ADG Business School an der Steinbeis Hochschule

www.adg-business-school.de

Flexibles Lernen

Management & Finance

Der Bachelorstudiengang ist durchweg gut organisiert. Durch die Gestaltung der Module und Lernnachweise wird eine gewisse Flexibilität gewährleistet, sodass das Erststudium gut in den Berufsalltag integriert werden kann. Ich würde das Bachelorstudium jederzeit empfehlen.

Super Organisation und Dozenten

General Management

Die Organisation rund um die Präsenzen ist klasse. Die Lerninhalte, die vorbereitet werden müssen, werden frühzeitig und gut aufbereitet eingestellt. Besonders toll finde ich, dass das Thema Nachhaltigkeit in der ADG Business School durchweg gelebt wird. Durch den Einsatz von Tablets wird bspw der Papierverbrauch, der sonst enorm wäre, stark reduziert. Die Dozenten sind durchweg Experten auf ihren Gebieten und bringen interessante Praxis-Erfahrungen ein.

Sehr praxisorientiert

Management & Handel

Das Studium und die Präsenzen sind sehr praxisorientiert. Von Praktikern für Praktiker.
Sehr kompetentes Dozententeam und freundliches Personal
Sehr familiärer Umgang untereinander.
Der jetzige Standort im Ecos Office Center ist um Welten besser als der Glaskasten in der Filderhauptstrasse.

Ausbildung, Studium & Berufserfahrung in Einem!

Management & Finance

Ich konnte während meiner Studienzeit nicht nur viel theoretisches Lernen sondern parallel auch Berufserfahrung sammeln. Natürlich ist dies auch mit sehr viel Disziplin verbunden und gerade zum Ende des Studiums hin, nicht immer einfach, aber der Fleiß hat sich gelohnt. Die Ansprechpartner sind sehr engagiert und nett!

Zudem ist die Graduierungsfeier ein großes Highlight des Studiums gewesen!

Tolle Betreuung und gut mit dem Beruf vereinbar

Management & Vertrieb, Marketing

Das Studium ist sehr praxisnah aufgebaut, was den Transfer in den Beruf einfach macht. Viele Dozenten kommen direkt aus dem Beruf in die Uni und können so viele Praxisbeispiele mitbringen. Unsere Betreuer der ADG BS haben uns immer hilfsbereit zur Verfügung gestanden und unterstützt. Durch die vielen Vorbereitungskurse konnte man sich immer optimal auf die Klausuren und Prüfungen vorbereiten. Ein Vorteil ist, dass die Vorlesungen auf Schloss Montabaur stattfinden - neben dem tollen Ambiente waren die Räume immer optimal ausgestattet. Auch die Verpflegung ist prima. Toll ist auch, dass die Klassen immer sehr klein gehalten werden. In einer Gruppe von max. 30 Personen lernt es sich einfach besser.
Würde das Studium jederzeit weiterempfehlen!

Wichtige Kontakte!

General Management

Ich habe in meinem Studium sehr gute und wichtige Kontakte knüpfen können. Dies ist meiner Meinung nach sehr wichtig in der heutigen Zeit! Auch der Austausch zwischen den Kommilitonen und den Professoren erweitert den Horizont bei jedem Gespräch. Die Themenschwerpunkte sind in diesem Studium sehr gut gegliedert und vor allem aktuell!

Fokus auf das Wesentliche

Gute Betreuung durch ADG Business School
Fokus auf wesentliche Inhalte und relevante Themen für den Berufsalltag
Hoher Praxisbezug
Gute Betreuung für die Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
Anspruchsvolle Verteidigung mit Abfrage aller Inhalte des Studiums.

Ein vielfältiges Studium

General Management

Die Lehrveranstaltungen und Organisation sind überwiegend sehr gut! Grundsätzlich muss eine Bereitschaft zum Selbststudium vorhanden sein. Der Studiengang General Management ist nicht zu speziell sodass man seine individuelle Richtung bei der Ausgestaltung der Thesis berücksichtigen kann.
Der Standort Montabaur ist zudem wunderschön und die Betreuung und Bibliothek (digital) sehr gut! Die digitale Ausrichtung ist zukunftsweisend und die Papierersparnis zudem auch ein netter ökologischer Beitrag!
Macht weiter so! :)

Kompetente Dozenten und tolle Studentenbetreuung

General Management

Die ADG Business School zeichnet sich vor allem durch die wenigen Präsenztage aus. Die Studieninhalte werden durch Selbstlernunterlagen sowie durch Präsenzzeiten vermittelt. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie ihre Erfahrungen aus der Praxis an die Studierenden weitergeben können. Die Klausuren finden in der Regel immer 4-6 Wochen nach den Präsenzzeiten statt, was super ist für die Vorbereitung. Die Mitarbeiter und vor allem meine Studienbetreuerin hatte immer ein offenes Ohr für mich und meine Kommilitonen. Falls es ein Problem gab, wurde stets eine schnelle und gute Lösung für alle gefunden. Während meiner Projektarbeitsphase hatte ich eine tolle Betreuerin, welche mich während allen Projektarbeiten (Studienarbeit und Thesis) unterstützt hat.

Empfehlenswertes Studium

Digital Innovation & Business Transformation

Die Kombination BWL und digitale Transformation ist sehr gefragt. In dem Studium wird man hervorragend auf die Anforderungen der Unternehmen vorbereitet. Zudem hat man die Möglichkeit an Workshops und Vorlesungen im Ausland teilzunehmen. Dadurch dass die ADG Business School mit der Steinbeis Universität gekoppelt ist, ist die vielfalt an Studienreisen groß. Diese sind auch top vorbereitet. Ich wollte zum Beispiel das Thema "Innovation Leadership and Change" vertiefen. Hierzu habe ich Ende Mai KAOSPILOT, eine der innovativsten Schools für Leadership und Entrepreneurship in Aarhus, Dänemark besucht.

Tolles Studium

Management & Vertrieb, Marketing

Ich kann das Studium der ADG Business School weiterempfehlen.

Natürlich ist es anspruchsvoll neben dem Beruf zu studieren, keine Frage. Aber durch die super Organisation und Betreuung des tollen Teams, während der gesamten Studienzeit, freut man sich auch immer wieder nach Montabaur zu kommen und seine Kommilitonen wieder zu sehen! Außerdem ist die Atmosphäre auf dem Schloss natürlich einzigartig!

Man kann sein Netzwerk während des Studiums weiter ausbauen, welches sowohl privat als auch beruflich wirklich sehr wertvoll ist. Vor allem muss ich sagen, dass die Vertiefung richtig Spaß gemacht hat, tolle Dozenten & super interessante und aktuelle Themen!

Ich würde es nochmal machen!

Kombination Theorie und Praxis

General Management

Die Kombination von Theorie und Praxis ist super.
Die Präsenzveranstaltungen lassen sich sehr gut mit dem beruflichen Alltag kombinieren.
Die Gruppengrösse und -Zusammensetzung ist sehr erfrischend und macht viel Spaß.
Durch die erlernten theoretischen Grundlagen lässt sich ein Transfer auf die berufliche Praxis sehr gut ableiten.

Starker Praxisbezug

Management & Vertrieb, Marketing

Durch die TDRs und den anschaulichen Unterricht sehr viel Praxisbezug zu bekommen ist extrem hilfreich. Dozenten kommen meist aus der Praxis und wissen genau worauf es ankommt. Das Studium fokussiert sich allerdings auf einzelne Schwerpunkte, die sehr oft behandelt werden, da die Fächer ineinander greifen.

Weiterempfehlung mit Einschränkung

Sehr positiv:
Die Mehrzahl der Dozenten ist fachlich als auch persönlich kompetent und sind sehr gut vorbereitet und flexibel bei weiteren Anforderungen. Die Studienorganisation ist alles in allem gut, die Anmeldung zu den Regelterminen erfolgt automatisch. Super Ausstattung, in Montabaur besser als an den weiteren Standorten.

Einschränkungen:
Die Studienbeiträge sind happig und läppern sich zusätzlich mit Fahrtkosten, Tagungspauschalen und Hotelkosten - Qualität hat nun einmal ihren Preis. Insbesondere zum Abschluss des Studiums hin ist die Eigeninitiative der Studierenden gefordert und erhöht nochmal „unbewusst“ deutlich das Pensum im Vergleich der ersten Semester.

Wissenswert:
Insbesondere im Grundstudium werden verstärkt Beispiele der Bankenbranche von den Dozenten aufgegriffen; obliegt wohl des Ursprung der ADG!

Es war sehr interessant

Management & Vertrieb, Marketing

Toll; dass es so ein tolles Angebot gibt, aud diese Weise neben der Arbeit seinen Bachelor zu machen.
Top Dozenten, die einem viel beibringen können und auf hohe Erfahrungswerte zurückgreifen können. Alles in Allem sehr professionell. Die Organisation ist auch bestens. Die Möglichkeit an unterschiedlichen Standorten das Grundstudium zu absolvieren, war für mich optimal.

Alles top!

Management & Finance

Ich habe mich rundum Wohlgefühlt. Alle Dozenten waren fachlich gut. Die Vorlesungen waren spannend und praxisnah gestaltet. Lediglich das Fach Marketing gefiel mir nicht. Hier wurde in der Vorlesung zunächst sehr ausführlich über vermeintlich einfache Themen gesprochen, dann aber würden wichtige Themen überflogen. Im Endeffekt hat es aber doch nicht geschadet

Super Studium neben dem Beruf

Management & Finance

Ich habe nach meiner Ausbildung neben dem Beruf angefangen zu studieren. Das Studium in Montabaur ist perfekt darauf abgestimmt, vollzeit zu arbeiten. Natürlich muss man eine Menge Motivation mitbringen, um beides zu stemmen. Aber die Uni und die Dozenten sind gut

Praxisbezug in jeder Stunde

Management & Vertrieb, Marketing

Zum Großteil tolle Dozenten mit ordentlichem Praxishintergrund. Etwas zu Bankinglastig (Stand 2018). Top Studienstandort, welcher alle Voraussetzungen für eine gute Weiterbildung mitbringt. Die Organisation ist sehr Kundenfreundlich und familiär. Ich würde das Studium weiterempfehlen.

Super kompetent und sehr gute Lehrveranstaltungen

Management & Vertrieb, Marketing

Das Studium lässt sich sehr gut mit dem Beruf vereinbaren. Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln in nur kurzer Zeit sehr viel Wissen. Die Studienbetreuung der ADG ist sehr hilfreich und hilft bei Fragen immer schnell weiter. Man hat das Gefühl an der Hand genommen zu werden und fühlt sich sehr gut aufgehoben. Durch das tolle Ambiente auf Schloss Montabaur sind die Präsenztage immer sehr schön. Man kommt mit seinen Kommilitonen schnell in Kontakt und hat die Möglichkeit nach der Präsenz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut mit dem Beruf vereinbar

Management & Finance

Das Studium ist durch die geringe Präsenzzeit gut mit dem Beruf vereinbar. Die Dozenten kommen meist aus der Praxis und können die Lehrinhalte daher sehr praxisorientiert wiedergeben. Da die Kommilitonen ebenfalls berufstätig sind, können hier wertvolle Kontakte für das Berufsleben geknöpft werden.

Von den 155 Bewertungen fließen 114 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020