Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 263 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1867 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.0
Philipp , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Hannah , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Ana , 30.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Bachelor of Science
Danube Private University
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
RWTH Aachen
Medizin (klinischer Abschnitt)
Staatsexamen
TUM - TU München
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Humanmedizin zum Dr. med. univ.
Master
Danube Private University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Medizin in Göttingwn

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Die Vorklinik der Uni Göttingen ist teilweise ziemlich trocken und die Organisation recht umständlich. So bekommt man keinen einheitlichen Stundenplan, sondern von jedem einzelnen Institut die Termine. An sich bereitet einen die Vorklinik jedoch gut auf das Physikum vor und es gibt eine hohe bestehende Quote. Die Klinik ist schon fast wie ein eigenes Studium, da sie in Organisation und den Lehrinhalten doch recht abweicht und deutlich mehr Spaß macht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Studienstruktur und Ausstattung

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Das Humanmedizinstudium in Göttingen kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Uni ist zwar nicht immer so super organisiert, aber generell gefällt mir das Konzept in der Vorklinik gut, dass man die einzelnen Fächer eher blockweise bzw. nur ein Semester lang hat. Dann muss man nämlich nicht so viel parallel lernen, sondern kann sich auf ein Fach konzentrieren. Es gibt auch wirklich kompetente Dozenten/-innen. Natürlich nicht alle, aber das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unerwartetes Lernen

Medizin (Staatsexamen)

3.4

Bis jetzt hat mir das Studium viele Inhalte beigebracht, von denen ich am Anfang nicht gedacht hätte, dass ich diese lernen werden.
Abgesehen davon, bringt mir das Studium auch vieles über mich selber bei z.B. wie ich am besten lerne und Durchhaltevermögen.
Ich schätze also abgesehen von dem inhaltlichen Teil, den ich dazu lerne, auch die persönlichen Weiterentwicklung dieses Studienganges.

Meiner Meinung nach ein normaler Regelstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

3.4

Mit dem Medizinstudium bin ich super zufrieden und auch ziemlich sicher, dass es das Richtige für mich ist. Ich bin mit Göttingen als Standort im Großen und Ganzen auch ganz zufrieden. Wenn das Semester erstmal begonnen hat, dann läuft auch alles ganz gut, aber die Organisation im Vorhinein ist immer wieder etwas durcheinander und man bekommt erst relativ spät die ganzen Infos.

  • 3
  • 148
  • 106
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 263 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 496 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023