Duales Studium Medienmanagement
3 Studiengänge | 1.275 Bewertungen

Duales Studium Medienmanagement

Kaum ein Wirtschaftszweig verändert sich derzeit so stark wie die Medienbranche. Neben die alten Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Radio und Bücher treten im Zuge der Digitalisierung viele verschiedene Online-Angebote wie die sozialen Netzwerke, die ganz neue Möglichkeiten für die Verbreitung von Inhalten eröffnen. Wenn Du einen schnellen beruflichen Einstieg ins Medienwesen mit einem Hochschulstudium verbinden möchtest, ist das duale Medienmanagement Studium für Dich bestens geeignet. Über wissenschaftliche Lehrveranstaltungen und Praxiseinsätze in einem Unternehmen bildest Du Dich zum organisatorischen Allrounder aus, der Medienprojekte ebenso leiten wie kreativ mitgestalten kann. Darüber hinaus trägt Dein Betrieb meist die Studienkosten und entlohnt Dich monatlich mit einem Auszubildendengehalt.

Wie läuft das duale Studium Medienmanagement ab?

Das duale Studium Medienmanagement hält zwei Aufgabenbereiche für Dich bereit. Zum einen besuchst Du an einer Hochschule wissenschaftliche Seminare und Vorlesungen zu Themen der Betriebswirtschaft und des Medienwesens. Zum anderen steigst Du meist bereits vor dem Start des Studiengangs bei einem Unternehmen der Medienbranche ein, wo Du Dich als regulärer Mitarbeiter ins Tagesgeschäft einarbeitest.
In der Regel wechseln sich die Praxis- und Studienphasen alle 3 Monate ab. Darüber hinaus solltest Du Dir überlegen, ob Du praxis- oder ausbildungsintegrierend studieren möchtest und Deine Hochschule danach aussuchen. Das ausbildungsintegrierende Studienmodell sieht vor, dass Du innerhalb von 3 Jahren parallel zum Studium eine Berufsausbildung in Deinem Betrieb durchläufst. Für das Arbeitsfeld Medienmanagement stehen Dir üblicherweise diese zur Auswahl:

Beliebteste Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung 
info
Infoprofil
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (Würzburg)
access_time7 Semester
97% Weiterempfehlung
101 Bewertungen
Infoprofil
HMKW (3 Standorte)
access_time6 - 7 Semester
79% Weiterempfehlung
42 Bewertungen
BA Lüneburg (Lüneburg)
access_time6 Semester
0 Bewertungen

Was erwartet mich in meinem Studium Medienmanagement?

Im Studiengang Medienmanagement erhältst Du eine allgemeine Management Ausbildung, die Du mit spezifischem Know-how für die Medienbranche kombinierst. So startest Du in den ersten Semestern mit den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dazu gehören unter anderem Rechnungswesen, Marketing und Projektmanagement. Im Bereich Recht beschäftigst Du Dich mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen, die für Dein wirtschaftliches Handeln gelten. Verschiedene ergänzende Seminare zu Führungskompetenzen oder Business English erweitern zudem Deine Fähigkeiten als angehender Unternehmer.
Der medienwissenschaftliche Teil Deines Studiums gewährt Dir einen breiten Einblick in die unterschiedlichen Betätigungsfelder wie Film, Fernsehen, Rundfunk und Print. Hier erlernst Du sowohl die technische Produktion mit Kamera und Ton als auch die kreative Gestaltung von Sendekonzepten. Außerdem erfährst Du, wie Du Medien gezielt zu Werbezwecken nutzt. Je nach Hochschule stehen diese weiteren Module auf Deinem Lehrplan:

Welche Aufgaben erwarten mich in meinem Unternehmen?

So breit gefächert wie Deine Studieninhalte, sind auch Deine möglichen Aufgaben im Unternehmen, je nachdem in welcher Mediensparte Du unterkommst. In Buchverlagen entwickelst Du neue Marketingkonzepte und setzt diese zum Beispiel bei Neuerscheinungen des Hauses ein, um die vorgesehene Zielgruppe über Offline- sowie Online-Kanäle zu erreichen. Außerdem führst Du Verkaufsanalysen durch und erstellst Statistiken zur Entscheidungsunterstützung für die Geschäftsführung. Auf diese Weise verschaffst Du Dir unter anderem einen Überblick darüber, welche Bücher sich besonders gut verkaufen und in welchen Themenbereichen die Nachfrage auffallend sinkt.

Welche Unternehmen bieten ein duales Studium Medienmanagement an?

  • Verlage
  • Labels
  • Unternehmen in der Druckindustrie
  • Drogerie-Einzelhändler
  • Bekleidungsfirmen
  • Stadtverwaltungen
  • Sender für TV & Radio

Aktuelle Stellenanzeigen

projektart
peopleAusbildung, Studium
sponsored
CARL SPAETER Gruppe
peopleFeste Anstellung
sponsored
Parship Group
peopleFeste Anstellung
sponsored
ifm-Unternehmensgruppe
peopleFeste Anstellung
sponsored
Als Medienmanager arbeitest Du häufig mit Kollegen verschiedener Abteilungen zusammen

Als Medienmanager arbeitest Du häufig mit Kollegen verschiedener Abteilungen zusammen

Quelle: Unsplash

Wie kann ich mich für ein duales Studium Medienmanagement bewerben?

Um Dich für das duale Studium Medienmanagement einzuschreiben, suchst Du Dir zunächst eine Stelle bei einem Unternehmen, das Dich währenddessen als Mitarbeiter beschäftigt. Diese findest Du über unseren Stellenmarkt oder Du schaust auf der Website der dualen Hochschule Deiner Wahl nach, mit welchen Firmen das Institut kooperiert.
Deine Bewerbungsunterlagen sendest Du in der Regel per E-Mail an die zuständige Person des Partnerbetriebs. Beginnen sollte Deine Mappe mit dem Anschreiben. Hier stellst Du Dich kurz vor und schilderst dann Deinem potenziellen Arbeitgeber, welche Fähigkeiten Du mitbringst beziehungsweise warum Du Dich gut für den Posten eignest. Der nachfolgende Lebenslauf ist eine übersichtliche Liste, in der Du Deine schulische Laufbahn sowie etwaige berufliche Stationen festhältst. Ans Ende packst Du außerdem Kopien Deiner letzten Schulzeugnisse sowie Bescheinigungen von Praktika oder ähnlichen Arbeitserfahrungen.

Welche Voraussetzungen bringe ich mit?

Die Zulassung für das duale Studium Medienmanagement erhältst Du mit Nachweis des Abiturs oder der Fachhochschulreife. Manche Hochschulen erwarten von Dir ausdrücklich gute Noten in Mathematik, Englisch und Deutsch. Als Absolvent einer Aufstiegsfortbildung wie dem Meister oder Staatlich geprüften Betriebswirt darfst Du ebenfalls studieren.

Ist der Studiengang der richtige für mich?

Als angehender Manager solltest Du ein großes Interesse an betriebswirtschaftlichen Aufgaben und der Leitung von Projekten mitbringen. Gute Mathematikkenntnisse bilden für Dich in diesem Bereich ebenso eine gute Basis wie ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Schrift und Wort. Häufig arbeitest Du beruflich im Team mit unterschiedlichen Abteilungen zusammen, sodass es für Dich gilt, kommunikativ, durchsetzungsstark und gut organisiert zu sein. Nicht zuletzt greifst Du bei der Konzeption und Gestaltung von medialen Beiträgen auf Deine eigene Kreativität sowie Deinen Einfallsreichtum zurück.

  • Bewertungs Kriterium ID: 7
    Organisationstalent
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 12
    Wirtschaftliches Denken
    9/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 15
    Technikverständnis
    6/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 17
    Kommunikationsstärke
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 20
    Kreativität
    4/10

Vergütung, Gehalt und Karriere

Im Gegensatz zu anderen Studierenden, die einen Studiengang Vollzeit an der Universität absolvieren, weißt Du genau, wie Du Dein duales Studium finanzierst. Durch Deine Mitarbeit in einem Medienunternehmen erhältst Du eine monatliche Vergütung, die sich ungefähr an dem Gehalt von Auszubildenden orientiert. Die genaue Höhe ist dabei Verhandlungssache. Zudem übernimmt Dein Arbeitgeber in der Regel Deine Semestergebühren ganz oder anteilig, um Dich so zusätzlich zu entlasten.
Als Bachelor Absolvent des Medienmanagements hast Du sowohl das kaufmännische Know-how als auch das Fachwissen über Medienformate und -kanäle, um als organisatorischer Allrounder viele verschiedene Berufe in der Medienbranche zu ergreifen. Im Online-Bereich bietet sich für Dich die Tätigkeit des Social Media Managers an. Du betreust die Online-Auftritte Deines Unternehmens in den sozialen Netzwerken, veröffentlichst Neuigkeiten, beispielsweise die Erscheinung eines neuen Produkts, und reagierst auf Kommentare sowie Nachfragen der Follower.

Vorteile des dualen Studiums Medienmanagement

    1. Hier kombinierst Du allgemeine Managementkompetenzen mit spezifischen Kenntnissen über die Medienbranche
    2. Gute Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten im Management
    3. Viele verschiedene Einsatzfelder in der Medienbranche

Nachteile des dualen Studiums Medienmanagement

    1. Unsichere Berufsaussichten bei Printmedien
    2. Hohe Anzahl an Bewerbern, da die Medienbranche zu den beliebtesten Wirtschaftszweigen zählt

Aktuelle Bewertungen

Praxis und Theorie in guter Mischung
Lara, 26.03.2024 - Medienmanagement, THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Bisher gutes Studium
Lina, 26.03.2024 - Medienmanagement, THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Moderner Studiengang
Lea, 26.03.2024 - Medienmanagement, THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
sehr interessantes Studium
Elisabeth, 26.03.2024 - Medienmanagement, THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Hoher Praxisbezug
A., 05.03.2024 - Medienmanagement, THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Herzensempfehlung!
j., 05.03.2024 - Medienmanagement, THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Rundumausbildung im Medienbereich
C., 04.03.2024 - Medienmanagement, THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Erstes Semester ✅
Paula, 04.03.2024 - Medienmanagement, THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Ausreichend
A., 04.03.2024 - Medienmanagement, THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Es ist nie zu spät
Nina, 25.02.2024 - Medienmanagement, THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
¹ Alle Gehälter ohne Gewähr

Durchschnittsbewertung

Duale Studiengänge in der Studienrichtung Medienmanagement wurden von 143 Studierenden bewertet.
3.8
90%
Weiterempfehlung
Inhaltsverzeichnis