Das Sommersemester: Vorstellung vs. Reality

Jennifer Siebert

Es ist doch immer das Gleiche: jedes Jahr freust Du Dich auf das Sommersemester. Denn was gibt es Schöneres, als nach der Vorlesung ins Freibad zu gehen oder gechillt im Park zu grillen? Die vorlesungsfreie Zeit bietet sich für ausgedehnte Reisen nach Südfrankreich oder Ibiza an. Und abends lockt jeden Tag eine andere Party, von den hippen Festivals am Wochenende ganz zu schweigen. Ja, soweit die Traumvorstellung. Blöd nur, wenn der Anspruch meistens mit der Realität kollidiert.

Sun and Fun

Klar, zum Sommer gehören Sonne und Strand. Wie jedes Jahr nimmst Du Dir auch diesmal vor, auf jeden Fall so oft wie möglich an den Baggersee zu gehen und neben dem ganzen Unistress ein bisschen beim Beachsport abzuschalten.

Beachsport

Leider macht Dir das deutsche Wetter mal wieder gehörig einen Strich durch die Rechnung. Da kannst Du ja schon froh sein, wenn Du auf dem Weg von der Uni nach Hause trocken bleibst.

Mistwetter

Grillabend versus Mückenplage

Scheint dann doch mal die Sonne, lässt es sich mit Freunden nach der Vorlesung bei einem netten kleinen BBQ ganz gut aushalten.

Mini-Grill

Zumindest solange, bis die erste Mücke ihren Angriffsflug auf Dich startet.

Angriff der Killermücken

Sommerzeit gleich Partyzeit

Der Sommer mit seinen lauen Abenden ist in Deiner Vorstellung die ideale Zeit, um das Studentenleben zu genießen und die ganzen abgefahrenen Partys und Festivals mitzunehmen? Immerhin bist Du nur einmal jung?

Party

Tja, wenn da nur nicht die blöden Klausuren wären, die Du nun mal auch im Sommersemester schreiben musst, um irgendwann Deinen Abschluss zu bekommen. Also heißt es auch bei schönstem Badewetter: lernen, lernen, lernen.

Studying

Allerdings brauchst Du ja auch hin und wieder mal ein bisschen frische Luft. Pro gelernter Karteikarte darfst Du dann eine Arschbombe im Schwimmbad machen.

Arschbombe

Studentenjob bei 40 Grad

Du hast Dich ja total auf das warme Wetter gefreut, das Sommerkleid und die Flip-Flops liegen schon seit Wochen parat.

Flip-Flops

Was Du aber leider vergessen hast: viele Studenten müssen auch bei 40 Grad für ihre Nudeln mit Tomatensoße arbeiten. Egal ob Du kellnerst oder Zeitungen austrägst, Dein Chef hat leider kein Verständnis dafür, wenn Du Hitzefrei haben willst.

Kein Hitzefrei

Roadtrip des Grauens

Es könnte ja so schön sein. In den ganzen Hollywoodfilmen machen Studenten im Sommer einen unvergesslichen Roadtrip und lernen die Liebe ihres Lebens kennen.

Roadtrip

So weit so gut. Blöderweise reicht Deine Kohle trotz Studentenjob nur für die Busfahrt zum Stadtpark. Und was Du da so erlebst, ist nun wirklich nicht für eine Romanze geeignet:

Buskontakte

Endlich wieder Beach-Bräune tanken

Bei den ersten Sonnenstrahlen freust Du Dich schon auf den Liegestuhl? Diesen Sommer möchtest Du die ultimative Sommerbräune?

Beach-Bräune

Leider spielt die Realität allerdings mal wieder nicht mit. Statt Sonne und Liegestuhl heißt es im Sommersemester für Dich nämlich Hörsaal und Bibliothek. Und da wirst Du garantiert nicht braun.

Braun gebrannt?

Wenn Du einen Balkon hast, kannst Du ja zur Abwechslung auch mal da lernen. Pass dabei nur auf, dass Du auch die Beine hin und wieder unter dem Tisch hervorholst.

Weiße Beine

Du kennst noch mehr solcher Traumvorstellungen vom Sommersemester, die an den Tücken der Realität scheitern? Teil uns doch auf Facebook mit, was Du schon so alles erlebt hast.

Das könnte Dich auch interessieren

Ob Lustiges, Verrücktes oder Peinliches - über die Jodel-App posten Studis regelmäßig, was an ihrer Uni so abgeht. Na, neugierig geworden? Kein Problem! Wir präsentieren Dir die witzigsten Jodel-Beitr...