Mission Impossible: 7 uneinhaltbare Vorsätze für Dein Studium

Tim Reichel

Na, gut ins neue Jahr gekommen? Mit dem Jahreswechsel starten wir alle hoch motiviert in die nächsten 366 Tage (Achtung Schaltjahr!) und nehmen uns so einiges vor. Stichwort: „Gute Vorsätze“. Mehr fürs Studium tun, bessere Noten, weniger Stress. Fast alle Deiner Kommilitonen und vielleicht auch Du selbst legen sich zu dieser Zeit gute Vorsätze für das Jahr 2016 zurecht und formulieren Ziele. Doch vieles davon ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt! Das sind 7 gute Vorsätze, die kaum ein Student einhält.

Nr. 1: Zu allen Vorlesungen gehen

Hast Du dir auch vorgenommen im neuen Jahr öfter an der Uni vorbeizuschauen? „Ab jetzt verpasse ich keine Uni-Veranstaltung mehr“ ist einer der häufigsten Vorsätze unter Studenten, die ich kenne. Doch leider ist dieses Ziel viel zu hoch gesteckt und (je nach Modul) auch nicht immer sinnvoll.

Wenn Du Dir zu viel vornimmst und wirklich keine Vorlesung mehr verpassen möchtest, überforderst Du Dich und baust zu hohen Druck auf. Dann ist die nächste Ausrede nur eine Frage der Zeit. Apropos…

Haarausfall

Nr. 2: Mehr für die Uni tun

Jeder von uns könnte „mehr“ für die Uni tun. Mehr Kurse belegen, mehr lernen, mehr netzwerken.

Wenn jemand mit diesem Vorsatz um die Ecke kommt, weiß ich schon direkt, dass er ihn nicht umsetzt. Denn was bedeutet „mehr“? Ist eine Stunde pro Woche „mehr“ lernen? Oder doch eher eine Stunde pro Tag?

Mach Dir bewusst, was Du konkret verbessern möchtest und überlege Dir spezifische Ziele. „Mehr“ kann auch bedeuten, dass Du Dich in Deinem Studium nicht nur auf das Nötigste beschränkst, sondern auch öfter mal den Blick über den Tellerrand hinaus wagst. Du lernst schließlich nicht nur für die Klausur. Oder doch?

Klausurrelevant

Nr. 3: Früher mit dem Lernen anfangen

Andere Formulierung, aber gleiches Problem: Was bedeutet „früher“? Wann willst Du anfangen und womit genau? Deine Vorsätze sind von Beginn an zum Scheitern verurteilt, wenn Du keine klaren Ziele definierst.

Aber sei vorsichtig dabei: Ziele sollten realistisch und nicht irgendwelche ausgedachten Hirngespinste sein.

Lernen für die Klausur

Nr. 4: Die Studentenwohnung aufräumen

Ob Einzelwohnung oder WG: Der Klassiker unter den guten Vorsätzen ist und bleibt das Aufräumen der eigenen vier Wände.

Fenster putzen, eine Wand streichen, den Keller ausmisten, alte Bücher aussortieren. Das alles nehmen wir uns zum Jahreswechsel vor und machen es dann doch nicht. Und weißt Du auch warum? Weil die Motivation fehlt. Wer hat schon Lust auf Hausarbeit?

Hausputz

Nr. 5: Früher aufstehen

Gehörst Du auch eher zu den Langschläfern, die sich morgens gerne noch ein viertes Mal umdrehen und die Snooze-Taste des Weckers drücken? Dann hast Du Dir auch bestimmt schon mal vorgenommen, früher aufzustehen und jeden Morgen gut gelaunt um 6 Uhr aus dem Bett zu springen.

Wenn Du wirklich dauerhaft früher aufstehen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig als Deinen Schlafrhythmus nachhaltig anzupassen. Und das geht nicht von heute auf morgen! Klar, Du musst irgendwann anfangen, aber bitte Schritt für Schritt. Denn sonst wirst Du Dein komplettes Studium lang nicht über Deine Schlafgewohnheiten hinweg kommen.

Bettchiller of Science

Nr. 6: Nicht so schnell aufgeben

Wir sind alle Kämpfer. Schon klar. Durchhaltevermögen und Motivation sind wichtige Komponenten im Studium und können am Ende den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Uni-Abschluss machen.

Aber in einigen Situationen bringt ein strategischer Rückzug mehr. Mach Dir also bewusst, in welchen Situationen Du hartnäckiger sein möchtest und definiere Dir einen festen Rahmen dazu.

Ein guter Krieger

Nr. 7: In den Vorlesungen besser aufpassen

Wenn Du in einem Vorsatz festlegen musst, dass Du in den Vorlesung aufpassen möchtest, läuft in Deinem Studium irgendetwas schief. Natürlich sind einige Dozenten langweilig und manche Module treffen einfach nicht Deinen Nerv. Aber Du studierst schließlich freiwillig und hast Dir Deinen Studiengang ausgesucht.

Falls Du Dich also in der Mehrheit Deiner Vorlesungen nicht konzentrieren kannst, liegt das vielleicht nicht unbedingt an Dir, sondern eher daran, dass Du noch nicht das Richtige für Dich gefunden hast.

LED Leuchten

Fazit

In diesem Artikel habe ich Dir 7 gute Vorsätze gezeigt, die kaum ein Student einhält. Wenn Du erfolgreicher in das neue Jahr starten möchtest und Deine Ziele auch wirklich erreichen willst, solltest Du auf zwei Dinge achten:

1. Lege realistische Vorsätze fest!

Wenn Du Dir zu hohe Ziele steckst, überforderst Du Dich nur selbst und setzt Dich unnötig unter Druck. Dann ist das Scheitern programmiert. Sind Deine Ziele zu gering, fehlt Dir hingegen die nötige Motivation.

2. Definiere Deine Vorsätze so genau wie möglich!

Lege konkret fest, was Du wann erreichen möchtest. Vermeide dabei Formulierungen wie „mehr“ oder „weniger“ und bestimme exakte Zielgrößen.

Mit einer klugen Zielformulierung kannst Du schon eine Menge erreichen und die Weichen in Deinem Studium von Anfang an auf Erfolg stellen. Orientiere Dich einfach an dieser Daumenregel und sieh Dir noch mal die 7 Negativbeispiele von oben an. Dann klappt’s auch bei Dir mit den Vorsätzen!

Aber jetzt möchten wir noch etwas von Dir wissen: Was hast Du Dir für das neue Jahr vorgenommen? Und wie willst du es erreichen? Schreib es uns auf Facebook.

Über den Autor
Tim Reichel
Tim ist Fachstudienberater, Autor und der Gründer von Studienscheiss. Auf seinem Blog schreibt er über alle möglichen Aspekte aus dem Unialltag und hilft Studenten dabei, ihr Studium in den Griff zu bekommen.
www.studienscheiss.de arrow_forward

Das könnte Dich auch interessieren

Ob Lustiges, Verrücktes oder Peinliches - über die Jodel-App posten Studis regelmäßig, was an ihrer Uni so abgeht. Na, neugierig geworden? Kein Problem! Wir präsentieren Dir die witzigsten Jodel-Beitr...