Studycheck Blog

Blog

Du brauchst Ablenkung vom Lernstoff und mal wieder was zu lachen?
Unser StudyCheck Blog liefert Dir Futter für Kopf und Lachmuskeln zugleich.

5 gute Vorsätze, die kein Student einhält

Traditionell machen wir uns zu Neujahr gute Vorsätze – nur, um sie dann sowieso wieder nicht einzuhalten. Die meisten Menschen nehmen sich zum Jahreswechsel vor, gesünder zu essen, mehr Zeit für die Familie zu haben oder das Rauchen aufzugeben. Studenten stecken sich meistens etwas andere Ziele. Wir stellen euch die typischsten Studenten-Vorsätze vor und geben euch gute Gründe, warum ihr diese ohne schlechtes Gewissen brechen dürft.

Quiz: Mit diesen Weihnachtsgeschenken rockst Du Heiligabend

Langsam wird es eng! Der Heilige Abend steht vor der Tür und Du hast noch haufenweise Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Aber worüber würden sich Deine Eltern, Geschwister, Deine Freundin oder Dein Freund freuen? Und vor allem: Wie sollst Du das mit Deinem Studentenbudget bezahlen? Nicht verzagen, unser Quiz kommt Dir zu Hilfe! Gemeinsam finden wir heraus, welches Weihnachtsgeschenk Du wählen solltest, um Deine Liebsten glücklich zu machen – oder die Familienparty zu crashen.

Die Treppe ins Nichts und andere Kuriositäten an Deutschlands Unis

Fragst Du Dich auch manchmal, wer an Deiner Uni eigentlich für die Baustellen und Reparaturen verantwortlich ist? Schließlich finden sich an Deutschlands Unis immer wieder die merkwürdigsten Bauprojekte und skurrile Konstruktionen mitten auf dem Campus. Wir haben euch auf Facebook aufgefordert, alle Kuriositäten zu fotografieren, die euch so auffallen. Hier präsentieren wir die verrücktesten Fundstücke!

5 Tipps gegen gähnende Langeweile in der Vorlesungspause

Du verdienst schon große Anerkennung, wenn Du Dich um 8.30 Uhr in die Uni quälst, um Dir eine Vorlesung anzuhören. Aber ist es nicht der blanke Horror, wenn Du nach den 90 Minuten todmüde bist, aber noch stundenlang auf das nächste Seminar warten musst? Wir verraten Dir, wie Du in dieser Situation trotzdem auf Deine Kosten kommst. Langeweile verspürst Du mit unseren Tipps garantiert nie wieder.