Beuth Hochschule für Technik

Beuth Hochschule für Technik Berlin

Hochschulprofil

Die Beuth Hochschule entstand 1971 als Technische Fachhochschule Berlin durch den Zusammenschluss mehrerer Ingenieurakademien. An ihrem verkehrstechnisch hervorragend angeschlossenem Standort Wedding in der Mitte Berlins und mehreren Außenstellen ermöglicht die Hochschule ein praxisorientiertes Studium für qualifizierte Fachkräfte und Abiturientinnen und Abiturienten. Sie reflektiert die soziale und gesellschaftliche Vielfalt der Weddinger Stadtteilgeschichte und fördert die Karrierechancen von begabten Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund.

Heute bietet die Beuth Hochschule ihren Studierenden in den akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Das Spektrum der acht Fachbereiche reicht von den klassischen Ingenieurdisziplinen wie beispielsweise Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zu innovativen Studiengängen wie Medieninformatik oder Biotechnologie.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
66 Studiengänge
Studenten
12.297 Studierende
Professoren
295 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Anna , 06.12.2019 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
2.0
R. , 22.11.2019 - Geoinformation
5.0
Benjamin , 20.11.2019 - Mechatronik
4.0
Firat , 16.11.2019 - Maschinenbau - Erneuerbare Energien
3.0
Sophia , 16.11.2019 - Architektur

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.3
87% Weiterempfehlung
1
3.5
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.5
79% Weiterempfehlung
3
3.3
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
81% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

64% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 31%
  • Nicht vorhanden 64%
93% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 1%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • Beuth Hochschule für Technik
    Luxemburger Str. 10
    13353 Berlin

734 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 37

Wichtige Buzzwords für die Digitalwirtschaft

Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft

2.7

Der Studiengang ist grundsätzlich gut aufgebaut und enthält viele wichtige Module, mit denen man in der Digitalwirtschaft und im Startup Business viel erreichen kann. Buzzwords wie Design Thinking oder Agile Projectmanagement können bei Bewerbungen für Jobs in dem Berufsfeld nie schaden.
Wenn man allerdings vor hat ins Consulting bei einem der großen Player zu gehen, ist der Studiengang nicht der richtige. Es wird sehr wenig anspruchsvolle BWL gelehrt. Man sollte sich also schon vorher be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhaft

Geoinformation

2.0

Schlechte Professoren, Ausstattung und Organisation
Keine Kontakte zu Unternehmen und Instituten
Die Hochschule an sich ist nicht sehr anschaulich , Gebäude mit Asbest gefüllt und die Technik mangelhaft. Sanitäranlagen regelmäßig außer Betrieb und überflutet, was auch zum Teil an bestimmte rücksichtslose Studentengruppen liegt.

Praxisorientierte Ausbildung

Mechatronik

5.0

Ich habe meinen Bachelor und Master an der Beuth Hochschule gemacht. Für mich persönlich war es die ideale Ausbildung, da sie sehr praxisorientiert ist. Viele Laborveranstaltungen und praktische Bezüge halfen mir die Lehrinhalte besser zu verstehen. Grundsätzlich erhält man eine solide Ausbildung von motivierten Dozenten. Relativ kleine Gruppen garantieren eine gute Betreuung während Übungen. Während meiner Studienzeit hatte ich die Möglichkeit zweimal Auslandssemester zu machen. Vonseiten der Dozenten, Organisation und der Verwaltung habe ich hierfür jederzeit jede erdenkliche Hilfestellung bekommen. Von meiner Seite aus ist die Beuth Hochschule und auch der Studiengang Mechatronik eine absolute Empfehlung.

Praxisbezogen

Maschinenbau - Erneuerbare Energien

4.0

Der Studiengang ist sehr interessant, da man die Möglichkeit hat viele Versuche an Geräten bzw. Maschinen durchzuführen. Dadurch sitzt das Verständnis viel tiefer als bei reiner Theorie. Die Dozenten sind meist Spezialisten in ihrem Gebiet und können so gut wie jede Frage beantworten.

Vermitteltes Wissen auf Augenhöhe

Architektur

3.0

Der Studiengang vermittelt ein umfangreiches Wissen, mit vielen Möglichkeiten dies im späteren Berufsleben umsetzten zu können. Sehr gut gefällt mir auch die Nähe der Professoren zu ihren Studenten und das man bei Fragen und Problemen dadurch einen direkten Ansprechpartner hat. Die Universität an sich könnte definitiv besser Ausgestattet sein und müsste bessere Räumlichkeiten zum Arbeiten liefern.

Stay tuned

Augenoptik / Optometrie

3.8

Bei diesem Studium musst du immer am Ball bleiben. Alles baut aufeinander auf. Da man seit diesem Wintersemester keine Ausbildung als Augenoptiker mehr braucht, ist es glaube ich umso schwerer zu folgen, da die Profs in einigen Modulen gewisses Grundwissen voraussetzen. Hut ab an alle, die das ganze ohne Vorkenntnisse durchziehen.

Sehr praxisorientiert

Architektur

4.0

Durch die vielen Übungsmodule kann man die Theorie direkt abwenden und Lernt somit besser.
Die Professoren sind alle super nett und offen für Fragen und helfen dir bei deinen Problemen.
Das einzige Problem an dem Studiengang ist das es sehr zeitaufwendig ist dh. Man hat kaum Freizeit und Schlaf und das seit dem 1 sem.

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen

3.7

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll. Man sollte besonders in den Bereich Mathematik und Physik gut sein um hier mithalten zu können.
Der Studiengang ist nicht teuer. Alles was man braucht findet man in der Bibliothek.
Die Dozenten sind im großen und ganzen kompetent.

Vorankommen

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

4.2

In diesem Studium kommt man wirklich schnell mit seinem Wissen voran. Das gelernte Fachwissen kann direkt in der Werkstatt/dem Labor angewendet und vertieft werden. Sollte es einem mal an etwas fehlen, stehen wirklich alle Dozenten mit Rat und Tat zur Seite.

Alles in einem

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

4.5

Die Tatsache dass man Wirtschaft und Bauingenieurwesen studiert ist einfach toll. Man kann einfach super flexible sein und das liebe ich an meinem Studiengang. Später im Berufsleben kann man sich gefühlt überall bewerben und ist aber kein langweiliger BWL'er sondern ein Ingenieur.

Praxisbezogene Übungen

Maschinenbau - Erneuerbare Energien

3.8

Aufgrund der praxisbezogenen Übungen kann ich den Studiengang nur empfehlen. Die Übungen sind dabei mit dem seminaristischen Unterricht gut abgestimmt. Die Dozenten und Labormitarbeiter sind ebenfalls sehr hilfsbereit und unterstützen die Studierenden vor allem bei Gruppenarbeiten.

Sehr zufrieden!

Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft

3.7

Ich bin erst im ersten Semester, aber bis jetzt wirklich gut gestaltet. Sehr interaktiv, viele Projekte, die einen auf die spätere Berufswelt vorbereiten!
Die Dozenten sind oft auch selber aus der Wirtschaft und geben ihr Wissen weiter. Ich kann den Studiengang nur empfehlen bis jetzt!

Viel Gutes, aber auch ein paar schlechte Punkte

Betriebswirtschaftslehre (Dual)

3.5

Ich bin sehr zufrieden mit meinen dualen Studium, ich habe einen guten Betrieb zu meinen dualen Studium und die Zusammenarbeit mit der beuth ist einfach. Was mir nicht so gut gefällt ist die Ausstattung der Räume, die nicht auf dem modernsten Stand ist (trotz „Hochschule für Technik“) und die Bibliothek hat so gut wie keine Literatur zu meinen Schwerpunkt steuern. Ich möchte aber hier anmerken, das die Bib hier aber sehr kooperativ ist und auch Bücher auf Wunsch bestellt. Ansonsten sind die Dozenten sehr professionell. Ich hatte nur mit einen Professor einpaar Probleme, aber das ist ein Sonderfall gewesen.

Viele interessante und ausreichende Module

Betriebswirtschaftslehre (Dual)

3.5

Das Duale Studium eignet sich bestens für eine gute Abwechslung zwischen "Uni-Alltag" und Arbeiten, da die Woche nicht trocken verläuft. Der Studiengang BWL öffnet viele Türen in vielen verschiedenen Branchen. Jedes Unternehmen braucht BWL Studenten.

Spannender Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

3.7

Wer technisch und wirtschaftlich interessiert ist ist perfekt geeignet dafür. Es wird gut erklärt und kann sich gut an das Studiumniveau gewöhnen. Wer lieber den Studiengang an einer machen will sollte darauf vorbereiten sein viel selbst zu lernen. Hier wird alles gut erklärt und man muss kaum selbst was recherchierenm.

Angenehme Atmosphäre

Bauingenieurwesen

3.0

Wer gerne in kleineren Kreis studieren möchte und nicht mit 200 Leuten in einem Raum sein sollte, kann ich die Beuth Hochschule jedem empfehlen.
Mein Studiengang ist sehr interessant, da der Bezug zur Praxis durch Laborübungen immer wieder gegeben wird.

Empfehlenswerter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (Dual)

3.3

Aufgrund des dualen Systems kann man praktische Erfahrung, mit dem theoretischen Wissen verbinden. Darüber hinaus ist der Studiengang , aufgrund dem Wechsel zwischen Theorie und Praxisphase stets spannend. Dies ermöglicht einem ebenfalls ein Einblick in das Berufsleben.

Umfassender Studiengang

Veranstaltungstechnik und -management

3.5

Der Studiengang ist sehr allgemein umfassend. Er bietet einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der VT, aber hat seinen Schwerpunkt bei der Organisation und dem Management. Es ist definitiv erforderlich, sich selbst in die Themengebiete, welche einem am meisten interessieren, zu vertiefen. Rundum aber ein solider Studiengang.

Äußerst freundlicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

3.8

Bisher gefällt es mir sehr, dass man nette Leute kennen lernt, mit den man dann an Projekte als auch Päsentationen arbeitet. Der Studiengang ist eine Mischung aus theoretischem und praktischen Wissen was in der Kombination wirklich mega spaß macht. Ich hatte zuvor an der Freien Universität Volkswirtschaftslehre für 3 Semester studiert. Ich war mega frustriert. Mir fiel es sehr schwer Leute kennen zu lernen mit denen ich eine Lerngruppe bilden konnte. Die Vorlesungen an der FU waren viel zu unper...Erfahrungsbericht weiterlesen

Industrieller Einblick in Pharma und Chemie

Pharma- und Chemietechnik

3.7

-Laborkenntnisse in analytische physikalische und organischer Chemie sowieso auch in Mess- und Reglungstechnik und auch Umwelttechnik und thermische und nicht thermische Grundoperationen
-Pharma und Chemie Kenntnisse im allgemeinen
-Praktika Kenntnisse
-Theorie und Formeln für gewisse Berechnungen und das ganze Backupwissen welche man aus Vorlesungen gewonnen hat
-Gefahrenstoffordnung
- Strukturen und Eigenschaften von Chemikalien und Wirkstoffen

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 174
  • 395
  • 140
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 734 Bewertungen fließen 373 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Architektur Bachelor of Science
3.3
87%
3.3
72
Architektur Master of Science
3.5
100%
3.5
21
Augenoptik / Optometrie Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
12
Augenoptik / Optometrie Master of Science
3.3
100%
3.3
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
89%
3.4
35
Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
27
Betriebswirtschaftslehre (Dual) Bachelor of Arts
3.3
92%
3.3
59
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
81%
3.6
58
Biotechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
10
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.5
79%
3.5
58
Druck- und Medientechnik Master of Engineering
3.4
100%
3.4
8
Elektromobilität Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
3
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
2.3
100%
2.3
8
Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gartenbauliche Phytotechnologie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
6
Gebäude- und Energietechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
8
Gebäudetechnik und Energiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation Bachelor of Engineering
3.4
89%
3.4
14
Geoinformation Master of Science
1.5
0%
1.5
1
Green Engineering – Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanoide Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information and Communications Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau Master of Engineering
2.8
100%
2.8
3
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.1
79%
3.1
18
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (Dual) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
37
Lebensmitteltechnologie Master of Science
4.3
100%
4.3
5
Management und Consulting Master of Arts
3.0
50%
3.0
10
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
82%
3.4
18
Maschinenbau - Erneuerbare Energien Master of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau - Konstruktionstechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Maschinenbau - Produktionssysteme Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Mathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.0
80%
4.0
8
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
35
Medieninformatik Master of Science
3.5
75%
3.5
5
Pharma- und Chemietechnik Bachelor of Engineering
2.9
75%
2.9
16
Pharma- und Chemietechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Physikalische Technik - Medizinphysik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
16
Physikalische Technik - Medizinphysik Master of Engineering
2.8
67%
2.8
7
Planung nachhaltiger Gebäude Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Screen Based Media Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
3
Technische Informatik - Embedded Systems Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
6
Technische Informatik - Embedded Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theater- und Veranstaltungstechnik und -management Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
15
Umweltinformation - GIS Master of Science
2.7
0%
2.7
1
Umweltingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
11
Urbane Infrastrukturplanung - Verkehr und Wasser Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Veranstaltungstechnik und -management Master of Engineering
3.1
100%
3.1
2
Verfahrenstechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
20
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.5
0%
2.5
2
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
In Kooperation mit HWR Berlin
2.9
100%
2.9
2
Wirtschaftsingenieur/in - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
9
Wirtschaftsingenieur/in - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
In Kooperation mit HWR Berlin
3.4
100%
3.4
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
13
Wirtschaftsingenieurwesen - Bautechnik und -management Master of Science
3.3
100%
3.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
89%
3.6
20
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement Master of Arts
2.8
50%
2.8
9

Studiengänge in Kooperation mit HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Facility Management Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Facility Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
23