Interessanter Studiengang, schlecht organisiert

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Bei WMK handelt es sich um einen noch jungen Studiengang. Der Ansatz Wissenschaftskommunikatoren auszubilden orientiert sich zweifelsohne am Bedarf. Leider ist die Organisation nach wie vor oft chaotisch. Auch die Qualität der Lehrveranstaltungen schwankt dozentenabhängig von "darf man nicht verpassen" bis "ich stürz mich aus dem Fenster wenn ich da nochmal hin muss". Besonders bedauerlich finde ich die NTW-Ergänzungsfächer. Das Angebot was jeweils besucht werden "darf" ist spärlich! Für mich auch inhaltlich recht unattraktiv. Man sitzt zudem zwischen anderen Studenten, die das Ganze im Hauptfach studieren und ist da teilweise einfach im Nachteil, da die identische Leistung erwartet wird und das ist m.E. nach nicht leistbar mit: hier eine VL Chemie, dann ein wenig Genetik und zudem noch ne Sportveranstaltung (?).
Besonders ärgerlich ist, dass die Erwartungen was für 2 ECTS erbracht werden muss sehr unterschiedlich ausfallen und gerade bei den Jungen WMK-Dozenten immer wieder das Maß überschreiten.
Dozenten wie Pinkas-Thompson und Lehmkuhl reißen das Ganze dem Himmel sei Dank aber wieder raus. Hier wird auch Handwerk vermittelt, dass angehende Journalisten und PRler dringend benötigen.

Nele , 06.02.2024 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Nina , 20.11.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Roxane , 29.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Lena , 25.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Simon , 22.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Lucie , 04.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Chi , 07.09.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Miriam , 04.08.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Anne , 22.07.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Sarah , 15.07.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Über Josi

• Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 30.06.2016
  • Veröffentlicht am: 30.06.2016