BAGSS Akademie

Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland

Institutsprofil

Auftrag der Berufsakademie ist es, mit innovativen Lehr- und Lernformen und enger Verzahnung von Wissenschaft, Forschung und Praxis einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Handlungsfelder und deren Professionalisierung für die angebotenen Studiengänge aus dem Bereich "Pflege" zu leisten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
5 Studiengänge

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Isabeau , 10.10.2017 - Physiotherapie
3.5
Charlotte , 15.09.2017 - Ergotherapie
2.5
Pauline , 13.06.2017 - Physiotherapie
2.1
Johanna , 13.06.2017 - Physiotherapie
1.6
Anonym , 31.05.2017 - Physiotherapie

Alternative Hochschulen

Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft
Hamburg
4.6
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.6
221 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Universität Erfurt
Erfurt
3.6
787 Erfahrungsberichte
Infoprofil
EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.6
65 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SAE Institute GmbH
München, Berlin und 6 weitere Standorte
3.4
83 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.4
86% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
2.4
67% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
0.0
Noch nicht bewertet
3
0.0
Noch nicht bewertet
4
Bachelor of Arts
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Hochschule

  • BAGSS Akademie
    Scheidter Str. 35
    66130 Saarbrücken

17 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Traumberuf

Physiotherapie

2.3

Für mich war das Physiotherapiestudium die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich liebe den sozialen Kontakt und dass es während dem Studium viele Praktika gab. Es ist sehr schön zu sehen wenn Patienten Fortschritte machen und zu sehen wie dankbar sie sind.

Traumberuf gefunden

Ergotherapie

3.5

Der Studiengang ist relativ neu und das merkt man, vorallem in der Organisation. Dennoch habe ich meine Traumberuf gefunden und freue mich darauf, mein Wissen in der Praxis umzusetzen. Es gab Höhen und Tiefen, viel Ärger und Frust, aber auch viel Freude !! Der Studiengangsleiter ist sehr bemüht und hat das beste daraus gemacht.

Studium gut, Organisation lässt zu wünschen übrig

Physiotherapie

2.5

Das Physiotherapiestudium ist sehr interessant und bringt auch viele Vorteile für später.
Allerdings gibt es auch einige Baustellen an der BAGSS. Seit ich hier bin gab es viele Dinge die nicht ganz rund gelaufen sind. Ich persönlich würde mit diesem Wissen wohl nicht mehr her kommen, da meiner Meinung nach für das zu bezahlen Geld nicht genug geboten wird.
Trotzdem würde ich es weiter empfehlen, aber nur mit Hintergrundinfos. Mit der Hoffnung, dass es sich bessert.

Unorganisiert hoch zehn - nicht zu empfehlen!

Physiotherapie

2.1

Leider ist die Organisation an unserer Uni sehr schlecht und es gibt keine gute Absprache. Die Studenten müssen sich neben ihrem Studium auch noch darum kümmern, dass sie z.B. endlich Klausurtermine bekommen. Manchmal ist es fraglich, ob die Dozenten selbst wissen, was wichtig für unser Studium ist. Daneben gibt es noch einen Direktor, der keine Ahnung von den Studiengängen hat und leider auch nicht immer sehr sachlich über die Probleme der Studenten sprechen kann. Ich habe mich für das Studium entschieden, um meinen Bachelor machen zu können - großer Fehler. Dann bleibt man doch lieber bei einer schulischen Ausbildung oder sucht sich eine bessere Uni. Dazu bezahlen wir noch einen Haufen Geld für die Uni, doch dafür bekommen wir nicht sehr viel geboten. Jede Woche neue Stundenpläne, die wir auch erst freitags bekommen. Planung ist also gleich null, genauso wie die Chancen einen Nebenjob zu finden. Sehr enttäuschend!

Meine Meinung zu meinem Studiengang Physiotherapie

Physiotherapie

1.6

Die Organisation lässt zu wünschen übrig , man bezahlt so viel Geld im Monat und bekommt dafür eigentlich nichts geboten!! Einige Dozenten sind je nachdem sehr unzuverlässig und nie pünktlich bzw sprechen sich auch nie untereinander ab , wir hatten letztens in 4 Fächern gleichzeitig das selbe Thema besprochen !!?

Bewertung des Studiengangs Physiotherapie

Physiotherapie

2.3

An sich ist das Studium gut, nur gewisse Kleinigkeiten stören. Die Kleinigkeiten wären zum Beispiel die Organisation, die ist an der BAGSs nicht vorhanden. Viele Dozenten geben sich Mühe das man was lernt und für den bevorstehenden Abschluss alles kann .

Positive und negative

Ergotherapie

2.9

3 Praktikas innerhalb des Studiums. Das wissenschaftliche Arbeiten nimmt einen großen Teil ein. Das Handwerk kommt zu kurz, sowie der Bezug des Handerkes zu den Krankheitsbildern.

Einige Dozenten halten sehr gute Vorlesungen. Die Kommunikation der Dozenten ist sehr schlecht.

Physiotherapie

Physiotherapie

2.5

- sehr interessantes Fach
- leider zu wenig Praktische Vorlesungen
- nicht alle Dozenten sind aktuell informiert
- die Organisation von der Uni ist schlecht
- keine gute Mensa
- keine Tische im AULA
- die Atmosphere ist freundlich
- die Kollegen sind sehr nett
- nich gute Vorbereitung für die Praktikum während dem Studium
- das Lernstoff muss man selber suchen
- keine konkrete Bücher, die vom Dozenten empfohlen sind

Gute Inhalte & schöne Zusammenarbeit

Ergotherapie

3.8

Ich studiere an der Berufsakademie für Gesundheit und Sozialwesen Saarland das Studienfach " Ergotherapie ". Ich finde die Inhalte dieses Faches absolut interessant und finde die spätere Verbindung zwischen Praktika und Theorie super gelöst. Ich würde diesen Studiengang immer wieder weiterempfehlen.

Allgemeines

Ergotherapie

3.5

Alle Dozenten laden ihre Vorlesung auf unsere Plattform hoch, sie Sind sehr bemüht uns alles richtig zu vermitteln& freuen sich über jegliche Fragen. Das Campusleben ist leider gleich null.. Man lernt die höheren Semester fast garnicht kennen, da diese meistens Praxisphase haben, wenn die anderen Therorie haben. Mit den anderen Studiengängen verfeindet man sich auch schnell, da jeder meint sein Studiengang sei Der bessere.
Aber Alles in allem zum weiterempfehlen

Tolle Studieninhalte, schreckliche Organisation

Physiotherapie

3.3

Ich mag das Studium, da es mich mega interessiert. Das Problem der Akademie ist, dass niemand richtig für die Organisation zuständig ist. Momentan haben wir noch nicht einmal einen Studiengangsleiter. Weiteres Problem ist, dass wir in unseren Vorlesungen keine Tische haben, und für Studenten von unserem Bereich geht das gar nicht.

Entwicklung

Ergotherapie

3.3

Erster Jahrgang an der Berufsakademie. Vor Beginn viele gute Versprechungen was später zusätzlich stattfinden sollte und teilweise nicht verwirklicht werden konnte. Praktikum im Ausland War möglich. Organisation wurde besser mit der Zeit. Dozenten sind zum Großteil Praktiker.

Ausbaufähig

Physiotherapie

2.2

Leider ist die BA GSS sehr unorganisiert, es gibt keinen strukturierten Lehrplan, kein Lernkonzept und keinen Leitfaden. Die Unterrichtseinheiten finden nur unregelmäßig und des öfteren, sogar ohne Bescheid zu geben, gar nicht statt.
Zudem ist eine intensivere Betreuung der praktischen Unterrichtseinheiten zu wünschen.

Interessant aber unorganisiert

Physiotherapie

2.8

Ich habe dieses Jahr im Oktober mein Studium an der Bagss in Saarbrücken begonnen. Die Studieninhalte sind sehr interessant und umfangreich. Viele Dozenten geben den Stoff super gut weiter, es wird sehr viel praktisch gearbeitet und man kann sehr viel lernen. Da es die Bagss noch nicht so lange gibt und sie grade erst umgezogen ist ist leider jedoch sehr viel noch unorganisiert was sich hoffentlich bald ändern wird

Guter Inhalt - schreckliche Organisation

Ergotherapie

2.5

Inhaltlich ist das Studium sehr spannend, Ergotherapie ist ein spannendes Feld und Ergotherapeut ein toller Beruf.
Einige der Dozenten würde man tatsächlich auch als Fachkompetent bezeichnen (einige viele sind leider wirklich unbrauchbar). Wer dazu bereit ist 3 1/2 Jahre in schlechter Organisation, wenig Freizeit (von wegen Semesterferien: Weniger frei als Schüler, geschweige denn Studenten!), 100% Präsenzpflicht und kaum Geld (wenig zeit zum Arbeiten + Studiengebühren) zu studieren, dem kann ich das Studium wärmsten empfehlen.

Es bleibt zu hoffen dass sich mit der Zeit und den Aufgaben und Ansprüchen an die BA auch die Strukturen verändern, gelernt wird und verbessert wird! Derzeit läuft hier noch grundlegend einiges ziemlich falsch.

Und ja, hier spricht der Frust der sich in der Studentenschaft ballt.

Super Dozenten

Ergotherapie

3.3

Das Campusleben ist leider gleich null da der Standort der BAGASS in Brebach liegt, am Studium selbst hab ich nichts auszusetzen.

Super für Leute mit Kreativität

Ergotherapie

Bericht archiviert

Ergotherapie verbindet Theorie mit Praxis auch während des Studiums.
Die Handwerklichen Fächer lassen Platz für eigene Ideen und trotzdem lernt man alle Grundlagen für seinen späteren Beruf; wie man mit Patienten umgeht, das ganze dokumentiert und begründet etc.
Also wirklich sehr empfehlenswert für offene und freundliche Menschen, die Spaß am basteln haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 9
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.8
  • Campusleben
    2.3
  • Organisation
    1.6
  • Bibliothek
    2.4
  • Mensa
    2.6
  • Gesamtbewertung
    2.8

Von den 17 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ergotherapie Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
8
Management in Organisationen des Gesundheitswesens Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
2.4
67%
2.4
9
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der BAGSS Akademie auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die BAGSS Akademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der BAGSS Akademie.
Keyword Position
bagss 5

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen die Hochschule weiter
  • 25% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 82% Studenten
  • 18% ohne Angabe