Akademieprofil

Die Berufsakademie Ost-Friesland e.V. (BAO) wurde 1995 von Unternehmen, Wirtschaftskammern und Verbänden sowie Gebietskörperschaften zur Qualifizierung kaufmännischen Fach- und Führungskräften gegründet. An der BAO wird auf der Basis der Hochschulzugangsberechtigung eine dreijährige wissenschaftsbezogene und zugleich praxisorientierte berufliche Bildung vermittelt (Studium im Praxisverbund, praxisintegrierendes Studium). Theoriephasen an der Akademie und Praxisbestandteile des Studiums in Unternehmen wechseln sich ab und führen über die Kombination und unmittelbare Verzahnung von Theorie und Praxis zu einer qualifizierten und zukunftsorientierten beruflichen Bildung mit anerkannten Studienabschlüssen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
2 Studiengänge
Studenten
120 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1995

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Jule , 03.10.2018 - Business Administration
2.5
Lena , 25.06.2018 - Business Administration
2.7
Mareike , 13.07.2017 - Business Administration
2.8
Shanice , 07.08.2016 - Business Administration
3.2
Kristin , 05.02.2016 - Business Administration

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
2.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
0.0
Noch nicht bewertet
2

Kontakt zur Hochschule

  • Berufsakademie Ost-Friesland
    Kirchstraße 54
    26789 Leer (Ostfriesland)

6 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Studium mit Praxisnähe

Business Administration

3.5

Durch ein duales Studium an der Berufsakademie Ost-Friesland ist es möglich Theorie und Praxis zu verbinden. Die sich abwechselnden Blöcke aus Theorie-Studium an der Berufsakademie und Praxis-Anteile im Unternehmen bieten Abwechslung und ermöglichen nach dem Studium einen besseren Start im Berufsleben. Zudem verdient man während der Zeit Geld. Für Jemanden der ein typisches „Studentenleben“ erwartet ist ein duales Studium allerdings nicht die richtige Wahl.

Ok bis gut

Business Administration

2.5

Die Organistaion und der Studienleiter sind eine mittlere Katastrophe. Auf einige Klausuren wird bis zu 2 Jahre gewartet bis diese korriegiert werden. Die externen Dozenten sind dafür mehr als unschlagbar. Sie sind sehr kompetent und sind am Erfolg der Studenten interessiert und bemüht.

Praktisch, kompakt, gut

Business Administration

2.7

Die BAO ist eine sehr kleine Hochschule, erwartet kein Studentenleben. Es gibt keine Mensa, die Bibliothek ist winzig und in eurem Jahrgang sitzen nur 40 Leute. Wenn ihr allerdings viel praktisches Wissen mitnehmen wollt, das euch später wirklich im Betrieb hilft, dann seid ihr hier richtig.

Überwiegend positive Erfahrungen

Business Administration

2.8

An der BAO herrscht familiäre Atmosphäre in der es sich auch durch die hervorragende Ausstattung angenehm lernen lässt. Die Bibliothek ist allerdings hinsichtlich ihrer Größe bei weitem noch ausbaufähig. Die Studieninhalte passen im Großen und Ganzen zur Ausbildung im Betrieb. Das duale Studium ist somit absolut empfehlenswert.

Comme ci comme ca

Business Administration

Bericht archiviert

An der Berufsakademie habe ich sehr verschiedene Erfahrungen gesammelt. Die Organisation der privaten Hochschule ist stark verbesserungsbedürftig. Das Lernklima und der Umgang der Dozenten mit den Studenten ist jedoch dafür unschlagbar! Ich bin zufrieden mit dem Gesamtpaket!

Dualer Student an der BAO

Business Administration

Bericht archiviert

Die BAO in Leer besticht durch viele Partnerunternehmen und eine gute Lage. Die Räume der Akademie sind gut ausgestattet und bieten Gruppen von bis zu 35 Studenten ausreichend Platz. Das alte Lutherhaus wurde schön modernisiert, sodass es ein schönes Umfeld bietet. Leider hapert es an der Organisation und der Kooperation mit den Unternehmen. Dadurch gehen beispielsweise Unterlagen und Klausuren verloren und es ist kein 'roter Faden' in der Organisation erkennbar! Die Akademie- und Fachleitung sind oft nicht fähig eine Planung der verschiedenen Theoriephasen zu erstellen, sodass das Studieren an dieser Akademie manchmal wirklich nervt. Die Dozenten hingegen kommen aus der Praxis und gestalten interessante und lehrreiche Veranstaltungen. Eine vermehrte Verwendung von Unterrichtsmaterialien wie Fachliteratur wäre allerdings zu wünschen.
Ein duales Studium an sich ist eine sehr gute Sache - an dieser Akademie allerdings nicht zu empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    1.8
  • Bibliothek
    1.8
  • Gesamtbewertung
    2.9

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 33% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 50% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Arts
2.9
100%
2.9
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0