Wer kennt das nicht? Die Klausurphase in Deinem Studium steht vor der Tür und Du bist dieses Mal hochmotiviert, pünktlich mit dem Lernen anzufangen. Doch das ist leichter gesagt als getan! Denn urplötzlich sind Fitnessstudio, Staubsauger und Putzeimer gar nicht mehr so uninteressant wie noch am Tag zuvor. Es gibt einfach zu viele Dinge, Menschen und tierische Mitbewohner, die immer wieder verhindern, dass Du Deinen Plan durchziehen kannst.

Weil wir das nur allzu gut kennen, haben wir vor ein paar Wochen einen Fotowettbewerb auf Facebook gestartet. Wir wollten nämlich von Euch wissen, wer oder was Euch besonders vom Lernen abhält. Bei all den coolen Fotos fiel die Entscheidung absolut schwer. Was aber sofort klar wurde: Tiere sind in puncto Ablenkung die Nummer eins. Am Ende habt Ihr durch Eure Likes einen eindeutigen Sieger gekürt. Und auch wenn nur einer StudyChecks next Fotogewinner 2016 werden konnte, zeigen wir Euch hier noch einmal eine Auswahl aller eingesandter Bilder, die uns besonders gut gefallen haben:

Platz 1 – Celeste & Emma

Celeste mit Emma

Ein gelber Marker ist nicht ganz so lecker wie ein saftiger Knochen, findet Emma. Aber wenn man im richtigen Moment draufbeißt, ist die Wirkung bei Celeste deutlich größer!

 

Hier seht Ihr weitere Teilnehmer des Fotowettbewerbs im Überblick

Sophie mit Katze Knoepfchen

Sophies Bild zeigt: Im Duell Katze gegen Lektüre hat Knöpfchen eindeutig die Nase vorn.

Christina mit Hase Carlos

Dr. Dolittle hätte gewusst, was Carlos sagen möchte. Vielleicht: Hattest Du nicht versprochen, mich den ganzen Tag zu kraulen, Christina? Von Lernen war keine Rede!

Alexandra mit Katze

Tja, Alexandra, das wird wohl nichts mehr mit den Notizen. Aber so ein kleines Päuschen ist doch auch ganz nett.

Alina mit Katze

Alina muss Prioritäten setzen. Ihre Katze hat sich definitiv schon entschieden!

Angela mit Katze Sammy

So ein Schläfchen zwischendurch wirkt wahre Wunder. Angelas Katze Sammy macht es vor!

Katze auf Tastatur

Achtung, Achtung Anna: Vollsperrung auf der A…äh Deiner Tastatur.

Annemarie mit Katze

Finni hat für Annemarie beschlossen: Heute werden keine Lerntermine mehr vergeben.

Katze sitzt auf Stift

Ähm Annika, da sitzt ne schwarze Katze auf Deinem Stift. Da sag noch einmal einer, Schreiben sei keine Kunst.

Katze Molli

Als wenn Molli sagen wollte: Jetzt ist Schluss mit Lernen, ok Annkatrin? Pfote drauf!

Schoko Nikolaus

Der Schoko Nikolaus hat die Verfolgung aufgenommen, er greift an und...gewinnt!

Hase Flash

Nanu, was steht denn Interessantes in diesem Skript, mit dem sich Diana die ganze Zeit beschäftigt, scheint Flash zu denken.

Katze Nici auf Schreibtisch

Felix, eines hast Du sicherlich gemerkt: für Nici ist Mathematik eindeutig zum Einschlafen!

Katze und Hund auf Schreibtisch

Unfassbar für Bazi und Frieda, dass es Wichtigeres für Franziska geben soll, als die beiden. Lernen ist doch wirklich kein Grund!

Isabelle mit Hase Bommi

Sei kein Hasenfuß und gönn dir eine Pause, Isabelle. Mut zur Lücke, findet Bommi!

Katze Pia

Isabelle, das können wir wohl „Lernen unter erschwerten Bedingungen“ nennen. Denn Pia will die Unterlagen einfach nicht freigeben.

Jannis mit Katze

Jannis, was Du heute kannst besorgen, das verschiebe doch einfach auf morgen. Und zum Schluss, gibt’s nen flauschigen Kuss!

Liebesbotschaften auf Schreibtisch

Das Foto von Jasmin wirft eine Frage auf: Sind die Liebesbotschaften eine Motivation oder ein gekonntes Ablenkungsmanöver?

Katze auf Schreibtisch

Immer auf der Hut – rund um die Uhr: Die lieben Stubentiger setzen alles daran, dass Jennifer garantiert nicht zum Lernen kommt.

Kater auf Schreibtisch

Ole eignet sich wunderbar als Stifthalter. Und als Ablenkung für Jessica macht er sich auch ganz hervorragend.

Joanna mit Katze

Blicke sagen oft mehr als tausend Worte, oder Joanna?! Hypnose pur – und schon ist die Konzentration dahin.

Katze auf Decke

Kathas Katze streckt ihr die Zunge raus, getreu dem Motto: „In der Sonne liegen und lernen…c’mon!“

Katze vor PC

Wie soll Katha lernen, wenn Whiskey gemütlich auf der Raute-Taste liegt? Hashtagfestival #Prokrastination #Kater #lernstdudasoderkanndasweg?

Hund Anton mit Knochen

Wer könnte dem kleinen Anton und seinem Geschenk widerstehen? Für Katharina hat sich das Lernen damit ganz bestimmt erledigt.

Lea mit Paula

Lea hat die Schlacht verloren. Denn Paula hat das gesamte Lernimperium okkupiert.

Katzen auf Schreibtisch

Auf das Foto von Madeleine passt der Spruch: „In der Ruhe liegt die Kraft.“ Vor lauter Lernstoff sieht sie schon doppelte Katzen.

Hund frisst Notizzettel

Mares Hund geht in die Offensive und frisst die Notizzettel einfach auf.

Hund Phoebe auf Tastatur

Der Trick ist ihr Blick. So wickelt Phoebe Marius einfach um den Finger. Schon lässt er ab vom Lernstoff.

Nina mit Bruder

So sieht das also aus, wenn Ninas Bruder sie mit Höhlenbau vom Lernen abhalten möchte – irgendwann gibt sie sich geschlagen. Rien ne va plus!

Hund schläft auf Buch

Wer hätte gedacht, dass sich ein Buch auch wunderbar als Kissen eignet. Nina, morgen ist auch noch ein Tag.

Flauschige Katze

Rabia, was sind schon Graphen und mathematische Formeln gegen so ein flauschiges Wollknäuel? Eben…nichts!

Hund sitzt auf Büchern

Die First Lady Emma sitzt das Problem einfach aus. Da hat Rebecca keine Chance.

Biersammlung auf Schreibtisch

Kein Wunder, dass sich Robin schlecht auf’s Lernen konzentrieren kann, wenn so viele kühle Blonde vor ihm stehen.

Katze auf Sofa

Luna zieht Sindys Aufmerksamkeit geschickt auf sich. Gar nicht so einfach, seinen Lernplan mit so einer quirligen Mitbewohnerin durchzuziehen.

Katze liegt auf Lernunterlagen

Hartnäckigkeit und Willensstärke zahlen sich aus. Theresa kann die Unterlagen für heute abschreiben.

Theresa mit Katze

Eine Drehung nach links, eine Drehung nach rechts und schon hat Theresa ganz vergessen, dass sie lernen wollte.

Katze schaut nach oben

„Schau mir tief in die Augen, Vicky!“ Wer kann bei diesem süßen Kätzchen noch ans Lernen denken?