Zurück in die Zukunft: Studentenleben im Jahr 2116

Jennifer Siebert

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, wie die Uni und das Studentenleben wohl in 100 Jahren aussehen? Lernen wir dann immer noch aus Büchern und fahren mit dem Bus zur Vorlesung? Wir haben einen kleinen Ausblick in die Zukunft gewagt und mal geschaut, wie ein Tag im Leben eines Studenten so aussehen könnte.

8.30 Uhr

Die Weltbevölkerung zählt mittlerweile 12 Milliarden Menschen. Wohnraum ist knapp geworden. Daher lebst Du wie die meisten Menschen in einem transportablen und stapelbaren Wohnwürfel. Die Städte wachsen aber nicht nur in unendliche Höhen, auch auf dem Meer und großen Seen gibt es Häuser, um jeglichen Platz zu nutzen.

Haus der Zukunft

9.00 Uhr

Nach dem Aufstehen musst Du Dir Dein Frühstück nicht mehr selber machen. Das erledigt ein intelligenter Roboter für Dich.

Frühstücksroboter

9.30 Uhr

Mit einer VR-Brille und einem speziellen Körperanzug kannst Du jederzeit von überall in den virtuellen 4-D Hörsaal gehen. Du folgst noch im Bett dem Gebrabbel Deines Roboter-Profs oder nimmst in der Badewanne an der ersten Vorlesung des Tages über mathematische Gleichungen teil. Vielleicht sind die Vorlesungen ja dann auch so lustig:

11.00 Uhr

In der Zukunft fährst Du nicht mehr mit Bus und Bahn zur Uni. Da die meisten Profs eh von zu Hause arbeiten und der ganze Unterricht inklusive Sprechstunden virtuell abläuft, brauchst Du Deine Bude eigentlich kaum noch zu verlassen. Willst Du doch mal raus, schwingst Du Dich einfach wie jeder andere an Deine Drohne, um von A nach B zu kommen.

Drohne

Und zum Auslandssemester auf den Saturn oder Mars geht es mit der fliegenden Untertasse. Dort lebst Du bei einer netten Alien-Gastfamilie und erforschst die außerirdische Kultur und Sprache.

Ufo

12.00 Uhr

Soziale Kontakte sind auch im Jahr 2116 wichtig. Da Du nicht mehr direkt im Hörsaal mit Deinen Kommilitonen quatschen kannst, triffst Du Dich hin und wieder mit ihnen zum Essen. Allerdingst servieren Restaurants nicht mehr frisch gekochte Gerichte. Du druckst Dir Dein Mittagessen jetzt einfach schnell selbst aus.

14.00 Uhr

Zurück zu Hause steht für Dich eine Klausur an. Über ein virtuelles Prüfungssystem, bei dem Du Dich mit Deinem Fingerabdruck einloggst, legst Du Deine Prüfungen und Klausuren ab. Grammatik und Rechtschreibung? Kannst Du dabei komplett vergessen. In 100 Jahren ist das ABC ein alter Hut und Du schreibst nur noch mit Emojis.

Neue Schrift

Der Titel Deiner Masterarbeit über „Die Rechte der Frau in Christentum, Judentum und Islam im internationalen Vergleich“ sieht dann zum Beispiel so aus:

Titel Masterarbeit

16.00 Uhr

Nach dem ganzen Uni-Stress ist nachmittags erst mal ein bisschen Entspannung beim Sport angesagt. Also schwingst Du Dich auf Dein Hoverboard und drehst eine Runde durch den Park.

Hoverboard

18.00 Uhr

Bargeld gibt es zwar nicht mehr, damit Deine Bitcoins aber immer schön aufgeladen sind, brauchst Du auch in der Zukunft einen Studentenjob. Besonders beliebt ist der Job als Maskottchen beim Blernsball.

Blernsball

20.15 Uhr

Um 20.15 Uhr ist Show-Time. Das Fernsehen ist komplett mit dem Internet verschmolzen. Per Hologramm projizierst Du jetzt das Studio von DSDS Staffel 113 direkt in Dein Zimmer. Und Dieter Bohlen ist immer noch dabei. Dank der Projektion kannst Du endlich auch virtuelle Tomaten auf die talentfreien Teilnehmer schmeißen. Ach wäre es doch schon 2116!

Dieter Bohlen 2116

Du hast nichts mehr im Kühlschrank? Kein Problem im Jahr 2116. Öffnungszeiten und Supermärkte gibt es eh nicht mehr. Per Internet bestellst Du einfach alles was Du brauchst. Die Eillieferung kommt innerhalb weniger Minuten direkt zu Dir. Der Fernsehabend ist gerettet. Die Deutsche Post kann da wohl einpacken…

Bierdrohne

22.00 Uhr

Da Du immer noch nicht müde bist, machst Du noch einen kurzen Abstecher auf eine Studentenparty. Angesagt sind Retro Partys wie „Party like its 2016“ wo antike Tanzspiele stattfinden.

23.30 Uhr

Da in den kleinen Wohnungen der Zukunft kaum Platz für ein Bett ist, schlafen die Menschen dank genetischer Veränderungen mittlerweile im Stehen oder an der Decke hängend. Dann gute Nacht!

Schlafen

Du stellst Dir die Zukunft als Student ganz anders vor? Erzähl uns doch auf Facebook davon.

Das könnte Dich auch interessieren

Ob Lustiges, Verrücktes oder Peinliches - über die Jodel-App posten Studis regelmäßig, was an ihrer Uni so abgeht. Na, neugierig geworden? Kein Problem! Wir präsentieren Dir die witzigsten Jodel-Beitr...