Beuth Hochschule für Technik

Beuth Hochschule für Technik Berlin

Hochschulprofil

Die Beuth Hochschule entstand 1971 als Technische Fachhochschule Berlin durch den Zusammenschluss mehrerer Ingenieurakademien. An ihrem verkehrstechnisch hervorragend angeschlossenem Standort Wedding in der Mitte Berlins und mehreren Außenstellen ermöglicht die Hochschule ein praxisorientiertes Studium für qualifizierte Fachkräfte und Abiturientinnen und Abiturienten. Sie reflektiert die soziale und gesellschaftliche Vielfalt der Weddinger Stadtteilgeschichte und fördert die Karrierechancen von begabten Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund.

Heute bietet die Beuth Hochschule ihren Studierenden in den akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Das Spektrum der acht Fachbereiche reicht von den klassischen Ingenieurdisziplinen wie beispielsweise Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zu innovativen Studiengängen wie Medieninformatik oder Biotechnologie.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
66 Studiengänge
Studenten
12.297 Studierende
Professoren
295 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Nabil , 06.11.2018 - Physikalische Technik - Medizinphysik
3.8
Dlovan , 27.10.2018 - Gebäude- und Energietechnik
3.5
Lukas , 17.10.2018 - Maschinenbau
2.8
Kay , 15.10.2018 - Pharma- und Chemietechnik
3.0
Aylin , 09.10.2018 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.6
87% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.7
83% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.2
79% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.2
83% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.3
79% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 55%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • Beuth Hochschule für Technik
    Luxemburger Str. 10
    13353 Berlin

610 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 31

Studium und Medizinphysik

Physikalische Technik - Medizinphysik

4.5

Diesen Studiengang kann man an drei Universitäten in Deutschland studieren und die Hörer Anzahl ist überschaubar, sodass man früher oder später alle Kommilitonen kennenlernt. Neben der Physik und Mathematik hat man einen tollen Ausgleich mit den Modulen der theoretischen Medizin und man bekommt einen guten Zusammenhang zwischen beiden Gebieten mit. Je fortgeschrittener das Studium desto enger werden beide Bereiche verbunden und durch verschiedene Praktika ergänzt.

Bester Studiengang

Gebäude- und Energietechnik

3.8

Der wichtige ist ,Wie man Energie sparen kann.
Ich habe vier Semester studiert und muss noch 2 machen.
An der Hochschule lernt man besser, weil wir viel Labor versuche haben und mehr praktisch lernen können.
Jetzt kann ich eine Gebäude mit Heizung und Lüftung Anlage planen.

Gute Praxisnähe

Maschinenbau

3.5

Durch Labore und Übungen wird eine gute Praxisnähe vermittelt. Man kann aber gut und nicht ganz so gute Dozenten erwischen, wenn man sich vorher informiert weis man wer gut ist. Dann lernt man viel. Viele Dozenten haben viel Praxiserfahrung die gern mit den Studierenden geteilt werden.

Viel Stoff, wenig Tiefe

Pharma- und Chemietechnik

2.8

Man lernt von allem etwas, aber nichts richtig. So könnte die Devise lauten. Es fehlt dem Studiengang ein wenig an Innovation. Die Dozenten unterrichten seit gefühlt 20 Jahren das Gleiche und dabei kommt leider wenig Neues bei raus. Und das in einer so schnell lebenden Branche wie der Pharmazie/Chemie.

Eine gute Mischung aus Praxis und Theorie

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Bei dem BWL Studium handelt es sich um ein duales Studium. Durch die Praxisphasen kann man erlentes gut anwenden und genauso das erlente aus dem Betrieb in den Lehrveranstaltungen nutzen. Durch die Mischung werden die Lehrinhalte viel leichter vermittelt. Vor allem für die spätere Bachelorarbeit ist es ein Gewinn mit eigenen Erfahrungswerten und praxisnahen Themen beim Prof. zu punkten.

Sehr interessant, aber anspruchsvoll

Biotechnologie

3.3

Der Studiengang ist sehr interessant aber nimmt auf jeden fall viel Zeit in Anspruch. Der Schwerpunkt liegt ab dem 2. Semester deutlich auf den Praktika. Dann ist man auch schon mal bis 18 Uhr oder länger im Labor und zu jedem Versuch wird ein Protokoll geschrieben. Schade ist, dass man ab dem 2. Semester nur noch am Forum Seestraße Unterricht hat und man somit kein Campusleben mitbekommt und man die Mensa nicht nutzen kann. Aber dafür ist es im Forum recht familiär. Würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen

Interessanter, vielfältiger Studiengang

Medieninformatik

4.7

Gute Einführungsveranstaltungen, tolle Fachschaft und Professoren. Bei Medieninformatik kommen die verschiedensten Leute zusammen. Campus ist sehr übersichtlich und alles gut erreichbar. Bin sehr zufrieden, da auch der Anwendungsbezug gegeben ist und wir viel praktisch lernen.

Studiengang empfehlenswert

Druck- und Medientechnik

3.4

Die Beuth ist nicht gerade die organisierteste Hochschule, vor allem wenn man jemanden dringend erreichen will - Fehlanzeige. Und wenn ihnen ein Fehler unterlaufen ist dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis dieser behoben ist. Aber die Inhalte des Studiums sind abwechslungsreich und haben oft einen sehr guten Praxis Bezug. Es werden viele Projekte angeboten, oft mit richtigen Kunden, bei denen man den Stoff mit Hilfestellung gut anwenden kann. 

Spannendes Studium mangelnde Lehrinhalte

Architektur

3.3

In den ersten beiden Semestern lernt man noch relativ viel. Zuerst zeichnet man nur mit Hand und es gibt auch ein Modul wo man zeichnen einfach lernt, auch wenn man es noch nicht kann. Leider kommt das Erlernen von Archicad und anderen Programmen viel zu kurz, dafür gibt es zwar auch Module, aber der Professor dort war keine große Hilfe und man muss sich die Programme selbst aneignen. Meiner Meinung nach lernt man auch viel zu wenig über Konstruktionen und teilweise kriegt man von den Professoren keine Feedbacks was auch schade ist. Insgesamt macht das Studium schon Spaß ist aber nichts für faule, da viel erwartet wird und man aufjedenfall Spaß daran haben muss um das durchzuziehen!

Interessant und einzigartig

Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit

3.5

Lehrinhalte gefallen mir sehr gut. Studeingang gibt es nur 8 Mal in Deutschland, daher ist es sehr einzigartig. Mein Jahrgang ist sehr chaotisch und hat eine hohe Anzahl an Studenten und ist deshalb etwas unorganisiert, was teilweise aber auch an der Verwaltung liegt.

Starre Strukturen

Lebensmitteltechnologie

2.7

Der Studiengang Lebensmitteltechnologie an der Beuth Hochschule ist sehr schulisch ausgerichtet. Es besteht ein hohes Maß an Anwesenheitspflicht, Hausaufgaben und wenig Eigenständigkeit. Hinzu sollte man gewillt sein spontan Veranstaltungen einzuplanen und bei einigen Dozenten auf eine gewisse Willkür erwarten.

Meine mittelmäßige Bewertung der Dozenten ist nicht angemessen für den ganzen Lehrkörper. Gerade die Wissenschaftlichen Mitarbeiter sind freundlich und kompetent. In der Ve...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für alle kreativen Planer

Landschaftsarchitektur

2.8

Der Studiengang ist super für alle die gerne kreativ sind, hat jedoch technische Substanz. Die Dozenten kommen überwiegend selbst direkt aus der Praxis wodurch der Unterricht abwechslungsreich ist und auf persönlicher Erfahrung aufbaut.
Unter den gestalterischen Studiengängen ist die Landschaftsarchitektur glücklicherweise noch nicht allzu überlaufen wodurch die Chancen auf einen Platz gut stehen. Nur die Organisation und das Studentenleben im Allgemeinen an der Beuth sagt mir nicht sonderlich zu, weil beides etwas zu kurz kommt.

Optometrie macht Spaß!

Augenoptik / Optometrie

3.3

Wer Optometrie lernen möchte ist an der Beuth richtig. Leider ist es momentan etwas chaotisch, aber mit dem Umbau hoffen wir dass es besser wird. Die Lerninhalte wie Kinderoptometrie, Sehbehinderten Beratung sowie Orthoptik sind spannend und kurzweilig und helfen einem sich zu spezialisieren.

Interessanter Studiengang

Lebensmitteltechnologie

3.7

Der Studiengang beinhaltet sehr viel Chemie. An der Beuth Hochschule hat man sehr viel Praxiserfahrung, wodurch das Verständnis und das lernen leichter fällt. Bis auf einige Ausnahmen sind die Professoren sehr kompetent. Die ersten Semester sind sehr anstrengend, jedoch wird es besser, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat.

MEDIENinformatik

Medieninformatik

3.3

Für mein Geschmack ziemlich kleiner Medienanteil.
Am Ende meines Studiums habe ich mich eher auf Usuability (User Experience etc) und das User Interface Design spezialisiert was ich gerne ausführlicher in meinem Studium durchgenommen hätte.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Name viel interessanter als der Studiengang klingt.
Empfehlenswert für die, die gerne Programmieren und Photoshop lernen wollen.

Erfahrung Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Die Praxisphasen haben mir einen guten Einblick auf die Berufswelt gegeben, von denen ich auch aus der Theorie entnehmen bzw. profitieren konnte. Der Studiengang BWL wird oftmals kritisiert, dennoch hat es vielfältige Bereiche.. welches jedes Unternehmen braucht.

Vielseitige Möglichkeiten

Druck- und Medientechnik

3.8

Das Studium ist sehr vielseitig, was sehr positiv ist, leider wird es dadurch aber etwas schwer, sich für eine Richtung zu entscheiden. Vorwissen mit Ahnung, in welche Richtung es später mal gehen soll(für die sollte man sich hier nicht erst zum Master entscheiden) , ist von Vorteil.

Hart, aber mit Kontakten zu höheren Sem. machbar

Architektur

2.2

Die Ausstattung und Organisation ist leider nicht gut an der Beuth. Es mangelt an Räumen für die Studenten, sei es zum Lernen oder zum Lagern von Modellen... Einige Professoren /Dozenten sind sehr uneinsichtig was die Vermittlung von Lehrinhalten angeht und nehmen keine Kritik an. Andere Profs jedoch gestalten ihre Veranstaltungen sehr interessant, sodass man gern kommt. Die Inhalte sind meist nachvollziehbar aber nicht direkt anwendbar, was jedoch durch den hohen praktischen Anteil des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Allgemeinwisssen als Tiefgang

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Ich habe BWL dual an der Beuth Hochschule studiert und war im Großen und Ganzen zufrieden.
Allerdings hatten wir in den Modulen viele Themen an der Oberfläche behandelt als in der Tiefe. Ist extrem schade für den weiteren Verlauf. Leider gab es auch nur eine Steuervertiefung für zwei Semester. Hätte mir einen längeren Zeitraum gewünscht. Die Hochschule ist aber sehr gut ausgestattet mit Laptops usw was dad Lernen und Arbeiten deutmich erleichtert hat.

Ich würde die Hochschule weiterempfehlen aber auch einige negative Punkte erwähnen.

Weiterbringend

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

3.5

Es ist ein Studium welches vielseitig ist.
Man kann in der Wirtschaft tätig sein, aber auch im Bau.
Es ist gar alles mit dabei von Mathe und Physik bis Englisch und Jura.
Man kann später super flexibel sein und in beiden Branchen arbeiten.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 149
  • 316
  • 123
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 610 Bewertungen fließen 420 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.2
79%
3.2
60
Architektur Master of Science
3.4
100%
3.4
16
Augenoptik / Optometrie Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
10
Augenoptik / Optometrie Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
94%
3.4
25
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.2
83%
3.2
48
Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
10
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
55
Biotechnologie Master of Science
3.4
100%
3.4
8
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.7
83%
3.7
55
Druck- und Medientechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Elektromobilität Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
8
Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gartenbauliche Phytotechnologie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Gebäude- und Energietechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
8
Gebäudetechnik und Energiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
10
Geoinformation Master of Science
1.5
0%
1.5
1
Humanoide Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau Master of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
2.9
64%
2.9
14
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.3
79%
3.3
34
Lebensmitteltechnologie Master of Science
3.3
100%
3.3
4
Management und Consulting Master of Arts
3.2
100%
3.2
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
91%
3.4
14
Maschinenbau - Erneuerbare Energien Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau - Konstruktionstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Maschinenbau - Produktionssysteme Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Mathematik Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
8
Mathematik - Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
30
Medieninformatik Master of Science
3.5
80%
3.5
5
Pharma- und Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.5
75%
3.5
15
Pharma- und Chemietechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Physikalische Technik - Medizinphysik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
16
Physikalische Technik - Medizinphysik Master of Engineering
3.3
71%
3.3
7
Planung nachhaltiger Gebäude Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Screen Based Media Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Technische Informatik - Embedded Systems Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
3
Technische Informatik - Embedded Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theatertechnik Bachelor of Engineering
4.0
75%
4.0
6
Umweltinformation - GIS Master of Science
2.7
0%
2.7
1
Umweltingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
9
Urbane Infrastrukturplanung - Verkehr und Wasser Master of Engineering
3.2
100%
3.2
5
Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Veranstaltungstechnik und -management Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
8
Veranstaltungstechnik und -management Master of Engineering
2.7
100%
2.7
1
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
6
Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.3
79%
3.3
18
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.4
0%
2.4
2
Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
9
Wirtschaftsingenieur/in - Energie und Umweltressourcen Master of Science
In Kooperation mit HWR Berlin
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieur/in - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
In Kooperation mit HWR Berlin
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.1
86%
3.1
11
Wirtschaftsingenieurwesen - Bautechnik und -management Master of Science
3.0
100%
3.0
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
82%
3.3
17
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement Master of Arts
3.3
80%
3.3
7

Studiengänge in Kooperation mit HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Facility Management Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Facility Management Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
18