www.adg-business-school.de

Profil der Hochschule

Die ADG Business School ist ein Institut der Steinbeis-Hochschule an der Fakultät Business & Economics. Gegründet wurde sie 2011 von der Steinbeis-Hochschule und der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG): Zwei starke Partner, die für Innovation, Qualität und Praxis-Transfer stehen und den Erfolg ihrer Kunden in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Hochschulbeschreibung

Die ADG Business School ist ein Institut der Fakultät Business & Economics an der Steinbeis-Hochschule, eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Als solches bietet sie mit ihren dualen und berufsintegrierten Hochschulstudiengängen staatlich anerkannte und über die FIBAA akkreditierte Bachelor- und Masterabschlüsse. Das innovative Steinbeis-Transferkonzept gewährleistet ein Höchstmaß an Praxisorientierung und Nutzen für die tägliche Arbeit im Unternehmen. Nach Abschluss ihres Studiums haben die Absolventen keineswegs nur theoretisches Fachwissen erworben, sondern gelernt, dieses Wissen für sich und ihr Unternehmen nutzbar zu machen. Alle Studiengänge sind Programme der Steinbeis-Hochschule Berlin und werden gemäß den Ordnungen der Steinbeis-Hochschule durchgeführt.

Ein praxisnahes Studium mit Branchenfokus

An der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule wird neben dem Beruf mit konsequentem Fokus auf die Praxis studiert. Der Bachelor kombiniert moderne BWL mitfach- und branchenspezifischem Know-how. Hierbei spezialisieren sich die Studierenden auf eine der folgenden Spezialisierungsrichtungen: General Management, Digital Innovation, Management & Finance, Marketingmanagement, Handel oder Hotellerie. (Fach-)Abiturienten absolvieren das duale Studium (ausbildungs- bzw. praxisintegriert) parallel zu einer IHK-Ausbildung oder einem Traineeship in einem Unternehmen. Der berufsintegrierte Bachelor ermöglicht es berufserfahrenen Kandidaten sich neben dem Beruf weiter zu qualifizieren.

Professionals mit erstem akademischem Abschluss vermittelt der berufsintegrierte Master aktuelles Management-Know-how sowie wertvolle Fach- und Methoden-Kompetenzen. Auch hier spezialisieren sich die Studierenden auf eine für sie passende Spezialisierung: General Management, Digital Innovation & Business Transformation oder Banking & Finance.

Top-Lehrbeauftragte, intensive Betreuung & persönliches Coaching

Studierende der ADG Business School studieren nicht alleine! Hohe Qualität in der Lehre, eine individuelle persönliche und fachliche Betreuung sowie eine optimale Studienorganisation sind garantiert. An der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule lehren nur Lehrbeauftragte und Professoren, die in beiden Welten - in Wissenschaft und Praxis - zu Hause sind und die wissen vor welchen Herausforderungen die Studierenden und ihre Branche stehen. Während des gesamten Studiums steht den Studierenden ein Klassenbetreuer jederzeit zur Seite und unterstützt sie bei allen organisatorischen Fragen. Fachlich werden sie durch die kompetenten Projekt-Coaches der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule intensiv betreut. Sie stimmen gemeinsam das Thema der Projektarbeit ab und begleiten sie auf dem Weg zum Abschluss.

Ein einzigartiges Transferstudium

Das innovative Konzept des Steinbeis-Transferstudiums garantiert maximalen Praxisbezug und -nutzen im Studium. Die Studierenden bearbeiten unternehmensrelevante Fragen und wenden Wissen konsequent in der Praxis an. In der Projektarbeit bearbeiten sie ein Praxisprojekt, das passgenau auf die Tätigkeit und die individuellen Herausforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist und entwickeln relevante Lösungen. Theorie und Praxis, Wissen und Anwendung sowie persönlicher und unternehmerischer Erfolg werden dabei im Studium konsequent verbunden.

Berufsverträglich & flexibel studieren - an 6 Standorten deutschlandweit

Mit nur 48 Präsenztagen im gesamten Studium und der intelligenten Kombination aus Selbststudium, Präsenzen und Projektarbeit sind Studium und Beruf ideal miteinander vereinbar. Im Bachelor (Regelstudienzeit: 3 Jahre) werden pro Semester 2 jeweils 4-tägige Präsenzphasen an einem der 6 Studienstandorte besucht. Zur Auswahl stehen neben dem Hauptsitz in Montabaur die Standorte Hannover, Dortmund, München, Stuttgart oder Berlin. Im Master (Regelstudienzeit 2 Jahre) werden pro Semester 2 jeweils 6-tägige Präsenzen in Montabaur oder Berlin besucht. Um Fehlzeiten im Unternehmen so gering wie möglich zu halten, integrieren die Präsenzen stets das Wochenende.

Den Rest des Studiums wird im Selbst- und Onlinestudium absolviert. Dank des zur Verfügung gestellten iPads kann besonders flexibel gelernt werden, denn die Studierenden haben ihre Lernunterlagen stets zur Hand. So können sie Ihr Studium jederzeit und an jedem beliebigen Ort vorantreiben.

Dokumente & Downloads

Studienberater
Nadine Piroth
Studienberatung
+49 (0) 2602 14-209

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

ADG Business School an der Steinbeis Hochschule

Optimale Vorbereitung auf strategische Rollen! Top!

General Management

Die Inhalte sind praxisnah und werden durch hochkarätige Professoren und Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft vermittelt. Durch die gezielte zeitlich Taktung der Studienpräsenzen auf Wochenenden und angrenzende Wochentage, ist die Vereinbarkeit mit dem Beruf sehr gut darstellbar. Durch einen Fokus auf wissenschaftliche Hausarbeiten, wird gut auf die Abschluss-Projekt-Arbeit (Studienarbeit + Master-Thesis) vorbereitet. Gleichzeitig wird dadurch eine intensive Reflexion der Präsenzinhalte sowie eine flexible Zeitgestaltung ermöglicht.

Optimal mit dem Beruf zu vereinbaren

General Management

Die ADG Business School ist super organisiert, die Lehrmaterialien hilfreich und die Dozenten sehr praxisnah. Die "wenigen" Präsenztage lassen sich mit dem Beruf sehr gut vereinbaren. Wer ein gutes Zeitmanagement hat, schafft alle schriftlichen Arbeiten mit Links. Man lernt auch viel von seinen Kommilitonen, die fast alle Banker sind. So kann man sich auch über Inhalte austauschen, die nicht nur auf das Studium bezogen sind, sondern z.B. auf den Berufsalltag. Es sind dadurch echte Freundschaften entstanden.

Berufsbegleitend in der akademischen Welt ankommen

Management & Digital Innovation

Ich arbeite für eine Genossenschaftsbank und da greift man natürlich in erster Linie auf die eigene Bildungseinrichtung (ADG = Akademie Deutscher Genossenschaften) zurück. Im Gegensatz zu vielen anderen Instituten kennt sich die ADG Business School außerdem sehr gut in der Finanzbranche aus. So musste ich nicht lange erklären, was ein Bankfachwirt (Qualifizierung vor meinem Studium) eigentlich ist, sondern es war gleich klar, welche Leistungen ich dadurch im Studium anerkannt bekomme.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Long Story Short

Banking & Finance

Ich habe mich während meines ersten Jobs bei einer Bank für das berufsbegleitende Masterstudium bei der ADG entschieden. Ich konnte noch nicht absehen, dass ich danach noch während des Studiums die Bankbranche verlasse und zweimal den Arbeitgeber wechselte. Es war nicht einfach für mich, vor diesem Hintergrund Studium und Berufsleben unter einen Hut zu bringen. Berufsbegleitend zu studieren stellt man sich vorab wohl immer einfacher vor als es dann ist. Am Ende habe ich mich durchgebissen und fühle mich nun sehr gut damit, den Studiengang erfolgreich abgeschlossen und den Mastertitel inne zu haben.

Sehr praxisorientiertes Studium

Management & Finance

Auch wenn mein Bachelorabschluss schon eine Weile her ist, bin ich immer noch davon überzeugt, damals die richtige Wahl in Kombination mit meiner Ausbildung zur Bankkauffrau getroffen zu haben. Die Inhalte waren tiefgreifend und vor allem sehr praxisorientiert, sodass ich vieles noch anwenden kann. Die Betreuung ist sehr individuell und das Studium super organisiert. Von meinem im Studium geknüpften Netzwerk zu Dozenten und Kommilitonen profitiere ich noch heute!

Gutes Studium

General Management

Studium ist sehr auf Management-Themen fokussiert.
Dozenten sind sehr zu empfehlen, gleiches gilt für das Lernumfeld während der Präsenzen.
Unterstützung seitens der Hochschule bzw. Mitarbeiter der adg Business School ist sehr gut und bereitet einen gut auf die Bachelor Thesis sowie Abschlussprüfung vor.

Da es ein nebenberufliches Studium ist, werden Themen nicht in der Tiefe wie im Vollzeitstudium abgedeckt. Materialien dafür sind vorhanden, jedoch ist dann Eigeninitiative gefragt. Alles in allem ist es ein gutes Studium.

Anspruchsvoll und angemessen mit hoher Qualität

Banking & Finance

Gute Organisation mit praxisrelevanten Lerninhalten. Fordernd und fördernd mit individueller Berücksichtigung von persönlichen Umständen. Sehr gutes Aufbaustudium für Duale Studenten. Starker Lerngruppen, gutes Netzwerk bei hervorragenden Rahmenbedingungen auf dem Campus.

Flexibles Lernen

Management & Finance

Der Bachelorstudiengang ist durchweg gut organisiert. Durch die Gestaltung der Module und Lernnachweise wird eine gewisse Flexibilität gewährleistet, sodass das Erststudium gut in den Berufsalltag integriert werden kann. Ich würde das Bachelorstudium jederzeit empfehlen.

Super Organisation und Dozenten

General Management

Die Organisation rund um die Präsenzen ist klasse. Die Lerninhalte, die vorbereitet werden müssen, werden frühzeitig und gut aufbereitet eingestellt. Besonders toll finde ich, dass das Thema Nachhaltigkeit in der ADG Business School durchweg gelebt wird. Durch den Einsatz von Tablets wird bspw der Papierverbrauch, der sonst enorm wäre, stark reduziert. Die Dozenten sind durchweg Experten auf ihren Gebieten und bringen interessante Praxis-Erfahrungen ein.

Sehr praxisorientiert

Management & Handel

Das Studium und die Präsenzen sind sehr praxisorientiert. Von Praktikern für Praktiker.
Sehr kompetentes Dozententeam und freundliches Personal
Sehr familiärer Umgang untereinander.
Der jetzige Standort im Ecos Office Center ist um Welten besser als der Glaskasten in der Filderhauptstrasse.

Ausbildung, Studium & Berufserfahrung in Einem!

Management & Finance

Ich konnte während meiner Studienzeit nicht nur viel theoretisches Lernen sondern parallel auch Berufserfahrung sammeln. Natürlich ist dies auch mit sehr viel Disziplin verbunden und gerade zum Ende des Studiums hin, nicht immer einfach, aber der Fleiß hat sich gelohnt. Die Ansprechpartner sind sehr engagiert und nett!

Zudem ist die Graduierungsfeier ein großes Highlight des Studiums gewesen!

Tolle Betreuung und gut mit dem Beruf vereinbar

Management & Vertrieb, Marketing

Das Studium ist sehr praxisnah aufgebaut, was den Transfer in den Beruf einfach macht. Viele Dozenten kommen direkt aus dem Beruf in die Uni und können so viele Praxisbeispiele mitbringen. Unsere Betreuer der ADG BS haben uns immer hilfsbereit zur Verfügung gestanden und unterstützt. Durch die vielen Vorbereitungskurse konnte man sich immer optimal auf die Klausuren und Prüfungen vorbereiten. Ein Vorteil ist, dass die Vorlesungen auf Schloss Montabaur stattfinden - neben dem tollen Ambiente waren die Räume immer optimal ausgestattet. Auch die Verpflegung ist prima. Toll ist auch, dass die Klassen immer sehr klein gehalten werden. In einer Gruppe von max. 30 Personen lernt es sich einfach besser.
Würde das Studium jederzeit weiterempfehlen!

Wichtige Kontakte!

General Management

Ich habe in meinem Studium sehr gute und wichtige Kontakte knüpfen können. Dies ist meiner Meinung nach sehr wichtig in der heutigen Zeit! Auch der Austausch zwischen den Kommilitonen und den Professoren erweitert den Horizont bei jedem Gespräch. Die Themenschwerpunkte sind in diesem Studium sehr gut gegliedert und vor allem aktuell!

Fokus auf das Wesentliche

Gute Betreuung durch ADG Business School
Fokus auf wesentliche Inhalte und relevante Themen für den Berufsalltag
Hoher Praxisbezug
Gute Betreuung für die Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
Anspruchsvolle Verteidigung mit Abfrage aller Inhalte des Studiums.

Ein vielfältiges Studium

General Management

Die Lehrveranstaltungen und Organisation sind überwiegend sehr gut! Grundsätzlich muss eine Bereitschaft zum Selbststudium vorhanden sein. Der Studiengang General Management ist nicht zu speziell sodass man seine individuelle Richtung bei der Ausgestaltung der Thesis berücksichtigen kann.
Der Standort Montabaur ist zudem wunderschön und die Betreuung und Bibliothek (digital) sehr gut! Die digitale Ausrichtung ist zukunftsweisend und die Papierersparnis zudem auch ein netter ökologischer Beitrag!
Macht weiter so! :)

Kompetente Dozenten und tolle Studentenbetreuung

General Management

Die ADG Business School zeichnet sich vor allem durch die wenigen Präsenztage aus. Die Studieninhalte werden durch Selbstlernunterlagen sowie durch Präsenzzeiten vermittelt. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie ihre Erfahrungen aus der Praxis an die Studierenden weitergeben können. Die Klausuren finden in der Regel immer 4-6 Wochen nach den Präsenzzeiten statt, was super ist für die Vorbereitung. Die Mitarbeiter und vor allem meine Studienbetreuerin hatte immer ein offenes Ohr für mich und meine Kommilitonen. Falls es ein Problem gab, wurde stets eine schnelle und gute Lösung für alle gefunden. Während meiner Projektarbeitsphase hatte ich eine tolle Betreuerin, welche mich während allen Projektarbeiten (Studienarbeit und Thesis) unterstützt hat.

Empfehlenswertes Studium

Digital Innovation & Business Transformation

Die Kombination BWL und digitale Transformation ist sehr gefragt. In dem Studium wird man hervorragend auf die Anforderungen der Unternehmen vorbereitet. Zudem hat man die Möglichkeit an Workshops und Vorlesungen im Ausland teilzunehmen. Dadurch dass die ADG Business School mit der Steinbeis Universität gekoppelt ist, ist die vielfalt an Studienreisen groß. Diese sind auch top vorbereitet. Ich wollte zum Beispiel das Thema "Innovation Leadership and Change" vertiefen. Hierzu habe ich Ende Mai KAOSPILOT, eine der innovativsten Schools für Leadership und Entrepreneurship in Aarhus, Dänemark besucht.

Tolles Studium

Management & Vertrieb, Marketing

Ich kann das Studium der ADG Business School weiterempfehlen.

Natürlich ist es anspruchsvoll neben dem Beruf zu studieren, keine Frage. Aber durch die super Organisation und Betreuung des tollen Teams, während der gesamten Studienzeit, freut man sich auch immer wieder nach Montabaur zu kommen und seine Kommilitonen wieder zu sehen! Außerdem ist die Atmosphäre auf dem Schloss natürlich einzigartig!

Man kann sein Netzwerk während des Studiums weiter ausbauen, welches sowohl privat als auch beruflich wirklich sehr wertvoll ist. Vor allem muss ich sagen, dass die Vertiefung richtig Spaß gemacht hat, tolle Dozenten & super interessante und aktuelle Themen!

Ich würde es nochmal machen!

Kombination Theorie und Praxis

General Management

Die Kombination von Theorie und Praxis ist super.
Die Präsenzveranstaltungen lassen sich sehr gut mit dem beruflichen Alltag kombinieren.
Die Gruppengrösse und -Zusammensetzung ist sehr erfrischend und macht viel Spaß.
Durch die erlernten theoretischen Grundlagen lässt sich ein Transfer auf die berufliche Praxis sehr gut ableiten.

Starker Praxisbezug

Management & Vertrieb, Marketing

Durch die TDRs und den anschaulichen Unterricht sehr viel Praxisbezug zu bekommen ist extrem hilfreich. Dozenten kommen meist aus der Praxis und wissen genau worauf es ankommt. Das Studium fokussiert sich allerdings auf einzelne Schwerpunkte, die sehr oft behandelt werden, da die Fächer ineinander greifen.

Von den 102 Bewertungen fließen 75 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen