Du dachtest, ohne Master gibt’s keinen Job? In diesen Berufen geht’s auch ohne!

Jennifer Siebert

Du hast keinen Bock, nach dem Bachelor noch einen Master draufzusatteln, denkst aber, dass Du ohne Master Abschluss sowieso keinen Job bekommst? Von wegen, denn auch mit einem Bachelor stehen Dir zahlreiche Berufszweige offen. Natürlich gibt es Jobs, für die Du zwingend einen Master benötigst. Lehrer werden oder im höheren öffentlichen Dienst arbeiten, kannst Du nicht ohne Bachelor. Auch die wissenschaftliche Karriere oder eine höhere Managerposition ist eher was für Master. Aber nicht überall achten Arbeitgeber so sehr auf den Abschluss. Ob zum Bespiel in der Medienbranche oder der Elektrotechnik, teilweise sind erste praktische Erfahrungen viel wichtiger. Für welche Berufe auch der Bachelor ausreicht und wann der Master Pflicht ist, verraten wir hier.

Für diese Berufe reicht der Bachelor Abschluss völlig aus

In einigen Berufszweigen, wie dem sozialen Bereich oder der Medienbranche, brauchst Du nicht zwingend einen Master Abschluss. Viel wichtiger ist hier Dein praktisches Können. Möchtest Du zum Beispiel als Redakteur arbeiten, kannst Du Dich nach Deinem Bachelor Studium für ein Traineeprogramm oder Volontariat bewerben. Hier – und nicht im theoretischen Master Studium – erhältst Du die nötige Praxis, um im Arbeitsalltag erfolgreich zu sein. Im technischen Bereich bist Du dank des Fachkräftemangels auch als Bachelor Absolvent gefragt. Elektrotechniker oder Informatiker mit Bachelor Abschluss haben ebenso gute Chancen wie Master Absolventen. Weitere Berufszweige, in denen Dir mit Bachelor Abschluss Tür und Tor offen stehen, sind unter anderem:

Hier geht ohne Master leider gar nichts

Du hast schon als kleines Kind davon geträumt, als Architekt die höchsten Gebäude der Welt zu entwerfen? Dein Ziel ist ein Platz ganz oben an der Unternehmensspitze? Oder Du wolltest schon immer als Neurowissenschaftler das menschliche Gehirn untersuchen? Dann kommst Du wohl nicht um ein Master Studium herum. Um als Forscher, Psychologe, Lehrer oder hoher Beamter Karriere machen zu können, ist ein Master Abschluss nämlich in der Regel Pflicht. Wenn Du später in einem dieser Bereiche arbeiten möchtest, solltest Du besser die Zähne zusammen beißen und an den Bachelor noch den Master dranhängen. Ansonsten bereust Du es vielleicht später, wenn Du nicht in Deinem Traumberuf arbeiten kannst.

Weniger Studium gleich weniger Gehalt?

Ein Berufseinstieg mit Bachelor ist für Dich keine Alternative? Du hast Angst, dass Du auf ewig weniger verdienst als mit dem Master und lediglich Assistentenstellen übernehmen kannst? Keine Panik! Zwar liegen Master Absolventen beim Gehalt leicht vor ihren Kollegen mit Bachelor Abschluss, dafür müssen sie aber auch mindestens zwei Jahre länger die Studienbank drücken. In der Regel bringen sie daher viel weniger praktische Erfahrung mit. Nach einem Bachelor Abschluss verdienst Du beim Berufseinstieg vielleicht zunächst nicht ganz so viel. Aber wer sagt denn, dass Du nicht die Karriereleiter weiter aufsteigen und Deine praktischen Erfahrungen zu Geld machen kannst?

 

Das könnte Dich auch interessieren