Beuth Hochschule für Technik

Beuth Hochschule für Technik Berlin

Hochschulprofil

Die Beuth Hochschule entstand 1971 als Technische Fachhochschule Berlin durch den Zusammenschluss mehrerer Ingenieurakademien. An ihrem verkehrstechnisch hervorragend angeschlossenem Standort Wedding in der Mitte Berlins und mehreren Außenstellen ermöglicht die Hochschule ein praxisorientiertes Studium für qualifizierte Fachkräfte und Abiturientinnen und Abiturienten. Sie reflektiert die soziale und gesellschaftliche Vielfalt der Weddinger Stadtteilgeschichte und fördert die Karrierechancen von begabten Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund.

Heute bietet die Beuth Hochschule ihren Studierenden in den akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Das Spektrum der acht Fachbereiche reicht von den klassischen Ingenieurdisziplinen wie beispielsweise Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zu innovativen Studiengängen wie Medieninformatik oder Biotechnologie.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
63 Studiengänge
Studenten
12.495 Studierende
Professoren
294 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.4
Merle , 23.04.2017 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
3.8
Annika , 20.04.2017 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.3
Lina , 20.04.2017 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
4.1
Danja , 20.04.2017 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
3.0
Ersin , 18.04.2017 - Maschinenbau (B.Eng.)

Alternative Hochschulen

Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.8
77 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SAE Institute GmbH
München, Berlin und 6 weitere Standorte
3.3
65 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Nürnberg
4.2
119 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences
Potsdam
3.5
120 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Telekommunikation Leipzig - University of Applied Sciences
Leipzig
3.4
50 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
84% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.3
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.4
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
81% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Beuth Hochschule für Technik
    Luxemburger Str. 10
    13353 Berlin

426 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 22

Zuviel Drucktechnik, zu wenig Medientechnik

Druck- und Medientechnik (B.Eng.)

2.4

Ich hatte das Studium gewählt, weil ich mir eine gute Mischung aus Druck- und Medientechnik erhofft hatte. das hat sich leider nicht bestätigt. Viele andere Studierende finde auch, dass es zu technisch ist. Ich möchte nun etwas Kreativeres studieren, wo ich mehr Grafikdesign habe und mehr gestalten kann. Davon ist leider zu wenig in diesem Studium! Aber das Studium ist gut für Leute geeignet die Technik, also z.B. Drucktechnik und Programmieren mögen. Das ist aber nicht so das richtige für mich und auch nicht das, was ich erwartet habe.

Anspruchsvoll mit Spaß

Biotechnologie (B.Sc.)

3.8

Also besonders im ersten Semester ist der Studiengang sehr anspruchsvoll und die Fächer ähneln sich sehr. So haben wir beispielsweise 3 verschiedene chemie Fächer in der Woche was ziemlich anstrengend ist. Aber mit den Tutorien fühlt man sich bisher zumindest gut unterstützt. In manchen Räumen gibt es allerdings platzt Probleme, sodass viele nicht mal einen Stuhl haben, geschweige denn einen Tisch. Die aufentaltsräume sind sehr gemütlich und in der Mensa ein großes und kostengünstiges Angebot.

Vielseitig und informativ

Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

4.3

Beim Studiengang landschaftsarchitektur lernt man ungemein viel über Umwelt und den Zusammenhang zwischen Mensch und Natur. Zumal es ein sehr zukunftsorientierter Studiengang ist. Gerade an der beuth Hochschule wird einem praxisorientetes wissen vermittelt und mit einem Innovationen Stundenplan geschmückt.

Spannend und mit Zukunft

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

4.1

Sehr praxisorientiert und aktuell. Super Wahl aber sehr anspruchsvoll!
Vor allem die geringe Anzahl an Absolventen in LMT gibt den Profs die Möglichkeit, sich auch mit einzelnen z befassen. Kann es nur weiterempfehlen aber ohne pauken wird es nichts

Nur als Dualstudent zu empfehlen

Maschinenbau (B.Eng.)

3.0

Ich studiere seit 2 semestern und konnte schon einige erfahrung mit dem dekanat des fachbereich 8 machen.

meine Erfahrungen:
unglaublich inkompetente Fachbereichsleitung, die den Studenten wirklich alles abverlangt. (mehr als das Studium selbst!!!!)

Professoren halten sich nicht an den Lehrplan und verlegen ihren Unterricht beliebig auf kosten der Studenten ( Überschneidungen der Vorlesungen)

Studenten werden bewusst indirekt gezwungen bei schl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Druck- und Medientechnik

Druck- und Medientechnik (B.Eng.)

4.5

Was ich besonders mit dem Studium erfahre, ist das dass wir relativ viel mit Indesign und Druckvorstufe haben. Mir fällt sehr dass wir Prinzipien zur Gestaltung erfahren können! Ende der Vorlesung sollte man sein Buch selbst erstellen und drucken lassen.

Bis jetzt gefällt es mir

Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

3.8

Der Studiengang gefällt mir gut, da wir auch viel praktisch arbeiten und es so leichter ist Dinge nachzuvollziehen. Es macht Spaß an realen Projekten zu arbeiten. Jedoch hat die Uni in unserem Studiengang etwas organisations Probleme. Die Mensa ist sehr gut.

Hektisch aber interessant

Architektur (B.Sc.)

3.0

Da die Lehrinhalte auf 6 Semester gequetscht sind, ist es schwierig auf alle Module den gleichen Fokus zu legen. Meist hat man ein Entwurfs-Fach, welches die meiste Zeit beansprucht und die restlichen 5 oder 6 Module in der Woche sind dann fast nebensächlich. Ich würde mir wünschen, dass der Studiengang etwas gelockert wird, damit man die Leidenschaft zum Fach nicht verliert.

Tolles, abwechslungsreiches Studium

Gartenbauliche Phytotechnologie (B.Sc.)

3.4

Es ist ein sehr interessanter Studiengang, mit Fächern wie z.B Botanik, Bodenkunde, Chemie, auch Mathe und Technik. Es gibt viele gute Dozenten und ab und an einen den man auch mal nicht so leiden kann. Mir macht besonders der praktische Teil Spaß im Gewächshaus, da erhält man pro Semester einen neuen Versuch.

Sehr interessant, familiär und praxisbezogen

Biotechnologie (B.Sc.)

3.9

Ich hatte am Anfang sehr Angst, da meine Schulzeit schon 10 Jahre zurück liegt. Durch angebotene Brückenkurse jedoch konnte ich mich gut vorbereiten und da alles sehr familiär ist wird fast auf jeden einzeln eingegangen. Die Mensa ist sehr abwechslungsreich und der Praxisbezug im Studium liegt im Vordergrund.

Hochschulleben - multikulti in Berlin

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

4.0

Das Semester hat wieder angefangen. Einige Dozenten wirken auf den 1. Blick nicht sympathisch, bis jetzt hat dieser Eindruck jedoch getäuscht! Zum Glück.
Grundsätzlich sind die Studieinhalte interessant, manche Dozenten bringen das besser rüber und andere schlechter..

Die Räume sind eigentlicht gut ausgestattet und auch gut zu finden auf dem Campus. Das Dekanat bemüht sich um eine gute Organisation der Abläufe und steht für Fragen jeder Zeit zur Verfügung. Sehr schön war es, dass uns die Dekanin persönlich begrüßt hat.

Man findet sich generell schnell in das Leben der Hochschule ein.

Interessante Inhalte, viel Praxisnähe

Medieninformatik (M.Sc.)

4.0

Hier wird viel Projektarbeit betrieben. Oft sind die Vorlesungen direkt auf die Übungsstunden ausgelegt und die Theorie wird gleich angewandt. Nach diesem Studium hast du ein breit gefächertes Wissen über diverse mediale Themen, Programmiersprachen und theoretische Grundlagen.

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Bautechnik und -management (M.Sc.)

4.0

Ich habe das Studium erst begonnen, jedoch ist es sehr informativ und abwechslungsreich. Die Dozenten sind sehr bemüht uns komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären. Außerdem stehen sehr gute online Skripte zur Bearbeitung zu Verfügung. Der Studiengang ist schön anspruchsvoll.

Wahlpflichtfächer

Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.)

3.8

Viele Wahlpflichtfächer sind wichtiger für das Arbeitsleben als die Pflichtfächer.! Aber sonst ist der Ablauf für das Studium gut organisiert und man schafft es entspannt in der Studienregelzeit. Der Stundenplan ist nicht zu voll und man hat viele Übungen für die praktischen Fähigkeiten.

Wo bleibt die Nachhaltigkeit?

Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit (B.Eng.)

3.1

Der Studiengang ist sehr vervahrenstechnisch ausgerichtet. Regenerative Energien spielen erst im letzten Semester (1 Modul) eine Rolle, was ich persönlich sehr schade finde. Allgrmein sollte der Nachhaltigkeitsaspekt eine größere Rolle in diesem Studiengang spielen. Viele Module sind komprimierte BWL/Ingenieursmodule, wenn überhaupt spielt der Nachhaltigkeitsaspekt hierbei nur eine kleine Rolle.

Zukunftsorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)

4.5

Da Ich anfangs nicht sicher war ob der Studiengang für meine Beruflichen Ziele das richtige ist, empfand ich die ersten beiden Semester als nervig. Vielleicht lag es auch daran dass es nur Grundlagen waren, was ja auch normal ist. Jedenfalls bin ich jetzt (4. Semester) sehr zufrieden. Die Dozenten sind alle motiviert und lassen auch mit sich reden wenn etwas nicht so super läuft. Es war eine sehr gute Entscheidung an diese Hochschule zu gehen, da das Gesamtpaket stimmt. Durch eine Projektarbeit im 3. Semester konnte ich Kontakte knüpfen und arbeite nun als Werkstudentin in dem Unternehmen für welches wir das Projekt durchgeführt haben

Technologie für Pflanzenliebhaber

Gartenbauliche Phytotechnologie (B.Sc.)

3.8

Die Professoren sind absoulute Spezialisten auf ihrem Fachgebiet. Die Veranstaltungs und Übungsgruppen sind sehr klein. Ein interessanter Studiengang mit familiärer Atmosphäre. Von Gewächshausstragtegien, Botanik, Bodenkunde bis hin zum Chemielabor ist alles dabei.

Sehr solide, aber ohne Glamour :)

Architektur (B.Sc.)

3.0

Ich bin bereits im 7. Semester (Ich bin aufgrund eines Auslandssemesters nicht mehr in der Regelstudienzeit) und würde meinen Studiengang generell weiterempfehlen. Der Titel meiner Bewertung soll aussagen, dass man an der Beuth Hochschule eine wirklich solide Grundausbildung erhält. Aber auch nicht mehr.

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Das hat gute aber auch schlechte Seiten. Zum Einen lernt man die Grundfertigkeiten des Gebäudeentwurfs sehr ausgiebig. Die Gruppen sind klei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Er ermöglicht den Spagat

Umweltingenieurwesen - Bau (B.Eng.)

2.6

Das Studium gewährleistet eine grundlegende Expertise in alle, für eine Planung maßgebende, Bereiche. Es ist vergleichbar mit einem Bauingenieur mit der Vertiefung Verkehr und Wasser. Jedoch fehlen messtechnische und baukonstruktive Inhalte vollständig. Dafür gibt es Input in die Ökotoxikologie, (Immission), ins Umweltrecht und die Raumplanund sowie Geoinformation. Einige naturwissenschaftliche Module (org. - anorg. Chemie, Thermodynamik) sollten nebenher belegt werden, wenn es zum Master in ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovatives Studium für Naturwissenschafler

Biotechnologie (B.Sc.)

4.0

Biotechnologie verlangt großes Interesse an allen Naturwissenschaften, von Mathe, über Chemie bis hin zur Molekular- und Mikrobiologie. Später kommen auch noch Fächer wie Verfahrens- und Regelungstechnik dazu. Dieses Wissen macht einen Biotechnologen später einmal zu einem guten Ingenieur und Anlagenbauer. In diesen Fächern zeigt sich schnell, ob Jemand Geschick und Talent für diese Bereiche hat oder nicht. Aber selbst wenn nicht, ist das nicht schlimm, denn ein weiteres großes Teilgebiete ist d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 115
  • 221
  • 76
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.2
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 426 Bewertungen fließen 421 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.3
91%
3.3
43
Architektur Master of Science
3.1
89%
3.1
9
Augenoptik / Optometrie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
9
Augenoptik / Optometrie Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
94%
3.4
17
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.2
74%
3.2
34
Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
36
Biotechnologie Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
84%
3.8
34
Druck- und Medientechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
7
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
14
Facility Management Master of Science
3.7
67%
3.7
3
Gartenbauliche Phytotechnologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Gebäude- und Energietechnik Bachelor of Engineering
3.0
75%
3.0
4
Gebäudetechnik und Energiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation Bachelor of Engineering
3.6
83%
3.6
6
Geoinformation Master of Science
1.5
0%
1.5
1
Kommunikations- und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau Master of Engineering
2.9
100%
2.9
2
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.3
78%
3.3
9
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.5
81%
3.5
21
Lebensmitteltechnologie Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Management und Consulting Master of Arts
3.2
88%
3.2
8
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
89%
3.5
9
Maschinenbau - Erneuerbare Energien Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau - Konstruktionstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Maschinenbau - Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.7
71%
3.7
7
Mathematik - Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
3
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
21
Medieninformatik Master of Science
3.2
67%
3.2
3
Pharma- und Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
12
Pharma- und Chemietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik - Medizinphysik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
10
Physikalische Technik - Medizinphysik Master of Engineering
3.6
75%
3.6
4
Planung nachhaltiger Gebäude Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Screen Based Media Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Technische Informatik - Embedded Systems Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
2
Technische Informatik - Embedded Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theatertechnik Bachelor of Engineering
3.8
75%
3.8
4
Umweltinformation - GIS Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
6
Urbane Infrastrukturplanung - Verkehr und Wasser Master of Engineering
3.3
100%
3.3
5
Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Veranstaltungstechnik und -management Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Veranstaltungstechnik und -management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
2.6
100%
2.6
1
Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
12
Verpackungstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.3
83%
3.3
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
7
Wirtschaftsingenieurwesen - Bautechnik und -management Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.0
77%
3.0
13
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Master of Science
2.4
50%
2.4
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement Master of Arts
3.5
100%
3.5
5

Seitenzugriffe der Beuth Hochschule für Technik auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Beuth Hochschule für Technik unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Beuth Hochschule für Technik.
Keyword Position
beuth hochschule bewertung 1
beuth hochschule für technik 3
beuth fh 3
beuth berlin hochschule 3
beuth fh berlin 3
beuth fachhochschule berlin 3
beuthe hochschule 3
beuth berlin fh 3
uni beuth 3
beuth schule 3

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe