Duales Studium Digitale Medien
5 Studiengänge | 635 Bewertungen

Duales Studium Digitale Medien

Unser Leben ist geprägt von digitalen Medien – egal ob E-Books, Videos oder Podcast, sie sind allgegenwärtig. Ohne digitale Medien ist unser Alltag kaum noch vorstellbar. Möchtest du dazu beitragen, dass diese sich immer weiterentwickeln? Willst du die Werbetrommel rühren und kreative Marketingkampagnen für neue Produkte entwerfen? Dann solltest du dir das duale Studium Digitale Medien genauer ansehen.

Wie läuft das duale Studium Digitale Medien ab?

Das duale Studium Digitale Medien ist akademisches Studium und Berufseinstieg zugleich. Du lernst in der Hochschule nicht nur die nötige Theorie, sondern setzt dein Wissen direkt in einem Unternehmen in der Praxis um. Dabei sammelst du wertvolle Berufserfahrung und erhältst teilweise sogar ein Gehalt für deine Arbeit.
Dauer, Prüfungen, Abschluss? Alle Infos findest du hier:
Bachelor
  • Dauer: 6 bis 8 Semester
  • Prüfungen: Klausuren, praktische Prüfungen und Projekte
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Science (B.Sc.)

Beliebteste Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung 
info
Infoprofil
FOM Hochschule (17 Standorte)
access_time7 Semester
97% Weiterempfehlung
159 Bewertungen
iba | Internationale Berufsakademie (12 Standorte & Digitales Studium)
access_time6 - 7 Semester
85% Weiterempfehlung
103 Bewertungen
Infoprofil
Hochschule Mainz (Mainz)
access_time6 - 8 Semester
96% Weiterempfehlung
23 Bewertungen
HWR Berlin (Berlin)
access_time4 Semester
0 Bewertungen
BA Lüneburg (Lüneburg)
access_time6 Semester
0 Bewertungen

Was erwartet mich im Studiengang Digitale Medien?

Wie konzipiere ich einen erfolgreichen Online-Shop? Welche Social-Media-Trends kann ich für eine erfolgreiche Werbekampagne nutzen? Mit diesen und noch weiteren Fragen beschäftigst du dich im dualen Studium Digitale Medien.
Hier erfährst du auch, mit welchen Mitteln du eine Marketingstrategie für ein neues Produkt gestaltest, um es gewinnbringend zu vermarkten. Darüber hinaus übst du dich in der Bildbearbeitung und lernst, wie du Videos schneidest. Außerdem kannst du dich in der Regel auf folgende Module freuen:

Welche Aufgaben erwarten mich in meinem Unternehmen?

Deine Aufgaben hängen stark von deinem Praxispartner ab. Häufig entwirfst du beispielsweise Marketingstrategien, gestaltest Webseiten oder schreibst Blogartikel. Außerdem kümmerst du dich um kreative Social-Media-Posts und schneidest Videos zu einem Werbeclip zusammen. In Marktforschungsunternehmen führst du Kundenbefragungen durch und wertest diese aus.

Häufig erstellst du Markt- und Zielgruppenanalysen, um beispielsweise Marketingstrategien perfekt auf den jeweiligen Markt oder die Zielgruppe abzustimmen und somit den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. In der Regel beschäftigst du dich auch mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und sorgst dafür, dass deine Texte auf Seite eins bei Google landen.

Welche Unternehmen bieten ein duales Studium Digitale Medien an?

  • Online-Redaktionen
  • Marketingagenturen
  • Marktforschungsinstitute
  • Verlage
  • Unternehmen im digitalen Bereich
  • Werbeagenturen
  • Produkthersteller
  • Dienstleistungsfirmen
Aufnehmen von Podcasts

Aufnehmen von Podcasts

Quelle: pexels.com

Wie kann ich mich für ein duales Studium Digitale Medien bewerben?

Für die Bewerbung zu deinem dualen Studium in Digitalen Medien hast du verschiedene Möglichkeiten, die von der jeweiligen Hochschule abhängen: Bei der ersten Option musst du dich zunächst direkt für einen Studienplatz bewerben.
Hierbei reichst du dein Abschlusszeugnis aus der Schule sowie einen Lebenslauf ein. Erhältst du einen Studienplatz, unterstützen dich die meisten Hochschulen bei der Suche nach einem Praxispartner. In manchen Fällen kümmerst du dich selbst um deinen Praktikumsplatz. Achte darüber hinaus auf die Bewerbungsfristen und informiere dich vorher, ob dein Studium sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester startet.

Welche Voraussetzungen bringe ich mit?

Für das duale Bachelor Studium in digitalen Medien solltest du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Abgeschlossene Ausbildung in einem Medien-Beruf und Berufserfahrung
  • Meistertitel oder vergleichbarer beruflicher Abschluss

Das duale Master Studium setzt folgende Punkte voraus:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit 210 ECTS-Leistungspunkten
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss

Teilweise benötigst du bei deiner Einschreibung an der Hochschule schon eine Zusage von deinem Praxispartner.

Ist der Studiengang der richtige für mich?

Du bist bei den neusten Social-Media-Trends stets auf dem aktuellen Stand? Du hast eine kreative Ader und bist für deine abwechslungsreiche Schreibweise bekannt? Kennst dich bestens in der digitalen Welt aus und hast vielleicht schon eigene Ideen für spannende Werbekampagnen? Dann bringst du schon viele wichtige Eigenschaften und Voraussetzungen mit.

Ob schriftlich per E-Mail oder Brief, am Telefon oder von Angesicht zu Angesicht – du kannst deine Kommunikationsweise stets an die jeweilige Situation und an die Person dir gegenüber anpassen und findest immer die richtigen Worte. Außerdem hast du Spaß daran, Daten auszuwerten sowie zu analysieren und bist für dein Organisationstalent bekannt.

  • Bewertungs Kriterium ID: 7
    Organisationstalent
    6/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 15
    Technikverständnis
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 17
    Kommunikationsstärke
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 19
    Künstlerische Begabung
    6/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 20
    Kreativität
    8/10

Vergütung, Gehalt und Karriere

Im Gegensatz zu einem regulären Präsenzstudium bietet dir ein duales Studium Digitale Medien den Vorteil, dass du in einigen Fällen für deine Tätigkeit im Praxisunternehmen eine Vergütung erhältst. Schließlich arbeitest du genauso im Tagesgeschäft mit wie feste Mitarbeiter. Dein Gehalt fällt allerdings von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aus.
Hierbei kommt es auf die Größe und den Standort deines Betriebes an. Entscheidest du dich für die ausbildungsintegrierende Studienform und startest zum Beispiel eine Ausbildung zum Medienkaufmann beziehungsweise zur Medienkauffrau, kannst du ungefähr mit dem folgenden Gehalt rechnen:

Vorteile des dualen Studiums Digitale Medien

    1. Die Medienwelt boomt und du hast gute Jobaussichten.
    2. Du hast oftmals die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.
    3. Du sammelst neben dem Studium Berufserfahrung und knüpfst Kontakte in die Berufswelt.
    4. Du kannst deine Kreativität in gewinnbringende Marketingkonzepte einbringen.
    5. Du hast vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Nachteile des dualen Studiums Digitale Medien

    1. Wenn du nicht gerne viel Zeit vor dem PC verbringst, dann solltest du dich nach einem anderen Studium umschauen.
    2. Die Doppelbelastung von Studium und Praxisphasen kann oft anstrengend sein.

Aktuelle Bewertungen

Die perfekte Mischung: Management/IT/Gestaltung
Nils, 06.03.2024 - Digital Media, Hochschule Mainz
Praktische Erfahrungen
Marie, 17.02.2024 - Digital Media, Hochschule Mainz
Praktische Erfahrungen
Marie, 17.02.2024 - Digital Media, Hochschule Mainz
Bin im 1. Semester
Mel, 04.02.2024 - Digital Media, Hochschule Mainz
Gute Erfahrungen
Tabea, 20.01.2024 - Digital Media, Hochschule Mainz
Der perfekte Mix
Angelina, 22.11.2023 - Digital Media, Hochschule Mainz
Super Start ins Studium
Marie, 16.10.2023 - Digital Media, Hochschule Mainz
Gutes Gesamtpaket
Nathalie, 26.07.2023 - Digital Media, Hochschule Mainz
Super Studium!
Nicholas, 23.07.2023 - Digital Media, Hochschule Mainz
Inhalte super, einige Dozenten schwierig
Emily, 16.07.2023 - Digital Media, Hochschule Mainz
¹ Alle Gehälter ohne Gewähr

Durchschnittsbewertung

Duale Studiengänge in der Studienrichtung Digitale Medien wurden von 285 Studierenden bewertet.
3.9
94%
Weiterempfehlung
Inhaltsverzeichnis