ADG Business School an der Steinbeis Hochschule

www.adg-business-school.de

Interessante Themen, organisatorische Schwächen

Management & Digital Innovation

Ich studiere nun im 6. Semester bei der ADG und bin mit den Inhalten stets zufrieden gewesen. Bei den Dozenten handelt es sich oft um sehr kompetente Experten, die auch starke Praxiserfahrungen mitteilen können und auch methodisch eine spannende Vorlesung halten. Dennoch gibt es mal den einen oder anderen Dozenten, der komplett fehl am Platz scheint bzw. nicht geeignet scheint für ein praxisbezogenes Fernstudium und die Vermittlung von Wissen (Ausnahmen). Teilweise sind die Klausuren und die abg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klare Weiterempfehlung

General Management

Das Studium ist klasse organisiert und die Betreuung ist hervorragend.
Die Studenten können von den praktischen Erfahrungen der Dozenten profitieren.
Die Unterbringung und Verpflegung während der Präsenz sind sehr gut, sodass man sich voll auf die Studieninhalte konzentrieren kann.

Transparenz und Flexibilität

General Management

Das berufsbegleitende Studium ist gut organisiert und es wird sich sehr gut um die Studierenden gekümmert. Sollten Fragen oder Anliehen vorliegen, bekommt man eine schnelle und kompetente Antwort. Dies gilt auch für die bisherigen Präsensveranstaltungen. Der Onlinezugang und die Anwendung des Onlinecampus ist verständlich und transparent aufgebaut.

Sehr gut für Berufstätige

Management & Finance

Das Studium eignet sich für Berufstätige, die sich nebenberuflich qualitativ und gleichzeitig flexibel fortbilden möchten.
Die Verzahnung zwischen Berufswelt und Wissenschaft wird von der ADG Business School aktiv gelehrt und gelebt. Die Theorie in den Vorlesungen wird durch Problemstellungen und Erfahrungsberichten aus der Praxis verdeutlicht.
Die Inhalte des Studiums werden spannend vermittelt, wobei es immer Material zur Vorbereitung auf die Kurse gibt, um sich bereits im Vorfeld mit den Themen zu beschäftigen.
Die wissenschaftlichen Arbeiten werden eng von wissenschaftlichen Mitarbeitern der Hochschule begleitet, sodass man selbst bei den ersten wissenschaftlichen Arbeiten ein gutes Gefühl hat.

Insgesamt ist es ein gelungener Studiengang.

Intensives Lernen im kleinen Kreis

Management & Hotellerie

Ein direkter Klassenbetreuer und die kleinen Gruppen ermöglichen einen offenen und intensiven Austausch. Die Dozenten kommen größtenteils direkt aus Unternehmen und können daher aus Ihren langjährigen Erfahrungen berichten statt aus einem Lehrbuch vorzutragen.

Top Studiengang in einmaliger Location

General Management

Inhaltlich gibt es viele spannende Themen, die man gut in der Praxis umsetzen kann. Die Dozenten sind engagiert und hilfsbereit. Auch der persönlichen Bezug zu den Professoren ist gegeben.

Die wunderschöne Campusanlage in Montabaur ist einmalig. Die Verpflegung ist sehr gut. Besonders schön ist, dass man eine feste Studiengruppe hat. Ich habe tolle Leute kennengelernt, die mir die Studienzeit versüßt haben. Ich denke immer gerne an meine Studienzeit zurück.

Wlan, gute/zeitgemäße Technik und Bibliothek sind vorhanden.

Die Studienorganisation ist in Ordnung. Die Mitarbeiter kommen regelmäßig in die Präsenzveranstaltungen und bieten Hilfe an.
Leider sind die Korrekturzeiten teilweise sehr lang.

Unorganisiert, aber trotzdem überzeugend

Management & Digital Innovation

Grundlegendes vorab, die ADG überzeugt in jeder Hinsicht mit ihren Dozenten, den damit verbundenen fachlichen Kenntnissen und der Ausstattung. Die Dozenten sind alle samt Profis, welche auf Ihren spezifischen Gebiet so nur selten zu finden sind. Dies ermöglicht dem Studierenden einen deutlich besseren Einblick in die Materie und großen Vorsprung im Wissenstransfer.

Dennoch lässt die Organisation der ADG sehr zu wünschen übrig. Man kommt sich stellenweise vor wie in einem Start up...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Dozenten und sehr gutes Zeitmanagement!

General Management

Die ADG Business School bietet ein hochwertiges Studium, welches perfekt mit dem Job zu vereinbaren ist. Die Lerninhalte sind super aufbereitet und die Dozenten sehr kompetent. Neben der Uni selbst ist das Ambiente und das Essen fantastisch!
Jeder der Lust auf Karriere hat ist hier richtig!

Studieren auf dem Schloss - Aufbau eines Netzwerks

- gut ausgebildete Dozenten aus der Praxis
- Aufbau eines Netzwerks unter den Studierenden mit Grillabenden am Abend etc.
- Themen werden gut übermittelt (48 Präsenstage)
- lernen kleine Gruppen
- jedoch viele Hausarbeiten zu schreiben (Master Thesis, Studienarbeit, Projektstudienarbeit, TRansferarbeiten, Case etc) - bei anderen Hochschulen hat man weniger Arbeit
- Verpflegung vor Ort ist super, aber die Zimmer sind recht teuer

Optimale Vorbereitung auf strategische Rollen! Top!

General Management

Die Inhalte sind praxisnah und werden durch hochkarätige Professoren und Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft vermittelt. Durch die gezielte zeitlich Taktung der Studienpräsenzen auf Wochenenden und angrenzende Wochentage, ist die Vereinbarkeit mit dem Beruf sehr gut darstellbar. Durch einen Fokus auf wissenschaftliche Hausarbeiten, wird gut auf die Abschluss-Projekt-Arbeit (Studienarbeit + Master-Thesis) vorbereitet. Gleichzeitig wird dadurch eine intensive Reflexion der Präsenzinhalte sowie eine flexible Zeitgestaltung ermöglicht.

Optimal mit dem Beruf zu vereinbaren

General Management

Die ADG Business School ist super organisiert, die Lehrmaterialien hilfreich und die Dozenten sehr praxisnah. Die "wenigen" Präsenztage lassen sich mit dem Beruf sehr gut vereinbaren. Wer ein gutes Zeitmanagement hat, schafft alle schriftlichen Arbeiten mit Links. Man lernt auch viel von seinen Kommilitonen, die fast alle Banker sind. So kann man sich auch über Inhalte austauschen, die nicht nur auf das Studium bezogen sind, sondern z.B. auf den Berufsalltag. Es sind dadurch echte Freundschaften entstanden.

Berufsbegleitend in der akademischen Welt ankommen

Management & Digital Innovation

Ich arbeite für eine Genossenschaftsbank und da greift man natürlich in erster Linie auf die eigene Bildungseinrichtung (ADG = Akademie Deutscher Genossenschaften) zurück. Im Gegensatz zu vielen anderen Instituten kennt sich die ADG Business School außerdem sehr gut in der Finanzbranche aus. So musste ich nicht lange erklären, was ein Bankfachwirt (Qualifizierung vor meinem Studium) eigentlich ist, sondern es war gleich klar, welche Leistungen ich dadurch im Studium anerkannt bekomme.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Long Story Short

Banking & Finance

Ich habe mich während meines ersten Jobs bei einer Bank für das berufsbegleitende Masterstudium bei der ADG entschieden. Ich konnte noch nicht absehen, dass ich danach noch während des Studiums die Bankbranche verlasse und zweimal den Arbeitgeber wechselte. Es war nicht einfach für mich, vor diesem Hintergrund Studium und Berufsleben unter einen Hut zu bringen. Berufsbegleitend zu studieren stellt man sich vorab wohl immer einfacher vor als es dann ist. Am Ende habe ich mich durchgebissen und fühle mich nun sehr gut damit, den Studiengang erfolgreich abgeschlossen und den Mastertitel inne zu haben.

Sehr praxisorientiertes Studium

Management & Finance

Auch wenn mein Bachelorabschluss schon eine Weile her ist, bin ich immer noch davon überzeugt, damals die richtige Wahl in Kombination mit meiner Ausbildung zur Bankkauffrau getroffen zu haben. Die Inhalte waren tiefgreifend und vor allem sehr praxisorientiert, sodass ich vieles noch anwenden kann. Die Betreuung ist sehr individuell und das Studium super organisiert. Von meinem im Studium geknüpften Netzwerk zu Dozenten und Kommilitonen profitiere ich noch heute!

Gutes Studium

General Management

Studium ist sehr auf Management-Themen fokussiert.
Dozenten sind sehr zu empfehlen, gleiches gilt für das Lernumfeld während der Präsenzen.
Unterstützung seitens der Hochschule bzw. Mitarbeiter der adg Business School ist sehr gut und bereitet einen gut auf die Bachelor Thesis sowie Abschlussprüfung vor.

Da es ein nebenberufliches Studium ist, werden Themen nicht in der Tiefe wie im Vollzeitstudium abgedeckt. Materialien dafür sind vorhanden, jedoch ist dann Eigeninitiative gefragt. Alles in allem ist es ein gutes Studium.

Anspruchsvoll und angemessen mit hoher Qualität

Banking & Finance

Gute Organisation mit praxisrelevanten Lerninhalten. Fordernd und fördernd mit individueller Berücksichtigung von persönlichen Umständen. Sehr gutes Aufbaustudium für Duale Studenten. Starker Lerngruppen, gutes Netzwerk bei hervorragenden Rahmenbedingungen auf dem Campus.

Flexibles Lernen

Management & Finance

Der Bachelorstudiengang ist durchweg gut organisiert. Durch die Gestaltung der Module und Lernnachweise wird eine gewisse Flexibilität gewährleistet, sodass das Erststudium gut in den Berufsalltag integriert werden kann. Ich würde das Bachelorstudium jederzeit empfehlen.

Super Organisation und Dozenten

General Management

Die Organisation rund um die Präsenzen ist klasse. Die Lerninhalte, die vorbereitet werden müssen, werden frühzeitig und gut aufbereitet eingestellt. Besonders toll finde ich, dass das Thema Nachhaltigkeit in der ADG Business School durchweg gelebt wird. Durch den Einsatz von Tablets wird bspw der Papierverbrauch, der sonst enorm wäre, stark reduziert. Die Dozenten sind durchweg Experten auf ihren Gebieten und bringen interessante Praxis-Erfahrungen ein.

Sehr praxisorientiert

Management & Handel

Das Studium und die Präsenzen sind sehr praxisorientiert. Von Praktikern für Praktiker.
Sehr kompetentes Dozententeam und freundliches Personal
Sehr familiärer Umgang untereinander.
Der jetzige Standort im Ecos Office Center ist um Welten besser als der Glaskasten in der Filderhauptstrasse.

Ausbildung, Studium & Berufserfahrung in Einem!

Management & Finance

Ich konnte während meiner Studienzeit nicht nur viel theoretisches Lernen sondern parallel auch Berufserfahrung sammeln. Natürlich ist dies auch mit sehr viel Disziplin verbunden und gerade zum Ende des Studiums hin, nicht immer einfach, aber der Fleiß hat sich gelohnt. Die Ansprechpartner sind sehr engagiert und nett!

Zudem ist die Graduierungsfeier ein großes Highlight des Studiums gewesen!

Von den 131 Bewertungen fließen 102 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.