Gemischte Gefühle

Management und Märkte (M.Sc.)

2.8
Vorab möchte ich anmerken, dass ich mich nach einem Semester gegen den Studiengang entschieden habe und demnach nur einen generellen Eindruck wiedergeben kann.

Die Studieninhalte sind, wie schon in anderen Bewertungen erwähnt, sehr VWL-lastig und theoretisch. Die Dozenten sind kompetent, wenn auch die Präsentationsart manchmal antiquiert oder lustlos wirkt. Im Vergleich zu den VWL-Fächern sind die BWL-Fächer sehr leicht.

Die Ausstattung der Uni ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Die Mensa ist sehr gut, vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
Die Fakultät III und damit auch der Studiengang Management und Märkte, ist in diesem Semester fast vollständig in die neuen Räumlichkeiten am unteren Schloss gezogen. Positiv daran ist, dass man schnell zu Fuß am Bahnhof ist und die Ausstattung hier besonders gut ist. Negativ ist allerdings, dass es noch keine Mensa/Cafeteria gibt und es nahezu unmöglich ist einen kostenlosen Parkplatz zu finden.

Über das Campusleben kann ich nicht viel sagen, da ich für die Vorlesungen nach Siegen gependelt bin und ansonsten nicht viel Zeit dort verbracht habe. Meine Kommilitonen waren alle sehr nett und super hilfsbereit. Ich denke auch, dass Siegen wirklich besser ist als sein Ruf. Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit einer Großstadt und eine Augenweide ist die Stadt auch nicht, aber dennoch findet man von Shoppingcenter bis zu Bars und Clubs alles was man braucht, um sich eine schöne Zeit zu machen.

Etwas was mich wirklich gestört hat ist, dass der gesamte Uni Campus quer über die ganze Stadt verteilt ist. Dadurch ist teilweise die komplette Pause zwischen den Vorlesungen dafür drauf gegangen von Raum zu Raum zu kommen und gerade zu Semesterbeginn waren die Vorlesungsräume so voll, dass man keinen Platz mehr bekommen hat, wenn man zu spät war.

Letztendlich habe ich mich nach bereits einem Semester zum Hochschulwechsel entschieden, weil mir die Inhalte und die Lehrformen des Studiengangs zu theoretisch und anwendungsfern waren. Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass mich der Studiengang weiterbringt.
Jedoch glaube ich schon, dass Liebhaber von Zahlen, Formeln und klassischem Uni-Unterricht mit dem Studiengang glücklich werden :D

Lena , 30.01.2024 - Management und Märkte (M.Sc.)
Laura , 20.01.2024 - Management und Märkte (M.Sc.)
Lena , 27.04.2023 - Management und Märkte (M.Sc.)
Jose , 05.04.2022 - Management und Märkte (M.Sc.)
Clara , 09.03.2022 - Management und Märkte (M.Sc.)
Anna , 03.10.2021 - Management und Märkte (M.Sc.)
Sarah , 16.07.2021 - Management und Märkte (M.Sc.)
Ben , 24.01.2021 - Management und Märkte (M.Sc.)
Lisa , 09.12.2020 - Management und Märkte (M.Sc.)
Liah , 19.11.2020 - Management und Märkte (M.Sc.)

Über Anonym

• Standort: Standort Siegen