Beuth Hochschule für Technik

Beuth Hochschule für Technik Berlin

Hochschulprofil

Die Beuth Hochschule entstand 1971 als Technische Fachhochschule Berlin durch den Zusammenschluss mehrerer Ingenieurakademien. An ihrem verkehrstechnisch hervorragend angeschlossenem Standort Wedding in der Mitte Berlins und mehreren Außenstellen ermöglicht die Hochschule ein praxisorientiertes Studium für qualifizierte Fachkräfte und Abiturientinnen und Abiturienten. Sie reflektiert die soziale und gesellschaftliche Vielfalt der Weddinger Stadtteilgeschichte und fördert die Karrierechancen von begabten Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund.

Heute bietet die Beuth Hochschule ihren Studierenden in den akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Das Spektrum der acht Fachbereiche reicht von den klassischen Ingenieurdisziplinen wie beispielsweise Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zu innovativen Studiengängen wie Medieninformatik oder Biotechnologie.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
66 Studiengänge
Studenten
12.297 Studierende
Professoren
295 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Clara , 09.03.2019 - Landschaftsarchitektur
3.0
Marie , 02.03.2019 - Screen Based Media
3.5
Kathleen , 25.02.2019 - Architektur
3.3
Sina , 22.02.2019 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
3.3
Asli , 20.02.2019 - Verpackungstechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.6
85% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.3
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.6
81% Weiterempfehlung
3
3.2
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.3
82% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 55%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 1%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • Beuth Hochschule für Technik
    Luxemburger Str. 10
    13353 Berlin

636 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Es könnte besser sein

Landschaftsarchitektur

3.3

Inzwischen (6.Sem.) geht es besser aber zu Anfang waren die Dozenten merklich überfordert mit der größe de Jahrgangs, was wahrscheinlich in meinem Jahrgang das erste und letzte mal passiert ist.
Vom Inhalt ist der Studeingang gut gegliedert. Allerdings wäre es schön wenn man in manchen Kursen mehr Zeit investiert und zwar nicht nur als Selbststudium sondern vom Unterricht her. Und wenn sich innerhalb des Studiengangs mehr abgesprochen wird um alles effektiver zusammen zu bringen und zu verknüpfen und nicht nur nebeneinander her doziert wird.

Guter Einstieg in die Medienbranche

Screen Based Media

3.0

Der Studiengang ist gut geeignet für Leute, die in die Welt der Medien einsteigen wollen. Es ist breitgefächert und man bekommt Einblicke in viele verschiedene Departments. Deshalb ist es sehr gut zur Orientierung geeignet. Wer schon viele Erfahrungen hat, ist vielleicht unterfordert.

Teure und gestresste Zeit, bereue nichts

Architektur

3.5

Das Studium ist streßig und geht ziemlich in den schlanken Geldbeutel - Modellmaterial, Plots, Bücher, Studienreisen.
Ich möchte diese Zeit aber um nichts in der Welt missen - freie Arbeitszeitgestaltung, interessante Menschen, Kreativität und Ingenieurskunst.

Studiengang gut - Organisation verbesserungswürdig

Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft

3.3

Die Studieninhalte sind gut und die meisten Dozenten geben sich Mühe Dinge gut zu erklären und gut beizubringen. Außerdem sind bisher alle Professoren und Dozenten offen für Diskussionen und Fragen gewesen. Einziges Problem ist, dass einige neue Gastdozenten ihre Module sehr unorganisiert gestalten, heißt dass von vorn herein nicht klar gemacht wird was die Studierenden in dem Modul zu erwarten haben und wie die Prüfungsanforderungen sind oder wann und in welcher Form die Endprüfung überhaupt st...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verpackungstechnik

Verpackungstechnik

3.3

Positive Erfahrung mit den Dozenten gemacht. Kleiner Studiengang. Angenehme Kommunikation. Der Studentenausweis war ein Stück Papier. Von einer technischen Hochschule erwartet man was anderes. Das Essen in der Cafeteria war günstig und lecker. Studiengang im großen und ganzen befriedigend. Schwierig Arbeit zu finden danach.

Meist positive Erfahrungen

Lebensmitteltechnologie

3.8

Die dozenten unterstützen einen wo sie können, die Lehrveranstaltungen sind gut Bis sehr gut vorbereitet und es gibt auch neben dem harten studium oft auch in den Vorlesungen was zu lachen. die Lehrveranstaltungen sind auch sehr Praxisorientiert. Im ganzen geben sich die Dozenten sehr viel mühe uns durch das Studium zu bringen. Aber wo so viel Lob auch gibt es Dozenten die dich untergehen sehen wollen. Tja so ist Uni halt

Unorganisiert aber wahnsinnig interessant

Screen Based Media

3.5

Ich bin fast fertig mit meinem Studium und kann sagen, dass wahnsinnig gerne SBM studiere. Ist für jeden etwas, der mal in die Welt der Filme und Fotografie eintauchen möchte. Braucht auch nicht wirklich viel Vorerfahrung, nur ein starkes Interesse.

Die Dozenten sind sehr hilfreich und haben selbst viel Erfahrung, allerdings gibt es auch Gastdozenten, die schnell wieder wechseln. Alles in allem kann ich nur jedem empfehlen das zu studieren. Bin selbst jeden Tag gerne zur Hochschule gegangen und habe mich sehr wohlgefühlt.

Als guten Einstieg in die Medienbranche

Druck- und Medientechnik

3.7

Wenn man keine Ahnung hat was man studieren will ist das sicher ein guter studiengang oder wenn man keine chance sieht in richtung Medien rein zu kommen. Ansonsten ist es bestimmt super für jemanden der druck studieren will jedoch wer sich mehr für die Medien intressiert sollte eventuell eine andere richtung einschlagen.

Allumfassend

Gartenbauliche Phytotechnologie

3.3

Mein Gartenbaustudium an der Beuth hatte ich aufgrund der Tatsache, dass es ein "grüner Studiengang" ist, der aber in der Stadt gelehrt wird, eher weniger praxisnah erwartet. Doch es wird seitens der Lehrenden sehr großer Wert auf Praxisnähe gelegt. Die Dozent*innen sind allesamt sehr bemüht aus den vorhandenen Mitteln möglichst viel für die Studierenden herauszuholen. Mit Kompetenz vermitteln sie den Lernstoff. Was mich etwas enttäuscht hat sind die Branchenfremden Fächer, wie z.B. EDV, Unternehmensführung und Co. Die Lehrbeauftragten geben durchweg gute Noten, sodass wenig Leistung notwendig ist.
Diejenigen, die sich viel Mühe geben werden in Vergleich zu denjenigen, die sich weniger Mühe machen, in keiner Weise anders bewertet und könnten daher nicht durch bessere Noten belohnt werden. Das ist schade.

Sehr Interessanter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft

4.0

Der Studiengang hat sehr ansprechende Lehrinhalte welche sich gut mit der Praxis verknüpfen lassen. Die digitalen Schwerpunkte sind gut gewählt, sodass der Studierende einen guten Einstieg in die digitale Wirtschaft erlangt.Alles in allem nur weiter zu empfehlen fur Leute die überlegen Betriebswirtschaftslehre zu studieren oder die in ihrem jetzigen BWL Studium unzufrieden sind.

Ein Studium, das mit der Zeit geht!

Geoinformation

2.8

Ich habe mich für Geoinformation entschieden, weil ich schon zu Schulzeiten ein Ass in Geographie gewesen bin.
Zu meiner Überraschung hat Geoinformation nicht das geringste mit dem Geographie zutun, welches ich in der Schule gehabt habe.
Im Studium habe ich viel mit dem Umgang eines Computer gelernt, wie man Softwares eintwickelt. Leider ist es so, dass man schon Computer Erfahrung mit bringen muss!- Sonst geht man als Student unter!
Programmierung, Technik, Visualisierung, Kreativität, Mathematik, Gestaltung und Wissenschaft.
Es ist ein sehr facettenreiches Studium!
Ganz wichtig: Vorher bitte das Modulhandbuch lesen

Architektur streckt voller Vielseitigkeiten

Architektur

4.0

Der Studiengang ist sehr kreativ und vielseitig und das richtige für Leute die sehr genau sind. Es ist zeichnerischen und mathematisches Wissen gefragt. Allgemein machr der Studiengang sehr Spaß und hat sehr netten Mitstudenten. Aber wie an allen Unis es heißt: ohne Fleiß kein Preis.

Relativ schön

Bauingenieurwesen

3.0

Sehr angenehmen Professoren und Kommilitonen.
Der Unterricht ist recht interessant wie hydraulik beim Herrn Gelhar oder Technische Mechanik 2 beim Herrn stöwhas
1A Bewertung .
Organisationsprobleme gabs es bis jetz nicht und alles läuft bis jetz sehr gut!

Empfehlung für Gärtner, Technik > Botanik

Gartenbauliche Phytotechnologie

3.0

Ich studiere noch mit der alten Studenverordnung, ab SS19 gibt es eine aktualisierte, welche ich sinnvoller finde.
Der Studiengang ist sehr technisch orientiert, häufig wird nur allgemeines Wissen über die Pflanze vermittelt.
Die Unterrichtsqualität ist stark schwankend zwischen den Dozenten, ebenso die schwere der Klausuren. Wer am Ball bleibt, wird es allerdings nicht sonderlich schwer haben.
Es werden des öfteren Exkursionen durchgeführt, beispielsweise in eine Baumschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezug

Architektur

3.3

Das Architekturstudium an der Beuth Hochschule hat einen hohen Praxisbezug. Die Dozenten kommen größtenteils aus den eigenen Büros oder anderen baubezogenen Bereichen. Durch die nicht allzu große Anzahl an Studierenden, ist der Bezug zu den Studierenden und den Lehrinhalten sehr gut.
Leider kommen Fächer wie Statik und Wirtschaft im Masterstudium etwas zu kurz, diese Fächer werden aber im Bachelor sehr gut vermittelt.
Die Räumlichkeiten zum Arbeiten sind leider nicht ausreichend vorhanden, dies wird aber wohl in Kürze geändert.
Im Großen und Ganzen habe ich gerne an der Beuth studiert und würde mich wieder dort einschreiben.

Spaß am Studieren

Lebensmitteltechnologie

4.3

Interessante Studieninhalte (Chemie, Mikrobiologie und Technik in gleicher Gewichtung) und auch das Praktikum macht mir immer Spaß. Kompetente Dozente, die auch immer Zeit für dich hast. Ich habe wirklich keine Sekunde bereut diesen Studiengang entschieden zu haben. Ich kann's nur empfehlen.

Sammelbecken für Unmotivierte

Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement

2.3

- keine besonderen Integrationsmaßnahmen für fremdsprachige Studierende
- schlechte Organisation von Projektarbeiten
- Ellenbogenmentalität der meisten Studierenden (die Letzten beißen die Hunde)
- mangelhafte Abstimmung von Studieninhalten
- inkompetente Gast-Dozenten
- schlecht ausgestattete, beengende Räumlichkeiten

Extrem interessant, aber auch extrem kräfteraubend

Architektur

2.7

An der Beuth-Hochschule wird Architektur für den Bachelor of Science gelehrt. Science ist hier Programm. Die kreative Ader der Studenten wird durch die zu frühe Orientierung an der Praxisnähe gehemmt. Den Studenten wird nicht ausreichend Spielraum gegeben, um sich frei ausleben zu können, bis sie in den Ernst des Lebens steigen.

Der Titel am Ende ist gut.

Druck- und Medientechnik

2.2

Der Masterstudiengang ist ausreichend aufgestellt. 80 % Wirtschaft und 20 % Technik (wenn überhaupt). Eine zukünftige Führungskraft sollte meiner Meinung nach in beidem gut sein.
Austattung der Hochschule in Richtung Druck ist ausreichend, eine 4c Offset Heidelberger und eine gute 3D-Druckmaschine.
Die Hochschule der Medien Stuttgart ist perfekt ausgestattet. Dort wird man zu fast allen Druckverfahren fündig.
An der Beuth ist der Bachelor ein Witz. Geschätzt ist der Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Brückenstudiengang mit viel Zukunft

Mechatronik

4.8

Ich habe meinen Bachelor in Mechatronik an der Beuth Hochschule gemacht und ich bin erstaunt wie stark das Spektrum (Mechanik, Elektronik, Informatik) meines Wissens mir nun in der Industrie hilft. Die Dozenten sind sehr nett. Mit den meisten kommt man gut ins Gespräch und der Ton ist stets höflich. Das Studium ist durch viele Übungsmodule sehr praktisch orientiert. So lernt man beispielsweise Messgeräte wie Oszilloskope einzusetzen und die in der Indutrie üblichen Berichte nach Norm anzufertigen. Wer an der Mechanik, der Elektrotechnik und der Informatik interessiert ist oder später gerne Roboter bauen will, der/die ist hier genau richtig.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 154
  • 333
  • 127
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 636 Bewertungen fließen 383 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.3
87%
3.3
62
Architektur Master of Science
3.4
100%
3.4
18
Augenoptik / Optometrie Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
10
Augenoptik / Optometrie Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
93%
3.4
26
Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
13
Betriebswirtschaftslehre (Dual) Bachelor of Arts
3.2
87%
3.2
48
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
55
Biotechnologie Master of Science
3.4
100%
3.4
8
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.6
81%
3.6
56
Druck- und Medientechnik Master of Engineering
3.4
100%
3.4
8
Elektromobilität Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
8
Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gartenbauliche Phytotechnologie Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
5
Gebäude- und Energietechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
8
Gebäudetechnik und Energiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
11
Geoinformation Master of Science
1.5
0%
1.5
1
Humanoide Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information and Communications Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau Master of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
2.9
67%
2.9
15
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (Dual) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.3
82%
3.3
35
Lebensmitteltechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Management und Consulting Master of Arts
3.0
100%
3.0
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
91%
3.4
14
Maschinenbau - Erneuerbare Energien Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau - Konstruktionstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Maschinenbau - Produktionssysteme Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Mathematik Bachelor of Science
2.9
50%
2.9
8
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
7
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
30
Medieninformatik Master of Science
3.5
80%
3.5
5
Pharma- und Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.6
71%
3.6
15
Pharma- und Chemietechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Physikalische Technik - Medizinphysik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
16
Physikalische Technik - Medizinphysik Master of Engineering
3.3
71%
3.3
7
Planung nachhaltiger Gebäude Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Screen Based Media Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
3
Technische Informatik - Embedded Systems Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Technische Informatik - Embedded Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theater- und Veranstaltungstechnik und -management Bachelor of Engineering
3.9
89%
3.9
14
Umweltinformation - GIS Master of Science
2.7
0%
2.7
1
Umweltingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
10
Urbane Infrastrukturplanung - Verkehr und Wasser Master of Engineering
3.2
100%
3.2
5
Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Veranstaltungstechnik und -management Master of Engineering
2.7
100%
2.7
1
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
6
Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.1
60%
3.1
19
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.4
0%
2.4
2
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
In Kooperation mit HWR Berlin
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
9
Wirtschaftsingenieur/in - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
In Kooperation mit HWR Berlin
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.0
83%
3.0
11
Wirtschaftsingenieurwesen - Bautechnik und -management Master of Science
3.0
100%
3.0
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
89%
3.4
17
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement Master of Arts
3.0
50%
3.0
8

Studiengänge in Kooperation mit HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Facility Management Master of Science
3.6
75%
3.6
5
Facility Management Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
18