Beuth Hochschule für Technik

Beuth Hochschule für Technik Berlin

Hochschulprofil

Die Beuth Hochschule entstand 1971 als Technische Fachhochschule Berlin durch den Zusammenschluss mehrerer Ingenieurakademien. An ihrem verkehrstechnisch hervorragend angeschlossenem Standort Wedding in der Mitte Berlins und mehreren Außenstellen ermöglicht die Hochschule ein praxisorientiertes Studium für qualifizierte Fachkräfte und Abiturientinnen und Abiturienten. Sie reflektiert die soziale und gesellschaftliche Vielfalt der Weddinger Stadtteilgeschichte und fördert die Karrierechancen von begabten Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund.

Heute bietet die Beuth Hochschule ihren Studierenden in den akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Das Spektrum der acht Fachbereiche reicht von den klassischen Ingenieurdisziplinen wie beispielsweise Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zu innovativen Studiengängen wie Medieninformatik oder Biotechnologie.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
66 Studiengänge
Studenten
12.297 Studierende
Professoren
295 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Maxi , 14.09.2019 - Maschinenbau
3.2
Antonia , 11.09.2019 - Architektur
3.8
Judith , 09.09.2019 - Verpackungstechnik
3.7
Emily , 09.09.2019 - Betriebswirtschaftslehre (Dual)
4.0
Ahmad , 05.09.2019 - Biotechnologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.6
83% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.3
88% Weiterempfehlung
2
3.6
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.5
79% Weiterempfehlung
4
3.3
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 32%
  • Nicht vorhanden 63%
93% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 1%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Beuth Hochschule für Technik
    Luxemburger Str. 10
    13353 Berlin

693 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Vielseitiges Studium

Maschinenbau

4.3

Durch die Kombination von Theorie und Praxis an der Hochschule werden die Inhalte sehr gut vermittelt. Das Maschinenbaustudium ist unwahrscheinlich vielseitig und enthält Wissenswertes aus vielen Bereichen. Wer nicht zu bequem ist etwas Zeit in sein Studium zu investieren ist hier genau richtig und hat viele Möglichkeiten im späteren Berufsleben.

Spannend und anstrengend

Architektur

3.2

Das Studium ist auf jeden Fall sehr anspruchsvoll und zeitintensiv.
Sofern man sich aber Mühe gibt und ernsthaft dabei ist gut zu schaffen und auch sehr interessant und spannend.
Dadurch dass es eine Hochschule ist, ist der Umgang miteinander eher locker.

Viel lernen im kleinen Kreis

Verpackungstechnik

3.8

Man lernt viel im Bereich Verpackungen, Mathe, Physik, BWL und alles über das Thema formen, füllen und verschließen.
Mir macht es sehr Spaß auch wenn viele sich nicht vorstellen können, dass man „Verpackung studieren kann“.
Man hat ein angenehmen Pensum an Modulen und die Klausuren sind alles in der Vorlesungszeit, so das die man die Semsterferien komplett frei hat.

Duales Studium

Betriebswirtschaftslehre (Dual)

3.7

Die Studieninhalte sind sehr breitgefächert und interessant gestaltet. Die Dozenten sind größtenteils sehr engagiert und erklären von Anfang an die Anforderungen für das erfolgreiche Bestehen ihres Kurses. Man muss sich selbst um einen Arbeitsplatz, also Kooperationsunternehmen, kümmern und bekommt dabei nur wenig Hilfe. Allerdings hat man so die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen flexibel nach einem Betrieb zu suchen.

Das Studium ist Ok

Biotechnologie

4.0

Das Studium ist Ok. Die Kurse reichen aber oft sehr in die Semesterferien rein, sodass für man wenig Freizeit bleibt. Man wird durch Klausuren, Vorträge oder Protokolle bewertet. Ziemlich viel Arbeit! Das Angebot ist eigentlich schon vielfältig. Es sind auch viele interessante Gastprofessoren involviert.

Zukunftsorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft

3.3

Die Lerninhalte sind aktuell. Die meisten Dozenten waren bis jetzt echt top und nehmen sich Zeit für die Studenten. Die technische Ausstattung an der Beuth lässt leider sehr zu wünschen übrig, schon ein paar mehr Steckdosen im Raum für die Laptops würden helfen. Bibliothek relativ klein.

Toller Studiengang der angewandten Mathematik

Angewandte Mathematik

4.2

Nachdem ich nun meinen Master abgeschlossen habe und schon einige Zeit im Berufsleben verbracht habe kann ich sagen, dass der Bachelor hier an der Beuth mich wirklich fachlich weitergebracht hat. Zunächst werden die mathematischen Grundlagen vermittelt, die man für die späteren Kurse benötigt. In den späteren Kursen ging es dann wirklich um die Anwendungen. Ich habe mich damals für den Zweig Wirtschaft und Statistik entschieden. Egal ob Datenbanksysteme I und II, Methoden der schließenden Statis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Ambition, wenig Geld

Landschaftsarchitektur

2.3

Ich gehöre zum ersten zulassungsfreien Jahrgang der Beuth im LA Bachelor. Das resultat waren zu viele Studenten für zu wenige Lehrbeauftragte, die auch mit 200 Studenten mehr ihre Lehrveranstaltungen genauso organisiert haben, wie zuvor mit 20 Studenten pro Lehrveranstaltung. Nun, fast am Ende meines Studiums, bemerke ich allerdings Besserung in der Organisation und Absprache unter den Dozenten.
Es wird zukünftigen Studenten wohl besser ergehen als meinem und den 2-3 nachfolgenden Jahrgängen. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die Beuth sich um mehr interdisziplinäre Kurse kümmern würde, da Landschaftsarchitektur nunmal interdisziplinär ist und es nicht damit getan ist, den Studenten zu raten, sich doch auch mal mit Gartenbau/Architektur etc zu beschäftigen. Initiative ist gefragt!
Dennoch ein wunderbares Studium und mit vielseitigen Kursen und der Möglichkeit, sich auf einzelne Fachbereiche zu spezialisieren.

Nur Altklausuren und Wahl der Professoren wichtig

Betriebswirtschaftslehre (Dual)

3.7

Auf dieser Hochschule ist es wirklich vorteilhaft wenn man Kommilitonen kennt die altklausuren besitzen. Man bereitet sich am besten auf die Module nur mit den altklausuren vor. Skripte etc. helfen nur bedingt. Ebenso ist die Wahl der Professoren enorm wichtig da es große Unterschiede bei der Leistungsanforderungen der Professoren gibt. Im großen und ganzen empfehlenswert. Ein klassisches BWL Studium in Dualer Form. Man sammelt viele praktische Erfahrungen und man kann es gut mit dem Studium verbinden.

Zeit-und kostenintensiv

Architektur

3.2

Sehr zeitaufwendig
Viel Eigenstudium
Kostenintensiv
Stressig
Positiv:
Mit einem Architekturbachelor kann man sich in viele verschiedene Richtungen weiterentwickeln und es stehen einem viele Wege offen danach. Ich würde jedem raten, vor dem Studium noch einige Praktika zu machen und sich dann ganz bewusst für den studiengang zu entscheiden.

Studium als gutes Basiswissen

Medieninformatik

3.3

Das Studium gibt einen guten, aber eher allgemeinen Einblick in die Programmierung, dabei ist der Medien Teil eher kleiner als der Informatik-Teil. Es gibt sehr viele wirklich gute Dozenten mit ein paar wenigen Ausnahmen. Insgesamt kann ich das Studium auf jeden Fall empfehlen.

Praxisbezogen, aber unorganisiert

Architektur

3.2

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert, in nur einem Semester lernt mal sehr viel. Die Inhalte werden einem gut nahe gebracht. Allerdings sind vor allem die Dozenten oft sehr unorganisiert und scheinen selbst nicht zu wissen, was sie wollen oder wollen sich nicht drum kümmern. Zudem wirkt es so, als würden die Dozenten sich untereinander nicht Zeitplan-mäßig absprechen und ihr Fach vor alles andere stellen. Würde dort mehr Kommunikation herrschen, wäre die Beuth mit ihrem Architektur-Studiengang einer sehr gute Hochschule.

Ein Auf und Ab

Architektur

3.2

Das Studium macht sehr viel Spaß wenn man sich auf neue Dinge einlässt, Durchhaltevermögen besitzt und mindestens ein bisschen kreativ. Es ist auch alles sehr praxisnah, das finde ich gut, da man so gleich das anwenden kann, was man in den Vorlesungen gelernt hat. Nur schade dass man wirklich alle Materialien für die Modelle selbst bezahlen muss.

Komplexer Studiengang

Bauingenieurwesen

2.5

Der Studiengang ist sehr komplex. Es ist eins der schwersten an dieser Fachhochschule. Trotzdem gibt es kaum bis überhaupt keine Hilfestellungen von den Dozenten. Auf fragen wird nicht eingangen man ist wie an den meisten Unis nur eine (Matrikel)Nummer.

Lehrstoffreich, aber interessant

Biotechnologie

4.2

Man muss sehr viel auswendig lernen, das bedeutet, man muss organisiert beim Lernen sein, damit man alles gut schafft. Es gibt bereits im 1. Semester ein Praktikum im Labor. Die Dozenten sind zum Großteil alle sehr hilfsbereit und die Tutorien sind wirklich hilfreich.
Wenn einem Biochemie liegt und das auch mag, dem kann ich diesen Studiengang nur ans Herzen liegen.

Tolles Studium

Architektur

4.5

Macht Spaß, interessante Lehrinhalte, schöne Hochschule
Die Dozenten sind sehr nett und vermitteln das wissen anschaulich. Außerdem herrscht immer ein gewisser Praxisbezug was das Studium sehr angenehm und kurz weinig wirken lässt. Ich kann Architektur an der Hochschule nur empfehlen:)

Ein vielfältiges Studium

Landschaftsarchitektur

3.3

In meinem Landschaftsarchitekturstudium habe ich vor allem den Umgang mit Photoshop und AutoCad gelehrt bekommen und auch viel mit der Botanik auseinandergesetzt. Diese Mischung aus technischen (Bautechnik, Vermessung), naturbezogenen (Botanik, Bodenkunde) und auch kreativen (Freitaumgestaltung, Entwurf) Lehrinhalten fand ich sehr bereichernd und Abwechslungsreich.

Das duale Studium ist sehr anstrengend

Betriebswirtschaftslehre (Dual)

3.5

Das duale Studium ist sehr anstrengend. Man hat abwechselnd 10 Wochen immer theoriephase und daraufhin Praxisphase. Somit hat man für 6 Module nur 10 Wochen Zeit. Die Klausuren sind auch alle innerhalb 2 Wochen.
Doch ein duales Studium ist sehr hoch angesehen, da man außer der vielseitigen Theorie auch Praxiserfahrung mitnimmt.

Viel Arbeit, aber interessant

Landschaftsarchitektur

3.5

Wenn jemand wirklich Freude an den Themenbereichen hat, ist dieses Studium sicherlich richtig für ihn. Allerdings muss man sich auf sehr viele Abgabeleistungen einstellen, die teils auch sehr viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen.
Viele standardmäßige Klausuren gibt es in dem Sinne aber nicht, meistens muss für diese auch vergleichsweise (zu anderen Studiengängen) wenig gelernt werden.
Ein Vorpraktikum oder eine Ausbildung in die Richtung würde ich vermutlich jedem ans Herz legen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Praxis

Technische Informatik - Embedded Systems

3.5

In den Studium Technische Informatik lernt man viel zum Thema programmieren von grundlegenden Programmiersprachen wie C und Assembler über c++ und viele mehr. Aber auch die Funktionsweise von Computern bis auf dem letztem Transistor wird behandelt sowie anderes Elektro-technisches wissen. Das im Studium theoretisch erlernte, wird in vielen praktischen Laborübungen verfestigt. Leider Gibt es viele Dozenten die bei kleineren Wissenslücken gleich ein riesiges Fass aufmachen und Es wird in Frage ges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 165
  • 368
  • 137
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 693 Bewertungen fließen 371 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Architektur Bachelor of Science
3.3
88%
3.3
70
Architektur Master of Science
3.5
100%
3.5
20
Augenoptik / Optometrie Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
10
Augenoptik / Optometrie Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
88%
3.4
32
Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
23
Betriebswirtschaftslehre (Dual) Bachelor of Arts
3.3
96%
3.3
54
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
56
Biotechnologie Master of Science
3.5
100%
3.5
9
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.5
79%
3.5
56
Druck- und Medientechnik Master of Engineering
3.4
100%
3.4
8
Elektromobilität Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
3
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
2.3
100%
2.3
8
Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gartenbauliche Phytotechnologie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
6
Gebäude- und Energietechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
8
Gebäudetechnik und Energiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
12
Geoinformation Master of Science
1.5
0%
1.5
1
Humanoide Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information and Communications Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau Master of Engineering
2.8
100%
2.8
3
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.1
79%
3.1
18
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (Dual) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.4
79%
3.4
36
Lebensmitteltechnologie Master of Science
4.3
100%
4.3
5
Management und Consulting Master of Arts
3.0
50%
3.0
10
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
83%
3.3
17
Maschinenbau - Erneuerbare Energien Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau - Konstruktionstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Maschinenbau - Produktionssysteme Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Mathematik Bachelor of Science
2.9
50%
2.9
8
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
7
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
33
Medieninformatik Master of Science
3.5
80%
3.5
5
Pharma- und Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.5
83%
3.5
15
Pharma- und Chemietechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Physikalische Technik - Medizinphysik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
16
Physikalische Technik - Medizinphysik Master of Engineering
3.4
80%
3.4
7
Planung nachhaltiger Gebäude Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Screen Based Media Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
3
Technische Informatik - Embedded Systems Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Technische Informatik - Embedded Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theater- und Veranstaltungstechnik und -management Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
14
Umweltinformation - GIS Master of Science
2.7
0%
2.7
1
Umweltingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
11
Urbane Infrastrukturplanung - Verkehr und Wasser Master of Engineering
2.7
100%
2.7
5
Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Veranstaltungstechnik und -management Master of Engineering
2.7
100%
2.7
1
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
6
Verfahrenstechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.0
56%
3.0
20
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.5
0%
2.5
2
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
In Kooperation mit HWR Berlin
2.9
100%
2.9
2
Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
9
Wirtschaftsingenieur/in - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
In Kooperation mit HWR Berlin
3.4
100%
3.4
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
11
Wirtschaftsingenieurwesen - Bautechnik und -management Master of Science
3.0
100%
3.0
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
83%
3.4
17
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement Master of Arts
2.8
50%
2.8
9

Studiengänge in Kooperation mit HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Facility Management Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Facility Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
21