Studium für Menschen, die etwas verändern wollen

BWL - Wirtschaft nachhaltig gestalten (M.A.)

Ich würde das Studium sofort wieder beginnen und es auch weiterempfehlen. Insbesondere die künstlerischen Fächer waren für mich etwas Besonderes. Es herrscht eine sehr angenehme und persönliche Atmosphäre und es gibt tolle Kommiliton*innen. Das Studium hat mich persönlich und beruflich sehr weitergebracht. Durch die hohe Flexibilität konnte ich die Praxisphase sogar mit verschiedenen Praktika und Teilzeit-Arbeitsmodellen gut kombinieren.
Aufgrund des Teilzeit-Modells fande ich es schade, dass es so wenig Interaktion...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Gruppen - Großes Engagement

Architektur (M.A.)

Wer viel Lernen will ist hier richtig. Kleine Gruppen, persönlicher Kontakt zu den Dozenten und enger Zusammenhalt unter den Studierenden sind hier gelebte Normalität.
Seit neuestem ibt es eine Kooperation mit der Stadt Düsseldorf, die es ermöglicht bei der Stadt zu arbeiten und an der Alanus zu studieren. Die Stadt zahlt Gehalt und Studiengebühren und den Arbeitsplatz im Anschluss hat man sicher.
Nachteil: Alfter ist nicht das Zentrum der Welt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientierte Lehrinhalte

BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

An der Alanus-Hochschule wird das oft propagierte und angestrebte humboldtsche Bildungsideal wirklich umgesetzt und gelebt.
Ob Kunst oder Philosophie; beides kann den individuellen Horrizont erweitern und hilft, eine wirkliche Allgemeinbildung aufzubauen.

Die Studieninhalte sind spannend und - leider - von einer erschreckenden Aktualität geprägt. Durch die Praxispartner ist trotz der Wissenschaftlichkeit im Studienalltag ein gewisser Bezug zur "unternehmerischen Realität" gegeben, was verhindert, dass die Studierenden in eine realitätsferne "öko-utopische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen für das Leben durch das am Leben lernen

Kunsttherapie / Sozialkunst (B.A.)

Neben der sehr individuellen Lern- und Arbeitsweise bin ich beglückt über den vielfältigen Input und die menschliche, sowie fachliche Begleitung. Leider stecke ich noch oft im alten Schulsystem fest und begreife oft erst nach Beendigung einer Arbeitsphase das Tiergeheges Angebot an umfassendem Lernen „für mich“ und das in bester Anleitung und Begleitung!

In dieses Ranking fließen 207 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 516 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Nola Bunke / Volker Lannert / Dana Alicata