Studycheck Blog

Blog

Du brauchst Ablenkung vom Lernstoff und mal wieder was zu lachen?
Unser StudyCheck Blog liefert Dir Futter für Kopf und Lachmuskeln zugleich.

Keine Kohle für den Urlaub? Reisen auf studentisch

Kein Geld für den Urlaub, aber nach den ganzen Klausuren ruft das Fernweh? Wenn Du Mami und Papi nicht nach Reisetaschengeld fragen willst und Dein Studentenjob auch nicht genug Geld abwirft, hast Du ein paar ausgefallene Möglichkeiten, um trotzdem einen super spannenden Urlaub zu verbringen. Wir verraten Dir, wie Du auch mit wenig Kohle eine spannende Reise machen kannst. Vielleicht wird dieser Sommer ja dann sogar der Sommer Deines Lebens?

Diese 11 abgefahrenen Studentenjobs sind nichts für Langweiler

Die Kasse ist mal wieder leer und Du brauchst dringend Geld für die nächste Party, hast aber überhaupt keinen Bock auf Kellnern oder Babysitten? Akten sortieren, Kaffee kochen oder Burger-Braten ist auch nicht Dein Ding? Dann such Dir doch einfach einen außergewöhnlichen Nebenjob, den noch keiner Deiner Freunde hatte. Davon gibt es gar nicht mal so wenig. Ob Erschrecker in der Geisterbahn, Anziehhilfe bei der Modenschau, Beifallklatscher oder Sonnenbrandeincremer.

6 Fehler, die Du auf der Ersti-Party unbedingt vermeiden solltest

Neu an der Uni? Herzlichen Glückwunsch, dann kann es ja los gehen! Wenn Du erstmal den Studienverlauf gecheckt, das Online-Belegungssystem aus dem letzten Jahrhundert durchblickt und die erste Vorlesung überstanden hast, wartet schon die nächste Hürde auf Dich: die Ersti-Party! Hört sich einfach an? Tatsächlich kann bei dieser Veranstaltung so einiges schief gehen! Damit Deine Ersti-Party zum Erfolg wird, solltest Du diese Fehler vermeiden.

Keine 1,0 im Abi? Diese alternativen Studiengänge gibt es ohne NC

Mittlerweile gibt es ja kaum noch einen Studiengang, der nicht mit einem NC belegt ist. Ob diese Art des Auswahlverfahrens nun gerecht ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Wenn Du jedenfalls keine 1,0 im Abi vorweisen kannst, ist es derzeit teilweise echt schwer, an einen Platz im Traumstudium zu kommen. Aber das ist kein Grund zum Verzweifeln. Wenn Du ein bisschen flexibel bist, kannst Du Dir einen anderen Studiengang ohne NC mit ähnlichen Inhalten suchen.