Studycheck Blog

Blog

Du brauchst Ablenkung vom Lernstoff und mal wieder was zu lachen?
Unser StudyCheck Blog liefert Dir Futter für Kopf und Lachmuskeln zugleich.

Gehaltscheck: Diese Absolventen verdienen am meisten

Die Frage nach Geld oder Leidenschaft stellt sich für Dich überhaupt nicht? Du willst die ganz große Kohle mit Deinem Beruf machen? Dann solltest Du Dir diese Liste ganz genau durchlesen und erst dann entscheiden, was Du studieren willst. Denn nicht alle Absolventen verdienen nach ihrem Studium gleich viel. Dass Historiker, Germanisten oder Sozialwissenschaftler nicht gerade die Überflieger beim Gehalt sind, ist ja seit Jahren weithin bekannt. Doch wer hat bei den Spitzenplätzen der Gehaltssk

Vorsicht schwarze Schafe: Unseriöse MBAs erkennen

Der MBA Abschluss erfährt seit Jahren eine steigende Nachfrage, da Unternehmen diesen akademischen Abschluss als Kriterium einer qualitativ hochwertigen Weiterbildung ansehen. Dadurch sind die Kapazitäten der seriösen Business Schools teilweise überlastet. Dies ruft unseriöse Anbieter auf den Plan, die den Titel des MBAs missbrauchen oder mit falscher Akkreditierung werben. Bei der Wahl Deines MBAs solltest Du deshalb beim Thema Akkreditierung besonders kritisch hinschauen.

Neu auf StudyCheck: Studiengänge vorgestellt

Bei Medizin kann sich ja jeder ungefähr vorstellen, was im Studium auf die Studenten zukommt. Doch was steckt eigentlich hinter Fächern wie Kriminologie, Agrarwissenschaften oder Romanistik? Auf den Webseiten der Hochschulen können sich Studieninteressierten zwar den Studienverlauf und eine Liste der Vorlesungen anschauen, aber wirklich schlau werden die meisten dadurch nicht. Deshalb stellen wir euch ab sofort die beliebtesten Studiengänge, aber auch exotische Fächer, ganz genau vor.

Lerndoping: Studenten, die für gute Noten alles tun

Bei Doping denkst Du an die Tour de France oder Bodybuilding? Nicht nur Sportler schmeißen leistungssteigernde Pillen ein. Leider wird Doping auch bei Studenten immer beliebter. Jeder fünfte Student nimmt nach einer Studie an der Uni Mainz leistungssteigernde Medikamente. Damit ist das Problem viel größer, als bisher vermutet. Ehrgeizige oder verzweifelte Studenten missbrauchen Medikamente wie Ritalin oder Koffein-Tabletten, um länger und konzentrierter lernen zu können.

Karrieresprungbrett MBA?

Vom MBA Studium erhoffen sich Absolventen ein höheres Gehalt und den Aufstieg auf der Karriereleiter. Doch wie vielversprechend ist der Abschluss wirklich? Ist der MBA wirklich ein Garant für den beruflichen Aufstieg oder? Grundsätzlich gilt: es kommt auf die Business School, die angestrebte Branche und den Karriereverlauf an, ob der MBA für Dich das Karrieresprungbrett sein kann.