Akademieprofil

Als staatlich anerkannte Einrichtung des tertiären Bildungsbereichs steht die Berufsakademie Holztechnik Melle (BA Melle) direkt neben Universitäten und Fachhochschulen. Studieren in Melle ist mit der Berufsakademie möglich. Die Dozenten kommen aus ganz Deutschland zur BA. Die Akademie befindet sich in privater Trägerschaft - über 20 regionale Wirtschaftsunternehmen der Möbelindustrie, die Stadt Melle und der Landkreis Osnabrück bilden den Trägerverein.

Daten & Fakten

Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Melle

Aktuelle Erfahrungsberichte

Marie-Theres , 10.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tugba , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivian , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Pia , 10.02.2024 - Holz- und Möbeltechnik (B.Eng.)
Pia , 12.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Mehr Informationen zu dieser Auflistung

• Berufsakademie Melle
    Sandweg 1
    49324 Melle

Theorie-Praxis Transfer

Bisher habe ich durchweg positive Erfahrungen mit den Studiengang gemacht. Ich würde mich auch immer wieder für die BA entscheiden. Der Transfer zwischen Praxis und Theorie ist optimal, um für den Beruf in einem sozialen Bereich vorbereitet zu werden.

Praxis und Theorie verzahnt

Als Studierende an der Berufsakademie Melle im dualen Studiengang Soziale Arbeit hatte ich die Gelegenheit, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Ein prägender Moment war, als ich während meines Praktikums in einer Jugendhilfeeinrichtung einem Jugendlichen dabei half, seine persönlichen Stärken zu erkennen und zu nutzen, um seine Probleme zu bewältigen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie bedeutend die praktische Anwendung des erlernten Wissens für den Beruf ist und hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Das Studium und die Inhalte sind super interessant und nur weiterzuempfehlen. Es macht Spaß zu lernen. Ein Studium der Sozialen Arbeit macht Spaß, weil es die Möglichkeit bietet, direkten Einfluss auf das Leben anderer Menschen zu nehmen und positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. Die Vielfalt der Themen und die Interaktion mit Menschen aus verschiedenen Hintergründen fördern persönliches Wachstum und bereichern das Verständnis für soziale Dynamiken.

Gute Inhalte trotz schlechter Organisation

Holz- und Möbeltechnik (B.Eng.)

Die meisten Dozenten sind externe. Die sind häufig aus der freien Wirtschaft und gestalten den Unterricht sehr praxisnah. Die Praxisnähe wird durch viele Projektarbeiten in Unternehmen, häufig dem dualen Praxispartner, noch unterstützt. Das ist sehr gut. Die Organisation der Hochschule und die Verwaltung sind allerdings sehr mangelhaft und unkoordiniert. Das ist schade. Die Hochschule ist seit kurzem in einem schönen Neubau untergebracht. Die Jahrgänge sind sehr klein (Max. 15), was...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengang Bewertungen
Glas-, Fenster-und Fassadentechnik Bachelor of Engineering