Akademie der Bildenden Künste München
18 Bewertungen von Studierenden
Die beste Entscheidung
Kunstpädagogik (Master) Lehramt
Für mich persönlich ist dieser Studiengang wie maßgeschneidert an meine Interessen und Bedürfnisse. Man studiert in einer Klasse, hat somit viel Austausch auch zwischen den Semestern und viel Unterstützung. Möglichkeiten zur Praxiserfahrung gibt es auch immer genug, mit kunstvermittlungsprojekten sowie ausstellungsformaten und viel kollektives arbeiten. Die Werkstätten sind eine wundervolle Möglichkeit sich in verschiedenen Handwerken auszuprobieren. Die Balance zwischen Theorie und Praxis ist auch sehr indivduell gestaltbar und haltbar. Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen
Autonomes Studium
Kunstpädagogik (Master) Lehramt
Die AdbK gibt einem unglaublich viele Lernmöglichkeiten, Materialien, Räume und Kontakte, die man nur nutzen muss. Das studieren in der Klasse und jahrgangsübergreifend hilft bei der Entwicklung des eigenen kritischen Denkens und der künstlerischen Arbeit. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit interdisziplinär zu studieren.
Vielseitig
Es ist viel Eigenverantwortung und -organisation beim Studieren nötig und man muss sich manche Inhalte suchen, aber sie sind alle da. Es macht Sinn nicht auf kürzeste Zeit zu studieren, denn von den wechselnden Kommiliton*innen und der Tatsache, dass sich Kurse fast nicht wiederholen in den Semester, sondern versucht wird die gesamte Chronik abzudecken, lernt man immer nur mehr.
Selbstständiger Antrieb
Besonders an dem Studiengang Architektur und Kunst war vor allem Anderen der Anreiz zur eigenen Verwirklichung sowie eigenen Motivation, ein Themengebiet für sich selbst zu erschließen. Dies gelang dem Studiengang, somit den leitenden Professoren (Carlo Baumschlager und in seiner Vertretung Philipp Wündrich) vor allem durch die Freiheiten, die uns Studierenden zugeschrieben wurden, wie zum Beispiel die eigene Wahl des Semesterthemas sowie die individuelle Umsetzung, in der sie uns in allen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich möchte hervorheben, dass sie sich aber im Weiteren von den anderen Hochschulen absetzt. In München war die Akademie die erste Universität die während der Pandemie unter Berücksichtigung eines Hygienekonzepts den reellen Unterricht zurück etablierte. Mit unter lag das sicher an der geringen Studenten- und Studentinnenanzahl und der weitläufigen Kapazität an Lehrräumen sowie Raumgrössen, dennoch reagierte die Akademie in meinen Augen genau richtig. Ihre oberste Priorität bestand darin, so schnell wie möglich und unter Auflagen (wie zum Beispiel tägliches Testen vor dem Eintreten) der Sicherheit, die Räumlichkeiten erneut für Studierende zu öffnen.
Von Student*innen anderer Universitäten und Hochschulen habe ich erfahren, dass es in deren Einrichtungen nicht so reibungslos funktioniert hat.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung