Beuth Hochschule für Technik

Beuth Hochschule für Technik Berlin

Hochschulprofil

Die Beuth Hochschule entstand 1971 als Technische Fachhochschule Berlin durch den Zusammenschluss mehrerer Ingenieurakademien. An ihrem verkehrstechnisch hervorragend angeschlossenem Standort Wedding in der Mitte Berlins und mehreren Außenstellen ermöglicht die Hochschule ein praxisorientiertes Studium für qualifizierte Fachkräfte und Abiturientinnen und Abiturienten. Sie reflektiert die soziale und gesellschaftliche Vielfalt der Weddinger Stadtteilgeschichte und fördert die Karrierechancen von begabten Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund.

Heute bietet die Beuth Hochschule ihren Studierenden in den akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Das Spektrum der acht Fachbereiche reicht von den klassischen Ingenieurdisziplinen wie beispielsweise Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zu innovativen Studiengängen wie Medieninformatik oder Biotechnologie.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
12.297 Studierende
Professoren
295 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Emre , 04.12.2017 - Biotechnologie
1.9
Tom , 04.12.2017 - Verpackungstechnik
3.0
Mario , 04.12.2017 - Geoinformation
2.5
Denis , 03.12.2017 - Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit
3.5
Ngoc , 02.12.2017 - Druck- und Medientechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.4
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.2
76% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.5
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Beuth Hochschule für Technik
    Luxemburger Str. 10
    13353 Berlin

Alternative Hochschulen

Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
4.0
266 Erfahrungsberichte
Infoprofil
DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
29 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Hochschule Bingen - University of Applied Sciences
Bingen am Rhein
3.5
53 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Flensburg
3.6
704 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.2
34 Erfahrungsberichte
Infoprofil

480 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Durchhalten zählt!

Biotechnologie

2.5

In dem Studiengang sind in den ersten beiden Semestern Durchhaltevermögen gefragt. Meines Erachtens nach sind Module wie Physik und Mathe total unerheblich und sollten so einfach wie möglich gehalten werden. Die Dozenten sind mit bis auf einigen Ausnahmen sehr nett und entgegenkommend. Ich würde den Studiengang und die Beuth weiterempfehlen.

Kaum Hilfe

Verpackungstechnik

1.9

In diesem Studiengang werden Studenten mit Problemen häufig alleine gelassen.

Nur vereinzelt wirken die Professoren motiviert und engagiert.

Die Räumlichkeiten sind sehr sehr alt und einfach. Teilweise wird man in Containern unterrichtet.

Die Mensa ist allerdings in Ordnung.

Schwerpunkt, Campus, Organisation

Geoinformation

3.0

Vorteil sind die drei Schwerpunktmodule die zur Auswahl stehen
Unser Campus ist sehr langweilig gestaltet.
Die Mensa hat sich in den letzten 2 Jahren enorm ins positive entwickelt.
Die Organisation mancher Dozenten ist sehr schlecht da sie privat andere zeitintensive Projekte betreuen.

Es fehlt an Organisation

Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit

2.5

Der Studiengang ist an sich sehr umpfangreich, da er nicht nur die Ingenieursfächer und die typischen betriebswirtschaftlichen Fächern miteinander verbindet , sondern auch noch dazu den Aspekt der Umwelt und Nachhaltigkeit. Im Laufe des Studiums gewinnt der Aspekt der Umwelt und Nachhaltigkeit an Aufmerksamkeit, da man zuvor meist gar nicht wirklich die Hintergründe zu diesem Thema kannte.

Interessanter Studiengang

Druck- und Medientechnik

3.5

Ich bin erst im 1. Semester des Masters. Bisher waren die Lehrveranstaltungen sehr interessant und der Studiengang ist sehr Praxis orientiert. In jeden Modul gibt es ein Projekt. Von daher ist das Studium zu dem sehr zeitintensiv. Macht dennoch Spaß.

Viel Wissen

Bauingenieurwesen

4.5

Man lernt in der Hochschule Viel wissen, die leute da sind echt nett und hilfsbereit. Ihr könnt da gut in der Bibliothek gehen um zu lernen, weil es da sehr ruhig und angenehm ist. Das essen ist auch gut besser als bei den anderen, weil es abwechslungsreicher ist.

Technischer Studiengang

Lebensmitteltechnologie

3.5

Das Studium ist sehr abwechslungsreich. Die Themengebiete reichen von Chemie und Physik über Verfahrenstechnik sowie über Wahlpflichtfächer wie Obst & Gemüse, Süßwarentechnologie uvm.
Die Hochschule arbeitet sehr viel praktisch, was in einem technischen Studiengang sehr von Vorteil ist.

Studium mit Zukunft

Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft

3.4

Bis jetzt finde ich das Studium an der Hochschule besser als an der normalen Uni, es wird viel Projekarbeit gemacht und der Zusammenhalt an der Uni Bzw im Studiengang ist vorhanden. Ich würde das Studium als zeitgemäß bewerten da die Digitalisierung immer mehr im kommen ist und Onlineshops zunehmen,...

Vielseitiger Studiengang

Verpackungstechnik

3.8

- Einblick in viele verschiedene Themengebiete
- Sehr praktischer Unterricht mit vielen Laboren
- Viele Fahrten zu verschiedenen Firmen im Verpackungsumfeld
- circa 20 bis 40 Leute im Studiengang
- viele Gruppenarbeiten (ob man das jetzt gut oder schlecht findet

Biotechnologie heißt nicht gleich Bio!

Biotechnologie

3.4

Da ich erst im ersten Semester bin, habe ich nicht besonders viele Erfahrungen sammeln können.

Vor allem stört mich an meinem Studiengang, dass das Fach Biologie sehr sehr wenig Gewichtung hat im Gegensatz zu den technischen Fächern wie Physik und physikalische Chemie.

Ich hab sehr viel was dazu gelernt

Geoinformation

3.4

Sehr zufrieden, viel gelernt, es ist jedes mal was anderes und man lernt Tag zur Tag sehr viel, ich mag meine Dozenten und Freunde aus der Uni,  die helfen mir sehr viel. Ich freue mich weiter hin. Bin erst 2 Semester, mal schauen wie es dann aber weiter wird.

Gut zum Lernen, weniger um das Unileben zu erfahren

Biotechnologie

2.8

Das Studium an der beuth steht für eine praxisnahe Ausbildung. Die Dozenten sind am Bestehen ihrer Studenten interessiert und auch die Tutoren geben sich sichtlich Mühe zu helfen wo die nur können.
Das Problem liegt allerdings im völlig abgeschotteten 2. „Campus“, welche aus einem alten Fabrikgebäude besteht. Dieser liegt fernab im tiefsten Wedding und hat weder eine Mensa, noch richtige Vorlesungssäle, wie man es von anderen Hochschulen gewohnt ist. In Seminarräumen, die teils völlig übe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Druck- und Medientechnik

4.1

Absolute Empfehlung für Leute die „irgendwas mit Medien“ machen wollen, aber keinen Plan haben in welche Richtung es gehen soll.
Drucktechnik, Grafik-Design, Wirtschaft oder Digitale Medien.
Entweder spezialisieren oder einfach von jeden ein bisschen.

Bis jetzt macht’s Spaß

Architektur

3.1

Bin im ersten Semester und bis jetzt macht’s eigentlich Spaß, bisschen viel zu tun und die beuth ist nicht die hübscheste oder am besten ausgestattete Uni aber bin mit den Dozenten ziemlich zufrieden und auch die Kommilitonen sind sehr nett, mir gefällt die Atmosphäre.

Interessantes, breitgefächertes Studium

Druck- und Medientechnik

3.9

Man hat hier eine große Auswahl an Modulen, die man wählen kann. Es gibt immer wieder interessante neue Fächer, die auch modern sind und einen Bezug Zinn Arbeitsleben haben. Die Qualität des Kurses steht und fällt natürlich mit dem Dozenten, aber die meisten haben richtig was drauf und können die Inhalte gut rüberbringen. Alles in allem eine sehr gute Erfahrung und ich bin froh hier Student zu sein!

Bachelor-Master-Chaos

Physikalische Technik - Medizinphysik

3.0

Der Wechsel vom Bachelor zum Master verlief für mich sehr schleppend. Zunächst wird der Master nur einmal im Jahr angeboten, sodass Studenten, die im Sommersemester den Bachelor gestartet haben und in der Regelstudienzeit geblieben sind, ein halbes Jahr "frei" hatten.
Dann hieß es der Master sei nc-begrenzt. Jedoch stellte sich schnell raus, dass fast jeder genommen wurde. Die Vorlesungen, Übungen und Labore sind viel zu überladen, sodass es sich um keine angenehme, familiäre lernatmosphä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatikinteresse

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Durch den Dozenten, habe ich mich glücklicherweise für die Vertiefung in Wirtschaftsinformatik entschieden. Er ist so engagiert und hat mich direkt überzeugt. Er ist ein super Dozent und super geduldig und stets hilfsbereit bei allem! Der beste von allen!

Praktikumsprotokolle

Biotechnologie

3.0

Man muss bei diesem Studiengang viele Protokolle schreiben, die ab und zu von den jeweiligen Dozenten nicht akzeptiert werden
(Biochemisches-Praktikum 2/3 Semester)
Der Studium braucht viel Zeit und viel Kraft den jede Dozent hat seine eigene Weise zum unterrichten . Bei biochemisches Praktikum gibt es meist Stress da der Assistent einem mit ihre Verhalten durcheinander bring, so dass man den Faden verliert, wer mit sowas umgehen kann ist in diese Studiengang willkommen aber wer schwache Nerven hat.

Interessant

Wirtschaftsingenieur/in - Umwelt und Nachhaltigkeit

3.3

Bis jetzt sind sogar die, für mich, eigentlich langweiligen Module (VWL, Chemie) intressant, Dank dem Zusammenhang mit Nachhaltigkeit Und Umweltschutz. Viel kann ich noch nicht sagen da ich erst im 1sten semester bin aber man hat auf jeden Fall das Gefühl später was ändern zu können.

Dauerstress

Lebensmitteltechnologie

3.4

Am Ende des Semesters ist man körperlich (wegen den Laboren) und pyschisch (wegen den ganzen Vorlesungen) am Ende mit seinen Nerven, aber dennoch ein sehr interessanter Studiengang und mit etwas Fleiß und Ehrgeiz ist dieses Studium gut machbar/überlebbar.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 116
  • 259
  • 89
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.1
  • Mensa
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 480 Bewertungen fließen 442 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.4
91%
3.4
50
Architektur Master of Science
3.1
91%
3.1
11
Augenoptik / Optometrie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Augenoptik / Optometrie Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
95%
3.5
23
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.2
76%
3.2
39
Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
5
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
47
Biotechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
37
Druck- und Medientechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gartenbauliche Phytotechnologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Gebäude- und Energietechnik Bachelor of Engineering
3.1
80%
3.1
5
Gebäudetechnik und Energiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
8
Geoinformation Master of Science
1.5
0%
1.5
1
Kommunikations- und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau Master of Engineering
2.9
100%
2.9
2
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.2
70%
3.2
10
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
24
Lebensmitteltechnologie Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Management und Consulting Master of Arts
3.2
89%
3.2
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
91%
3.5
11
Maschinenbau - Erneuerbare Energien Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau - Konstruktionstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Maschinenbau - Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
8
Mathematik - Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
3
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
23
Medieninformatik Master of Science
3.2
67%
3.2
3
Pharma- und Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.7
90%
3.7
12
Pharma- und Chemietechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Physikalische Technik - Medizinphysik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
12
Physikalische Technik - Medizinphysik Master of Engineering
3.5
80%
3.5
5
Planung nachhaltiger Gebäude Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Screen Based Media Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Technische Informatik - Embedded Systems Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
3
Technische Informatik - Embedded Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theatertechnik Bachelor of Engineering
3.8
50%
3.8
4
Umweltinformation - GIS Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
7
Urbane Infrastrukturplanung - Verkehr und Wasser Master of Engineering
3.3
100%
3.3
5
Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Veranstaltungstechnik und -management Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Veranstaltungstechnik und -management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.0
67%
3.0
3
Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.4
82%
3.4
17
Verpackungstechnik Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.4
0%
2.4
2
Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.3
88%
3.3
8
Wirtschaftsingenieur/in - Energie und Umweltressourcen Master of Science
In Kooperation mit HWR Berlin
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieur/in - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
In Kooperation mit HWR Berlin
3.2
100%
3.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
7
Wirtschaftsingenieurwesen - Bautechnik und -management Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.1
75%
3.1
15
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement Master of Arts
3.4
83%
3.4
6

Studiengänge in Kooperation mit HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Facility Management Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Facility Management Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15

Seitenzugriffe der Beuth Hochschule für Technik auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Beuth Hochschule für Technik unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Beuth Hochschule für Technik.
Keyword Position
beuth hochschule bewertung 1
beuth hochschule berlin 3
beuth hochschule für technik berlin 3
beuth berlin 3
beuth hochschule für technik 3
beuth fh 3
beuth berlin hochschule 3
beuth fh berlin 3
beuth fachhochschule berlin 3
beuthe hochschule 3

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen die Hochschule weiter
  • 13% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe