Noch 3 Wochen: Der klassische Ablauf vor jedem Abgabetermin

Geraldine Zimmermann

Dein Thema für die Hausarbeit steht fest und der Abgabetermin ist in 3 Wochen. Viel Zeit, Dir diesmal wirklich Mühe zu geben und eine richtig gute Leistung hinzulegen. Du nimmst Dir vor, früh genug anzufangen, damit Du nicht auf den letzten Drücker abgeben musst. Aber 3 Wochen sind ja eine halbe Ewigkeit. Du brauchst Dir also überhaupt keinen Stress machen, oder doch? Wetten, dass die Zeit vor dem Abgabetermin nämlich auch dieses Mal wieder genau so abläuft wie bei der letzten Hausarbeit?

3 Wochen vorher: Hausarbeit? Welche Hausarbeit?

Jetzt schon mit der Hausarbeit anfangen? Du hast doch noch 3 Wochen Zeit! Jetzt sind erst mal ein paar Tage Entspannung angesagt! Du hast jetzt endlich Zeit, Dich wieder mit alten Freunden zu treffen. Und wolltest Du nicht eigentlich schon längst mal Dein Zimmer umgestalten? Jetzt ist die perfekte Zeit dafür! Mit so viel Zeitpuffer vor dem Abgabedatum kannst Du Dir ruhig etwas Ablenkung gönnen. Das macht schließlich den Kopf frei, damit Du schon bald mit frischem Elan mit der Hausarbeit anfangen kannst!
Lazy Saturdays

10 Tage vorher: Ok, jetzt geht’s aber wirklich los!

Du hast schon ein schlechtes Gewissen, weil Du jetzt langsam wirklich mit der Hausarbeit anfangen solltest. Halbherzig setzt Du Dich an den Schreibtisch und nimmst Dir vor, heute ein paar Seiten zu schaffen. Wer hat Dir eigentlich dieses stinklangweilige Thema eingebrockt? So sehr Du Dich auch anstrengst, Du bekommst einfach keinen Satz raus. Am Ende des Tages hast Du gerade mal die Gliederung geschafft. Ist aber alles kein Problem, Du hast ja schließlich noch ganze 10 Tage Zeit.
Schläfriges Entlein

1 Woche vorher: Wie viele Seiten fehlen noch?

Du hast Dich damit abgefunden, dass Du ab jetzt rund um die Uhr an der Hausarbeit sitzen musst. Aber zu viel Stress musst Du Dir nun auch wieder nicht machen, schließlich hast Du noch 7 Tage Zeit. Ganze 4 Seiten hast Du schon aufs Papier gebracht, der Einstieg ist also schon mal geschafft. Wenn jetzt nur nicht die ständige Ablenkung wäre. Wenn Du zum Recherchieren den Browser öffnest, könntest Du eigentlich direkt mal nachsehen, was Deine Freunde gerade so auf Facebook treiben. Oh nein, wie süß, dieses eine Katzenvideo musst Du Dir unbedingt noch angucken!

Facebook?

3 Tage vorher: Panik überfällt Dich

Du hast ja gerade mal die Hälfte geschafft!!!!!! Auf schöne Formulierungen oder ordentliche Quellenangaben kannst Du jetzt keine Rücksicht mehr nehmen. Jetzt heißt es, einfach nur Seiten runterreißen. Hoffentlich haut die Zeit noch hin!
Panik

1 Tag vorher: Jede Minute zählt!

Nur noch 24 Stunden bis zur Deadline. Ab sofort wird ohne Unterbrechung gearbeitet und Du sitzt noch die halbe Nacht am Schreibtisch.
Otter

1 Minute vorher

Hast Du eigentlich noch mal über die Fußnoten geschaut? Hättest Du nicht noch besser jemanden drüber lesen lassen sollen? Egal, jetzt ist es zu spät, jetzt musst Du abgeben in 3 … 2… 1…
Spongebob

Hinterher
its-over

Das könnte Dich auch interessieren

Ob Lustiges, Verrücktes oder Peinliches - über die Jodel-App posten Studis regelmäßig, was an ihrer Uni so abgeht. Na, neugierig geworden? Kein Problem! Wir präsentieren Dir die witzigsten Jodel-Beitr...