Beuth Hochschule für Technik

Beuth Hochschule für Technik Berlin

Hochschulprofil

Die Beuth Hochschule entstand 1971 als Technische Fachhochschule Berlin durch den Zusammenschluss mehrerer Ingenieurakademien. An ihrem verkehrstechnisch hervorragend angeschlossenem Standort Wedding in der Mitte Berlins und mehreren Außenstellen ermöglicht die Hochschule ein praxisorientiertes Studium für qualifizierte Fachkräfte und Abiturientinnen und Abiturienten. Sie reflektiert die soziale und gesellschaftliche Vielfalt der Weddinger Stadtteilgeschichte und fördert die Karrierechancen von begabten Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund.

Heute bietet die Beuth Hochschule ihren Studierenden in den akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Das Spektrum der acht Fachbereiche reicht von den klassischen Ingenieurdisziplinen wie beispielsweise Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zu innovativen Studiengängen wie Medieninformatik oder Biotechnologie.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
66 Studiengänge
Studenten
12.297 Studierende
Professoren
295 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Bernadette , 13.01.2019 - Lebensmitteltechnologie
2.3
Luise , 14.12.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement
2.7
Lilli , 05.12.2018 - Architektur
2.2
Cenk , 29.11.2018 - Druck- und Medientechnik
4.8
Dominik , 28.11.2018 - Mechatronik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.6
86% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.5
80% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.2
79% Weiterempfehlung
3
3.2
85% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.3
82% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 54%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Beuth Hochschule für Technik
    Luxemburger Str. 10
    13353 Berlin

621 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Spaß am Studieren

Lebensmitteltechnologie

4.3

Interessante Studieninhalte (Chemie, Mikrobiologie und Technik in gleicher Gewichtung) und auch das Praktikum macht mir immer Spaß. Kompetente Dozente, die auch immer Zeit für dich hast. Ich habe wirklich keine Sekunde bereut diesen Studiengang entschieden zu haben. Ich kann's nur empfehlen.

Sammelbecken für Unmotivierte

Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement

2.3

- keine besonderen Integrationsmaßnahmen für fremdsprachige Studierende
- schlechte Organisation von Projektarbeiten
- Ellenbogenmentalität der meisten Studierenden (die Letzten beißen die Hunde)
- mangelhafte Abstimmung von Studieninhalten
- inkompetente Gast-Dozenten
- schlecht ausgestattete, beengende Räumlichkeiten

Extrem interessant, aber auch extrem kräfteraubend

Architektur

2.7

An der Beuth-Hochschule wird Architektur für den Bachelor of Science gelehrt. Science ist hier Programm. Die kreative Ader der Studenten wird durch die zu frühe Orientierung an der Praxisnähe gehemmt. Den Studenten wird nicht ausreichend Spielraum gegeben, um sich frei ausleben zu können, bis sie in den Ernst des Lebens steigen.

Der Titel am Ende ist gut.

Druck- und Medientechnik

2.2

Der Masterstudiengang ist ausreichend aufgestellt. 80 % Wirtschaft und 20 % Technik (wenn überhaupt). Eine zukünftige Führungskraft sollte meiner Meinung nach in beidem gut sein.
Austattung der Hochschule in Richtung Druck ist ausreichend, eine 4c Offset Heidelberger und eine gute 3D-Druckmaschine.
Die Hochschule der Medien Stuttgart ist perfekt ausgestattet. Dort wird man zu fast allen Druckverfahren fündig.
An der Beuth ist der Bachelor ein Witz. Geschätzt ist der Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Brückenstudiengang mit viel Zukunft

Mechatronik

4.8

Ich habe meinen Bachelor in Mechatronik an der Beuth Hochschule gemacht und ich bin erstaunt wie stark das Spektrum (Mechanik, Elektronik, Informatik) meines Wissens mir nun in der Industrie hilft. Die Dozenten sind sehr nett. Mit den meisten kommt man gut ins Gespräch und der Ton ist stets höflich. Das Studium ist durch viele Übungsmodule sehr praktisch orientiert. So lernt man beispielsweise Messgeräte wie Oszilloskope einzusetzen und die in der Indutrie üblichen Berichte nach Norm anzufertigen. Wer an der Mechanik, der Elektrotechnik und der Informatik interessiert ist oder später gerne Roboter bauen will, der/die ist hier genau richtig.

Recht schwieriger Studiengang aber machbar!

Mechatronik

3.5

Da ich bereits wusste was auf mich zukommt, habe ich die "schwierigen" Fächer höher gewichtet als die "leichten" dadurch würde ich nicht in der Regelstudienzeit fertig. Dies würde ich auch allen neuen Studenten empfehlen. Darüber hinaus sind manche Dozenten mehr und andere weniger motiviert was manchmal etwas schade ist, da die Inhalte durchaus interessant sind. Es ist aber nicht alles schlecht in diesem Studiengang... Nach den ersten drei Semestern bekommt man eine Menge praxisnahe Informationen vermittelt, welche im späteren Beruf sehr begehrt sind. Ein paar Dozent sind ausserdem sehr kompetent, was bei Fächern wie Werkstofftechnik zu sehr interessanten Erfahrungsberichten aus der Industrie führt.

Netter Studiengang, ABER

Mechatronik

3.3

Teilweise sehr engagierte Dozenten. Je nach Dozent wird mehr bzw weniger Leistung von dem Studenten abgefragt. Ein Dozent fragt für ein Fach viel mehr Inhalte ab und der nächste Dozent fordert im nächsten Semester viel weniger von dem Studenten. Das führt zu keiner vergleichbaren Ausbildung. Da besteht definitiv Nachholbedarf.
Die Labore und die laboraustattung würde ich als mangelhaft bewerten. Ständige Geldnot Kennzeichnet das Studium, wobei teilweise eigenleistungen(Geld) aufgebracht werden müssen, um eine Projektarbeit zufriedenstellend bearbeiten zu können.

Sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen

Mechatronik

3.2

- Gute Erfahrungen bzw. Kenntnisse mit CAD Creo 3.0
- gute und schlechte Erfahrungen in der Laborarbeit
- Erkenntnisse erworben, wie man richtig bzw. besser lernt
- Erkenntnisse erworben, wie man richtig protokulliert und strukturiert Berichte verfasst
- Übungen in den Laboren machen Spaß, bsw. spezielle Produktionstechnologien, sind jedoch teilweise schlecht organisiert, was sich jedoch langsam ändert
- In einigen Übungen wird man in gewisserweise gequält mit Aufgaben und Lernerei, was während dieser Zeit stressig und nervig ist, doch zahlt sich die Quälerei aus und man kann rückblickend sagen, dass es sich gelohnt hat und man einiges wichtiges gelernt hat.

Interessanter Studiengang

Umweltingenieurwesen - Bau

3.2

Ich persönlich finde den Studiengang sehr interessant, doch würde es niemandem empfehlen der schlecht in Mathematik und Physik ist. Doch das Gute ist das die Jobssuche einfacher wird wegen dem Titel Umwelt und Bau. Außerdem finde ich es gut das viele weibliche Studenten in meinem Studiengang sind.

Mehr Druck als Medien

Druck- und Medientechnik

2.8

Der Studiengang an sich mit seinen Lehrinhalten ist sehr interessant. Leider kriegt man von den Inhalten nicht wirklich viel vermittelt. Wir sitzen an Projekten die wir uns ohne Hintergrundwissen, ohne vorher oder zwischendurch wertvollen Input zu bekommen, selbst erarbeiten müssen. Und das in einer kurzen Zeitspanne. Klar, im Arbeitsleben muss man sich auch vieles selbst erarbeiten, aber aus dem Studium sollten wir auch etwas mitnehmen können.
In zwei Modulen schaut es zum Beispiel so au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Balance

Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft

3.3

Der Stoff wird nicht einfach nur vom Dozenten oder vom Professoren durchgerattert sondern es gibt eine gute Kombination von Theorie und Praxis. Das macht den Studiengang interessant. Außerdem wird viel in Gruppen gearbeitet. Es ist also kein trockenes zuhören.

Den Vorstellungen entsprechend

Technische Informatik - Embedded Systems

4.2

Ich Studiere nun im ersten Semester an der Beuth. Neben einer guten Einführung in den Abteilungsbereich, sowie die fachspezifische Einführung in den Studiengang wurden in kürzester Zeit Tutorien aufgestellt für eine Module. Die Dozenten kommen einem sehr entgegen und gestalten gerne die Vorlesungen nach Verbesserungsvorschlägen. Man kommt schnell ins Unileben rein.

Studium und Medizinphysik

Physikalische Technik - Medizinphysik

4.5

Diesen Studiengang kann man an drei Universitäten in Deutschland studieren und die Hörer Anzahl ist überschaubar, sodass man früher oder später alle Kommilitonen kennenlernt. Neben der Physik und Mathematik hat man einen tollen Ausgleich mit den Modulen der theoretischen Medizin und man bekommt einen guten Zusammenhang zwischen beiden Gebieten mit. Je fortgeschrittener das Studium desto enger werden beide Bereiche verbunden und durch verschiedene Praktika ergänzt.

Bester Studiengang

Gebäude- und Energietechnik

3.8

Der wichtige ist ,Wie man Energie sparen kann.
Ich habe vier Semester studiert und muss noch 2 machen.
An der Hochschule lernt man besser, weil wir viel Labor versuche haben und mehr praktisch lernen können.
Jetzt kann ich eine Gebäude mit Heizung und Lüftung Anlage planen.

Gute Praxisnähe

Maschinenbau

3.5

Durch Labore und Übungen wird eine gute Praxisnähe vermittelt. Man kann aber gut und nicht ganz so gute Dozenten erwischen, wenn man sich vorher informiert weis man wer gut ist. Dann lernt man viel. Viele Dozenten haben viel Praxiserfahrung die gern mit den Studierenden geteilt werden.

Viel Stoff, wenig Tiefe

Pharma- und Chemietechnik

2.8

Man lernt von allem etwas, aber nichts richtig. So könnte die Devise lauten. Es fehlt dem Studiengang ein wenig an Innovation. Die Dozenten unterrichten seit gefühlt 20 Jahren das Gleiche und dabei kommt leider wenig Neues bei raus. Und das in einer so schnell lebenden Branche wie der Pharmazie/Chemie.

Eine gute Mischung aus Praxis und Theorie

Betriebswirtschaftslehre (Dual)

3.0

Bei dem BWL Studium handelt es sich um ein duales Studium. Durch die Praxisphasen kann man erlentes gut anwenden und genauso das erlente aus dem Betrieb in den Lehrveranstaltungen nutzen. Durch die Mischung werden die Lehrinhalte viel leichter vermittelt. Vor allem für die spätere Bachelorarbeit ist es ein Gewinn mit eigenen Erfahrungswerten und praxisnahen Themen beim Prof. zu punkten.

Sehr interessant, aber anspruchsvoll

Biotechnologie

3.3

Der Studiengang ist sehr interessant aber nimmt auf jeden fall viel Zeit in Anspruch. Der Schwerpunkt liegt ab dem 2. Semester deutlich auf den Praktika. Dann ist man auch schon mal bis 18 Uhr oder länger im Labor und zu jedem Versuch wird ein Protokoll geschrieben. Schade ist, dass man ab dem 2. Semester nur noch am Forum Seestraße Unterricht hat und man somit kein Campusleben mitbekommt und man die Mensa nicht nutzen kann. Aber dafür ist es im Forum recht familiär. Würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen

Interessanter, vielfältiger Studiengang

Medieninformatik

4.7

Gute Einführungsveranstaltungen, tolle Fachschaft und Professoren. Bei Medieninformatik kommen die verschiedensten Leute zusammen. Campus ist sehr übersichtlich und alles gut erreichbar. Bin sehr zufrieden, da auch der Anwendungsbezug gegeben ist und wir viel praktisch lernen.

Studiengang empfehlenswert

Druck- und Medientechnik

3.4

Die Beuth ist nicht gerade die organisierteste Hochschule, vor allem wenn man jemanden dringend erreichen will - Fehlanzeige. Und wenn ihnen ein Fehler unterlaufen ist dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis dieser behoben ist. Aber die Inhalte des Studiums sind abwechslungsreich und haben oft einen sehr guten Praxis Bezug. Es werden viele Projekte angeboten, oft mit richtigen Kunden, bei denen man den Stoff mit Hilfestellung gut anwenden kann. 

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 152
  • 321
  • 126
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 621 Bewertungen fließen 402 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.2
79%
3.2
61
Architektur Master of Science
3.4
100%
3.4
16
Augenoptik / Optometrie Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
10
Augenoptik / Optometrie Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
94%
3.3
25
Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
11
Betriebswirtschaftslehre (Dual) Bachelor of Arts
3.2
85%
3.2
48
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
55
Biotechnologie Master of Science
3.4
100%
3.4
8
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
55
Druck- und Medientechnik Master of Engineering
3.4
100%
3.4
8
Elektromobilität Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
8
Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gartenbauliche Phytotechnologie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Gebäude- und Energietechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
8
Gebäudetechnik und Energiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
10
Geoinformation Master of Science
1.5
0%
1.5
1
Humanoide Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information and Communications Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau Master of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
2.9
64%
2.9
14
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (Dual) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.3
82%
3.3
34
Lebensmitteltechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Management und Consulting Master of Arts
3.2
100%
3.2
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
91%
3.4
14
Maschinenbau - Erneuerbare Energien Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau - Konstruktionstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Maschinenbau - Produktionssysteme Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Mathematik Bachelor of Science
2.9
50%
2.9
8
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
7
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
30
Medieninformatik Master of Science
3.5
80%
3.5
5
Pharma- und Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.5
75%
3.5
15
Pharma- und Chemietechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Physikalische Technik - Medizinphysik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
16
Physikalische Technik - Medizinphysik Master of Engineering
3.3
71%
3.3
7
Planung nachhaltiger Gebäude Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Screen Based Media Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Technische Informatik - Embedded Systems Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Technische Informatik - Embedded Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theater- und Veranstaltungstechnik und -management Bachelor of Engineering
3.8
91%
3.8
14
Umweltinformation - GIS Master of Science
2.7
0%
2.7
1
Umweltingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
10
Urbane Infrastrukturplanung - Verkehr und Wasser Master of Engineering
3.2
100%
3.2
5
Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Veranstaltungstechnik und -management Master of Engineering
2.7
100%
2.7
1
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
6
Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.2
77%
3.2
18
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.4
0%
2.4
2
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
In Kooperation mit HWR Berlin
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
9
Wirtschaftsingenieur/in - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
In Kooperation mit HWR Berlin
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.0
83%
3.0
11
Wirtschaftsingenieurwesen - Bautechnik und -management Master of Science
3.0
100%
3.0
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
90%
3.3
17
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement Master of Arts
3.0
60%
3.0
8

Studiengänge in Kooperation mit HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Facility Management Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Facility Management Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
18