Daran merkst Du in Deinem Studium, dass die EM wieder läuft

Daniel Flege

Kaum zu glauben! Bereits zwei Jahre sind seit dem Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft vergangen. Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Die Europameisterschaft 2016 in Frankreich läuft bereits auf Hochtouren! Hat Dich das EM-Fieber auch gepackt? Wir zeigen Dir, woran Du in Deinem Studium merkst, dass die Europameisterschaft wieder läuft.

Du erlebst die Klausur aus der Sicht einer Fußballübertragung

Gedanklich bist Du so richtig in der EM-Euphorie angekommen, wenn Du selbst in der Klausur nicht genug vom runden Leder bekommen kannst. Klar, wir alle träumen mal während einer Klausur, hüpfen gedanklich mit rosa Einhörnern über grüne Wiesen, statt auf das Kauderwelsch vor uns zu starren. Aber die letzten Aufgaben im Stil einer Fußballübertragung zu lösen? Das schaffst Du nur mit EM-Fieber!

Rechte Gehirnhälfte: „Was für eine spannende Schlussphase im prallgefüllten Hörsaal! Nach dem eher kläglichen Hinrundenspiel benötigt der FC Studi nun mindestens ein 4:0, um im Masterschaftsrennen zu bleiben. Wir geben pünktlich zur Schlussphase zurück an unseren Reporter Linke Gehirnhälfte ins Auditorium, wo die Stimmung ihren Siedepunkt erreicht hat.“

Langeweile Klassenraum

Linke Gehirnhälfte: „Moin Moin aus dem weiten Rund! Wir schreiben die 90. Minute am vorletzten Spieltag der BWL-Masterschaft. Der FC Studi hat gut vorgelegt, benötigt aber noch den alles entscheidenden Treffer gegen den TSV Wirtschaftsmathe. Die ersten Studis liegen bereits mit Handkrämpfen auf dem Boden. Davon zeigte sich der aufsichtführende Schiri unbeeindruckt und signalisierte, hier pünktlich abpfeifen zu wollen.“

„Für den FC Studi konnten Großhirn mit einem Doppeltreffer und Endorphin die so wichtige Führung erzielen. Abwehrchef Adrenalin kam gegen die gezielten Angriffe von Logarithmus und Polynomfunktion schon das eine oder andere Mal ins Wanken. Die so wichtige Null steht trotzdem, auch weil Wirtschaftsmathe das hier nicht konsequent zu Ende spielt.“

Family Guy Mathe

„Jetzt greift Studi noch einmal an! Starstürmer Exponentialfaktor treibt die Kugel über die Y-Achse nach vorne. Parabelflanke in die Strafraummitte. Jetzt muss f(x) nur noch ableiten - und das Ding ist drin! 4:0 für den FC Studi! Der Drops ist gelutscht, es ist Schicht im Schacht, der TSV Wirtschaftsmathe und Trainer Kostenfunktion sacken konkav in sich zusammen!“

Shaolin Soccer

„Mit dem letzten Kreuzchen besiegelt das Team den Sieg. Und schon reißt der Schiedsrichter den Akteuren das Spielgerät aus den Händen. Damit fährt die Mannschaft vom FC Studi die wichtigen 5 ECTS ein, um den Vorsprung in der Tabelle weiter auszubauen. Mit den Jubelbildern aus dem Hörsaal verabschieden wir uns bis zur nächsten Woche. Da steigt dann das große Finale gegen den SV Master Thesis.“

Du markierst Deinen Lernstoff in Schwarz-Rot-Gold

Auf dem Weg zur Uni wehen Dir die schwarz-rot-goldenen Fähnchen von den Hauswänden ins Gesicht. Deine Kommilitonen haben die Seitenspiegel ihrer Autos bereits in den Landesfarben geschmückt. Und die Schminki-Schminki-Mädels aus der letzten Hörsaalreihe haben die Deutschland-Fahne ebenfalls ganz dick aufgetragen. Wer soll sich denn da noch aufs Lernen konzentrieren?! Da ist es nicht verwunderlich, wenn Dir mitten in der Vorlesung auffällt, dass Du die wichtigen Passagen im Lernstoff schwarz-rot-gold markiert hast!

Skript in Schwarz-Rot-Gold

Deine Kommilitonen haben Jubel-Tourette

Kennst Du das? Du sitzt nichtsahnend in der Vorlesung, der Prof quatscht etwas von Ishikawa-Diagrammen – und auf einmal bricht es aus Deinem Nebenmann heraus: „YEEESSS!“ Das liegt wahrscheinlich nicht daran, dass die Vorlesung so unglaublich geil ist, sondern dass Müller im Spiel gegen Nordirland mal wieder im richtigen Moment den Schädel hingehalten hat. Im Fachjargon nennt sich das übrigens Jubel-Tourette. Und es ist verdammt ansteckend!

Du fängst hysterisch an zu winken, sobald Du eine Kamera auf dem Campus siehst

Es ist ein Fall für die medizinische Fakultät: Der aufkommende Winkereflex bei Welt- und Europameisterschaften. Wenn sich weinende Fans auf einmal auf der Videoleinwand erblicken, scheinen die Mundwinkel und die Handgelenke ein Eigenleben zu führen. Sei also vorsichtig, wenn Du auf dem Campus beispielsweise den Medienwissenschaftlern bei ihrer Projektarbeit durchs Bild läufst: Das EM-Fieber lässt Dir spontan alle Gesichtszüge entgleisen.

Frau grinst in Kamera

Fieberst Du auch mit der deutschen Mannschaft? Oder geht Dir das Drumherum und das Fahnenschwenken eher auf den Keks? Sag uns auf Facebook, was Du von der Europameisterschaft hältst.

Das könnte Dich auch interessieren

Ob Lustiges, Verrücktes oder Peinliches - über die Jodel-App posten Studis regelmäßig, was an ihrer Uni so abgeht. Na, neugierig geworden? Kein Problem! Wir präsentieren Dir die witzigsten Jodel-Beitr...