Duales Studium Medienmanagement
Kaum ein Wirtschaftszweig verändert sich derzeit so stark wie die Medienbranche. Neben die alten Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Radio und Bücher treten im Zuge der Digitalisierung viele verschiedene Online-Angebote wie die sozialen Netzwerke, die ganz neue Möglichkeiten für die Verbreitung von Inhalten eröffnen. Wenn Du einen schnellen beruflichen Einstieg ins Medienwesen mit einem Hochschulstudium verbinden möchtest, ist das duale Medienmanagement Studium für Dich bestens geeignet. Über wissenschaftliche Lehrveranstaltungen und Praxiseinsätze in einem Unternehmen bildest Du Dich zum organisatorischen Allrounder aus, der Medienprojekte ebenso leiten wie kreativ mitgestalten kann. Darüber hinaus trägt Dein Betrieb meist die Studienkosten und entlohnt Dich monatlich mit einem Auszubildendengehalt.
Wie läuft das duale Studium Medienmanagement ab?
Das duale Studium Medienmanagement hält zwei Aufgabenbereiche für Dich bereit. Zum einen besuchst Du an einer Hochschule wissenschaftliche Seminare und Vorlesungen zu Themen der Betriebswirtschaft und des Medienwesens. Zum anderen steigst Du meist bereits vor dem Start des Studiengangs bei einem Unternehmen der Medienbranche ein, wo Du Dich als regulärer Mitarbeiter ins Tagesgeschäft einarbeitest.
In der Regel wechseln sich die Praxis- und Studienphasen alle 3 Monate ab. Darüber hinaus solltest Du Dir überlegen, ob Du praxis- oder ausbildungsintegrierend studieren möchtest und Deine Hochschule danach aussuchen. Das ausbildungsintegrierende Studienmodell sieht vor, dass Du innerhalb von 3 Jahren parallel zum Studium eine Berufsausbildung in Deinem Betrieb durchläufst. Für das Arbeitsfeld Medienmanagement stehen Dir üblicherweise diese zur Auswahl:
- Veranstaltungskaufmann
- Medienkaufmann Digital und Print
- Kaufmann für audiovisuelle Medien
- Kaufmann für Marketingkommunikation
- Kaufmann für Dialogmarketing
So kannst Du Dich neben dem akademischen Grad zusätzlich über einen Berufsabschluss freuen. Entscheidest Du Dich dagegen für das praxisintegrierende Modell, absolvierst Du mehrere Praktika und gewinnst darüber wichtige Einblicke ins Berufsleben.
Im letzten von insgesamt 6 Semestern steht für Dich die Bachelorarbeit an. Über mehrere Monate setzt Du Dich mithilfe wissenschaftlicher Methoden und Literatur mit einem bestimmten Fachthema auseinander. Hast Du schließlich alle nötigen Credit Points gesammelt, verleiht Dir Deine Hochschule den Bachelor of Science (B.Sc.) beziehungsweise Bachelor of Arts (B.A.).
Beliebteste Studiengänge
Was erwartet mich in meinem Studium Medienmanagement?
Im Studiengang Medienmanagement erhältst Du eine allgemeine Management Ausbildung, die Du mit spezifischem Know-how für die Medienbranche kombinierst. So startest Du in den ersten Semestern mit den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dazu gehören unter anderem Rechnungswesen, Marketing und Projektmanagement. Im Bereich Recht beschäftigst Du Dich mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen, die für Dein wirtschaftliches Handeln gelten. Verschiedene ergänzende Seminare zu Führungskompetenzen oder Business English erweitern zudem Deine Fähigkeiten als angehender Unternehmer.
Der medienwissenschaftliche Teil Deines Studiums gewährt Dir einen breiten Einblick in die unterschiedlichen Betätigungsfelder wie Film, Fernsehen, Rundfunk und Print. Hier erlernst Du sowohl die technische Produktion mit Kamera und Ton als auch die kreative Gestaltung von Sendekonzepten. Außerdem erfährst Du, wie Du Medien gezielt zu Werbezwecken nutzt. Je nach Hochschule stehen diese weiteren Module auf Deinem Lehrplan:
- Mathematik & Statistik für Medienmanager
- Public Relations
- Games- und Musikmarkt
- Online-Geschäftsmodelle
- Future & Innovation Lab
Wenn Du noch mehr über die vielseitigen Studieninhalte des Fachs erfahren möchtest, hilft Dir unser Artikel zum Präsenzstudiengang Medienmanagement weiter.
Welche Aufgaben erwarten mich in meinem Unternehmen?
So breit gefächert wie Deine Studieninhalte, sind auch Deine möglichen Aufgaben im Unternehmen, je nachdem in welcher Mediensparte Du unterkommst. In Buchverlagen entwickelst Du neue Marketingkonzepte und setzt diese zum Beispiel bei Neuerscheinungen des Hauses ein, um die vorgesehene Zielgruppe über Offline- sowie Online-Kanäle zu erreichen. Außerdem führst Du Verkaufsanalysen durch und erstellst Statistiken zur Entscheidungsunterstützung für die Geschäftsführung. Auf diese Weise verschaffst Du Dir unter anderem einen Überblick darüber, welche Bücher sich besonders gut verkaufen und in welchen Themenbereichen die Nachfrage auffallend sinkt.
Deine konkreten Tätigkeiten im Betrieb ergeben sich zudem aus der jeweiligen Berufsausbildung, die Du dort absolvierst. So organisierst Du als Kaufmann für audiovisuelle Medien verschiedene Medienproduktionen wie Nachrichtenbeiträge, Dokumentationen oder Filmdrehs. Hier berechnest Du die anfallenden Kosten für Personal sowie Materialien und kümmerst Dich um die Verträge oder bestimmte Lizenzen.
Erlernst Du dagegen das Handwerkszeug des Kaufmanns für Dialogmarketing, verbringst Du viel Zeit mit der Pflege der Kundenkontakte. Über E-Mail und Telefon bearbeitest Du Anfragen oder Reklamationen und berätst bei der Buchung von Leistungen, die Dein Betrieb anbietet wie zum Beispiel Zeitungsanzeigen.
Welche Unternehmen bieten ein duales Studium Medienmanagement an?
- Verlage
- Labels
- Unternehmen in der Druckindustrie
- Drogerie-Einzelhändler
- Bekleidungsfirmen
- Stadtverwaltungen
- Sender für TV & Radio
Aktuelle Stellenanzeigen
Als Medienmanager arbeitest Du häufig mit Kollegen verschiedener Abteilungen zusammen
Quelle: Unsplash
Wie kann ich mich für ein duales Studium Medienmanagement bewerben?
Um Dich für das duale Studium Medienmanagement einzuschreiben, suchst Du Dir zunächst eine Stelle bei einem Unternehmen, das Dich währenddessen als Mitarbeiter beschäftigt. Diese findest Du über unseren Stellenmarkt oder Du schaust auf der Website der dualen Hochschule Deiner Wahl nach, mit welchen Firmen das Institut kooperiert.
Deine Bewerbungsunterlagen sendest Du in der Regel per E-Mail an die zuständige Person des Partnerbetriebs. Beginnen sollte Deine Mappe mit dem Anschreiben. Hier stellst Du Dich kurz vor und schilderst dann Deinem potenziellen Arbeitgeber, welche Fähigkeiten Du mitbringst beziehungsweise warum Du Dich gut für den Posten eignest. Der nachfolgende Lebenslauf ist eine übersichtliche Liste, in der Du Deine schulische Laufbahn sowie etwaige berufliche Stationen festhältst. Ans Ende packst Du außerdem Kopien Deiner letzten Schulzeugnisse sowie Bescheinigungen von Praktika oder ähnlichen Arbeitserfahrungen.
Überzeugst Du mit Deinem ersten Eindruck, so erhältst Du meist eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder Du nimmst an einem bestimmten Auswahlverfahren teil. Mit dem unterschriebenen Studienvertrag des Praxispartners in der Tasche ist Dein Zugang zur Hochschule dann nur noch eine bürokratische Formalität.
Welche Voraussetzungen bringe ich mit?
Die Zulassung für das duale Studium Medienmanagement erhältst Du mit Nachweis des Abiturs oder der Fachhochschulreife. Manche Hochschulen erwarten von Dir ausdrücklich gute Noten in Mathematik, Englisch und Deutsch. Als Absolvent einer Aufstiegsfortbildung wie dem Meister oder Staatlich geprüften Betriebswirt darfst Du ebenfalls studieren.
Ist der Studiengang der richtige für mich?
Als angehender Manager solltest Du ein großes Interesse an betriebswirtschaftlichen Aufgaben und der Leitung von Projekten mitbringen. Gute Mathematikkenntnisse bilden für Dich in diesem Bereich ebenso eine gute Basis wie ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Schrift und Wort. Häufig arbeitest Du beruflich im Team mit unterschiedlichen Abteilungen zusammen, sodass es für Dich gilt, kommunikativ, durchsetzungsstark und gut organisiert zu sein. Nicht zuletzt greifst Du bei der Konzeption und Gestaltung von medialen Beiträgen auf Deine eigene Kreativität sowie Deinen Einfallsreichtum zurück.
Vergütung, Gehalt und Karriere
Im Gegensatz zu anderen Studierenden, die einen Studiengang Vollzeit an der Universität absolvieren, weißt Du genau, wie Du Dein duales Studium finanzierst. Durch Deine Mitarbeit in einem Medienunternehmen erhältst Du eine monatliche Vergütung, die sich ungefähr an dem Gehalt von Auszubildenden orientiert. Die genaue Höhe ist dabei Verhandlungssache. Zudem übernimmt Dein Arbeitgeber in der Regel Deine Semestergebühren ganz oder anteilig, um Dich so zusätzlich zu entlasten.
Als Bachelor Absolvent des Medienmanagements hast Du sowohl das kaufmännische Know-how als auch das Fachwissen über Medienformate und -kanäle, um als organisatorischer Allrounder viele verschiedene Berufe in der Medienbranche zu ergreifen. Im Online-Bereich bietet sich für Dich die Tätigkeit des Social Media Managers an. Du betreust die Online-Auftritte Deines Unternehmens in den sozialen Netzwerken, veröffentlichst Neuigkeiten, beispielsweise die Erscheinung eines neuen Produkts, und reagierst auf Kommentare sowie Nachfragen der Follower.
Möchtest Du stärker kundenorientiert arbeiten und Dich darum kümmern, dass möglichst viele Menschen die Angebote Deiner Firma nutzen, so passt der Marketing Manager zu Dir. Du konzipierst unter anderem Plakat- und Anzeigenwerbung, die Du nicht nur in Printausgaben, sondern auch auf Websites platzierst. Je nachdem in welcher Sparte Du unterkommst, variieren die medialen Inhalte, die Du produzierst, vermarktest oder vertreibst. Grundsätzlich eignest Du Dich für diese Unternehmen:
- Rundfunk- und TV-Sender
- Online-Redaktionen
- Werbe-, Event- und Marketingagenturen
- Öffentliche Kultureinrichtungen
- Verlage
Bei Deinem späteren Gehalt als Medienmanager solltest Du grundsätzlich berücksichtigen, dass sich die Medienbranche im Zuge der Digitalisierung im Umbruch befindet. Gerade Unternehmen im Printbereich verzeichnen sinkende Einnahmen, während im Onlinesektor viele aufstrebende kleine und mittelständische Firmen entstehen. Somit richtet sich Dein Einkommen sehr nach der Ausrichtung Deines Unternehmens, der Mitarbeiterzahl und Deiner persönlichen Berufserfahrung. Dementsprechend variiert Dein monatlicher Bruttoverdienst stark von 2.100 €¹ bis 5.300 €¹ brutto. Tendenziell bieten sich Dir im Vertrieb und anderen klassischen Managementdomänen gute Aufstiegsmöglichkeiten.
Vorteile des dualen Studiums Medienmanagement
- Hier kombinierst Du allgemeine Managementkompetenzen mit spezifischen Kenntnissen über die Medienbranche
- Gute Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten im Management
- Viele verschiedene Einsatzfelder in der Medienbranche
Nachteile des dualen Studiums Medienmanagement
- Unsichere Berufsaussichten bei Printmedien
- Hohe Anzahl an Bewerbern, da die Medienbranche zu den beliebtesten Wirtschaftszweigen zählt